Dörfer, in denen alle verwandt sind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rgalo
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2011
    • 1

Dörfer, in denen alle verwandt sind?

Hallo, ich habe mich eben registriert, weil ich mich in der letzten Zeit mit einer Frage beschäftigt habe, auf die jemand hier vielleicht eine Antwort weiß. Wisst ihr von Dörfern, in denen alle miteinander verwandt oder verschwägert sind? Früher gab es solche Dörfer ja in vielen Gebirgstälern oder abgeschiedenen Gegenden, wo fast ausschließlich untereinander geheiratet wurde. Aber ob es so etwas heute noch gibt? Freue mich auf Antworten!
  • karlfriedrich

Ja, ich kenne eins: Fraureuth bei Werdau in Sachsen. Mein Altgroßvater stammt von dort. In der Leipziger Zentralstelle für Genealogie liegt ein Familienbuch aus, wo man wirklich sieht, dass hier jeder mit Jedem verwandt ist. Offiziell leben heute rund 5.500 Einwohner hier. Die Endung -reuth deutet auf eine fränkische Gründung hin. Bis 1926 wurde hier das bekannte Fraureuther Porzellan hergestellt. Große Sippen tragen die Namen Heydel, Hupfer, Lippold und Lippmann. Und davon gibt es sehr viele. Weitere sind Ebersbach, Rödel, Perthes und Wunderlich. Immer wieder spalteten sich Familienmitglieder ab, heirateten woanders ein und gründeten neue Zweige. Und manchmal kam das dann irgendwann wieder zusammen. Als ich einmal in der Lindner-Bibliothek in Werdau war, kam ein Ahnenforscher vorbei. Als wir sprachen, wollte er meine Ahnenliste sehen, und es ergab sich, dass wir sogar gemeinsame Vorfahren aus Fraureuth fanden. Und ich habe viele dieser Namen immer wieder gehört, besonders in Bezug auf die Werdauer Umgebung, das Vogtland und Thüringen. Es scheint daher ein besonderes Dorf zu sein, und ich werde sicherlich mal dorthin fahren, um es mir anzuschauen.

Kommentar

• M_Goldmann
      Benutzer
      • 10.10.2011
      • 11

Wo es das auf alle Fälle gibt, ist bei den Amischen. Da aber eher aus kulturellen und religiösen Gründen. Sie sind aber eher in Amerika verbreitet, sprechen aber eine Art Deutsch.
      Auf der Suche nach FN: Goldmann, Wohlgemuth, Langebach, Dick, Puschner, Bräuer, Hadlich

Kommentar

• Haber
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2009
        • 204

Pennsylvania Dutch, Pennsylvania German, Pennsylvaniadeutsch oder Pensilfaanisch, Pennsilfaanisch Deitsch, Pennsilfaani oder Pennsilveni-Deitsch ist eine hauptsächlich auf pfälzischen Dialekten aufbauende Sprachvariante des Standarddeutschen in Nordamerika. Sie wird von den Pennsylvania Dutch bzw. ihren Nachfahren in Sprachinseln heute vor allem in den US-Bundesstaaten Pennsylvania, Ohio und Indiana sowie im kanadischen Ontario gesprochen. Zahlreiche Sprecher (vor allem konservative Amische) gibt es auch in den Bundesstaaten Iowa, Kentucky, Michigan, Missouri, New York und Wisconsin. Einige Sprecher leben auch in Kansas, Oklahoma, Minnesota, Montana und einigen anderen Bundesstaaten.[1]

Kommentar

• M_Goldmann
          Benutzer
          • 10.10.2011
          • 11

Zitat von Haber Beitrag anzeigen
          Pennsylvania Dutch, Pennsylvania German, Pennsylvaniadeutsch oder Pensilfaanisch, Pennsilfaanisch Deitsch, Pennsilfaani oder Pennsilveni-Deitsch ist eine hauptsächlich auf pfälzischen Dialekten aufbauende Sprachvariante des Standarddeutschen in Nordamerika. Sie wird von den Pennsylvania Dutch bzw. ihren Nachfahren in Sprachinseln heute vor allem in den US-Bundesstaaten Pennsylvania, Ohio und Indiana sowie im kanadischen Ontario gesprochen. Zahlreiche Sprecher (vor allem konservative Amische) gibt es auch in den Bundesstaaten Iowa, Kentucky, Michigan, Missouri, New York und Wisconsin. Einige Sprecher leben auch in Kansas, Oklahoma, Minnesota, Montana und einigen anderen Bundesstaaten.[1]
          Hallo Haber

ich weiß nicht wie ich das augenrollen deuten soll. Hab ich was falsches geschrieben?
          Auf der Suche nach FN: Goldmann, Wohlgemuth, Langebach, Dick, Puschner, Bräuer, Hadlich

Kommentar

• connyriess
            Benutzer
            • 18.04.2010
            • 30

Hallo
            bin auch noch Neuling
            Auf der Suche meiner Ahnen " Brehm " bin ich auf Urexweiler gestossen. Im Ortssippenbuch gibt es einige Einträge, wo Brehm und Brehm geheiratet haben. Nach dem meine Vorfahren und einige andere aus dem Ort 1785 nach Ungarn auswanderten, wurde dort ein neues Dorf mit überwiegend Pfälzern gebaut.
            Äusserst selten wurden Ehen mit Ungarn eingegangen. Also mußte man sich seinen Partner in der eigenen Ortschaft suchen.
            gruß
            connyriess

Kommentar

Lädt...
            X