Was macht ihr mit interessanten Fotos und Infos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Was macht ihr mit interessanten Fotos und Infos?

Hallo,

ich bin ja auch noch weiter am forschen. Ich habe jetzt auch noch weiter meine vielen Fotos von damals sortiert und noch lange kein Ende in Sicht. Dabei bin ich auch auf einige interessante Sachen gestoßen. Da muss ich auch noch einiges nach entwickeln lassen.

Wie macht ihr das aber, wenn jetzt z. B. noch ein Verein oder was interessantes rausgekommen ist? Leitet ihr das dann direkt weiter? Oder stößt man bei sowas eher auf eine Abneigung? Ich habe noch Fotos von einer Jubiläumsfeier und ich habe jetzt grad mal ein wenig gegoogelt und das ist ein Gesangsverein, heute noch existent in Hannover und die haben dort auch eine Chronik auf ihrer Homepage. Darum überleg ich da schon, evtl. die Fotos zur Verfügung zu stellen, wenn Interesse besteht. Wie geht ihr an solche Sachen ran?

Beim Stadtarchiv ist es kein Problem, die haben hier an alten Material sowieso Interesse, aber eben nicht immer Vereine oder Chöre usw. Jemand eine Idee? Mein Vater war damals auch noch im Wasserballsportverein. Ich habe da noch etliche Urkunden. Die Originale gebe ich aber sowieso nicht her.

So nun will ich mal Eure Meinungen hören. Gibt es da übrigens noch alte Mitgliederlisten oder schmeißen die sowas irgendwann mal weg?

Gruß Barbara
  • Carlton

Hallo Barbara,

wenn der Verein noch besteht, dann rufe dort doch einfach einmal an und frage, ob Interesse besteht. Und dann kannst Du auch gleich nach noch vorhandenen Mitgliederlisten fragen.

Die Aufbewahrung werden bestimmt individuell gehändelt. Ich denke nicht, dass so etwas in dem Statut steht. Habe ich jedenfalls noch nie gelesen.

Und bei "was interessantes" müsste man wissen, um was es sich handelt.

Kommentar

• alfio
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2009
      • 144

Hallo Barbara! Alte Fotos habe ich u.a. Heimatvereinen zur Verfügung gestellt. Z. T. als Kopie. Diese Bilder fanden ihren Platz in den Dorfchroniken. Ebenso die Familiengeschichte meiner Großmutter. Diese Familie war über 300 Jahre in einem Ort ansässig.
      Viele Grüße
      alfio

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo Barbara,

Vereine hatte ich bisher noch nicht dabei, allerdings würde ich da auch sehen, ob man denen dann das Foto zu kommen lassen kann.

Wir hatten vor einiger Zeit ein Bild meines Schwiegervaters bekommen, da war er wohl 8 / 9 Jahre alt. Eher zufällig, da die Schule in der auch meine Nichte geht das gefunden hatte und ihr dann mit gab für den Opa. Ich fand das sehr nett.

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1352

Hallo Barbara,
          ich hatte alte Fotos von meinem Vater, die er Anfang der 50-er Jahre in einer Gemeinde aufnahm, als er dort amtierte. Als vom dortigen Ort eine Ortschronik erarbeitet wurde, konnte ich Aufnahmen aus dieser Zeit beisteuern, die teilweise nicht mehr existierende Gebäude zeigten.
          Dem Autor des Buches habe ich meine vorliegenden Bilder, die den Ort betreffen, übergeben. Er hat sie dem Kreisarchiv übergeben, wo sie jetzt archiviert sind.
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Lauer1974

Hallo ihr,

danke für die raschen Antworten. Ich habe ja auch noch das Glück, das mein Vater auch Polizeibeamter war. Ich habe auch davon einiges an Material zusammen auch wie gesagt Urkunden (die möchte ich zwar zur Verfügung stellen, aber nur in Kopie), ich müsste mich dann mal schlau machen, ob ich überhaupt die Möglichkeit habe da so einfach ranzukommen, immerhin sind das Vereine von der Polizei. Ich müsste mich dahingehend auch erstmal schlau machen, ob sie noch existieren. Fotos von einer Jubiläumsfeier hab ich auch noch, wo auch andere Kollegen von meinen Vater drauf sind.

Weiß jemand, an wen ich mich hier in Hannover bzw. Hildesheim wenden kann? Ich weiß das mein Vater zeitweise bei der Landespolizei Niedersachsen tätig war, dann Hannover und zum Schluß Innendienst in Hildesheim hatte. Ich war selber dort öfter auf der Wache, weil wir ihn dann immer besucht hatten. Da weiß ich nicht sorecht, wie ich das ganze angehen soll. Vielleicht hat jemand noch Tipps.

Demnach war meine Mutter auch in einem Gesangsverein. Nur ich habe das Problem, es gibt bei uns Concordia Versicherungen und Concordia Gesangsverein und beide sind schon alt ansässig und beide haben die 75 Jahr Feier hinter sich. Da müsste ich mich dann mal am besten selber schlau machen. Ich weiß, das meine Mutter selber mal im Chor mitgesungen hat. Darum wäre das wohl eher naheliegend bei dem Gesangsverein anzufragen oder was meint ihr? Gruß Barbara

Kommentar

• Carlton

Hallo Barbara,

frage doch einfach bei der Polizei in Hildesheim nach. Die werden Dir schon eine Antwort geben und sagen, ob die Polizei dafür ein Archiv hat. Was ich allerdings bezweifel. Und diese Fotos haben bestimmt alle selbst, die darauf abgebildet sind.

Die Cocordia Versicherungen haben bestimmt keinen Gessangsverein gehabt. Was hat Dich denn auf diese abwegige Idee gebracht.

Aber eines verstehe ich nicht: Du hast doch gesagt, dass es die Vereine usw. noch gibt. Dann musst Du doch auch wissen, an wen Du Dich wenden kannst. Und das müsste/könnte/sollte wäre sinnvoller vorher zu recherchieren gewesen.

Kommentar

• Ahrweiler
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1062

Hallo Barbara.
                Also ich hab auch einige alte Fotos gefunden mit denen nur mein verstorbener Vater zurechtkam,da es Bekanntschaftenaus dem Krieg waren.Da ich aber die Familien kannte gab ich sie den entsprechenden Familien zurück.Die hatten eine große Freude damit.Bei Vereinsbildern würde ich sagen den Vereinen für die Chronig zurückgenen.Bilder worauf mein vater zu sehen war habe ich zuerst eingescannt und auf einer externen-Festplatte gespeichert damit sie mir nicht verloren gehen.
                LG
                Franz Josef

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Ursula,

ich habe gegoogelt wegen Concordia. Ich habe einen Umschlag von Mutterns Handschrift gefunden, da steht drauf 75 Jahre Concordia. Leider nicht mehr oder weniger. Ich muss die Negative auch nochmal entwickeln lassen. Bis jetzt hab ich leider die Fotos dazu nicht gefunden. Ob der eine Verein, wo mein Vater im Wasserballsport usw. tätig war, noch existiert, müsste ich noch heraus finden, dieser war allerdings dann in Hannover. Wenn daran Interesse besteht, würde ich natürlich die Fotos für mich vorher auch einscannen oder bzw. denen dann irgendwie auf CD oder per Mail natürlich gerne zukommen lassen. Mehr als fragen kann ich ja auch nicht.

Und wie gesagt, Concordia Gesangverein gibt es und Concordia Versicherung in Hannover. Schau hier mal selber bitte:

und hier

Gruß Barbara

Kommentar

• Carlton

Hallo Barbara,

ich habe doch nichts anderes gesagt. Ich weiß, dass es die Versicherung Concordia gibt. Schließlich ist sie eine sehr bekannte Versicherungsgruppe. Die hat aber bestimmt keinen Gesangsverein.

Also versuche es mit der Gesangsverein und frage dort an und zeige denen das Foto. Sollte es sich um die Versicherung handeln, gibt es für das Foto bestimmt keine Verwendung. Wofür auch?

Ach so, Du hast ja noch kein Foto. Dann schau Dir die Negative an, ob es sich um Mitarbeiter bei einer Jubiläumsveranstaltung einer Versicherung oder einem Gesangsverein handelt, kann Du auch so mit bloßem Auge erkennen.

Und die Sache mit Deinem Vater musst Du erst einmal selbst recherchieren. Geht denn aus dem Foto hervor, um was es sich dabei handelt? Ich nehme an, Du hast die Rückseite des Fotos beschriftet vorgefunden!

Kommentar

• mini
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2008
                      • 377

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ursula,

ich habe gegoogelt wegen Concordia. Ich habe einen Umschlag von Mutterns Handschrift gefunden, da steht drauf 75 Jahre Concordia. Leider nicht mehr oder weniger. Ich muss die Negative auch nochmal entwickeln lassen. Bis jetzt hab ich leider die Fotos dazu nicht gefunden. Ob der eine Verein, wo mein Vater im Wasserballsport usw. tätig war, noch existiert, müsste ich noch heraus finden, dieser war allerdings dann in Hannover. Wenn daran Interesse besteht, würde ich natürlich die Fotos für mich vorher auch einscannen oder bzw. denen dann irgendwie auf CD oder per Mail natürlich gerne zukommen lassen. Mehr als fragen kann ich ja auch nicht.

Gruß Barbara
                      Ja watt denn nu? Hast Du Bilder, oder hast Du keine Bilder?? Was willst Du uns damit sagen?
                      Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

• Dominik
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.06.2011
                        • 1016

...und täglich grüßt das murmeltier^^
                        Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Lauer1974

Dein Kommentar kannst Du Dir bitte sparen Dominik. Das war eine ganz normale Frage und das ich hier immer wieder angegiftet werde, macht auch bald kein Spass mehr, noch dazu irgendwas zu schreiben.

Kommentar

• rudi
                            • 23.05.2008
                            • 2537

Hi Barbara

Bitte nutze doch die Suchfunktion im Forum (oder bei Tante Google und Onkel wikie) - dort werden Dir viele Deiner gestellten Fragen beantwortet - und das ohne Endlosdiskussionen ! Wir sind alle gerne bereit zu helfen, aber so. wie Du zur Zeit Deine Fragen stellst, ist das etwas wirr. Überlege Dir Deine Fragen im Vorfeld! - und Dir wird gern geholfen

Lg rudi

Kommentar

• animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9327

Zitat von rudi Beitrag anzeigen
                              Bitte nutze doch die Suchfunktion im Forum (oder bei Tante Google und Onkel wikie) - dort werden Dir viele Deiner gestellten Fragen beantwortet - und das ohne Endlosdiskussionen !
                              So ist es. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...serballvereine findet man z. B. sämtliche Wasserballvereine, auch in Hannover, und die Polizei hatte sogar ihren eigenen.
                              Gruß
                              Anita

Kommentar

Lädt...
                              X