Erbkrankheiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Erbkrankheiten?

Hallo ihr,

da ich mich immer noch dies tolle Hobby infiziert hat, bin ich auch grad dabei mal so einzelne Todesursachen näher zu ergründen und auch mich mit Erbkrankheiten auseinander zu setzen.

Weiß jemand evtl. ob Schlaganfall zu den klassischen Erbkrankheiten gehört oder nicht? Väterlicherseits hatte ich ein Fall jetzt mit Magenkrebs zu verbuchen gehabt. Krebs müsste ja theoretisch auch zu den Erbkrankheiten mitzählen, aber auch alle Krebsarten oder nur bestimmte wie Brustkrebs z. B.?

Beí Wiki hab ich schon einiges gefunden, aber mit Schlaganfall bin ich mir nicht so 100% sicher und was ist überhaupt mit Demenz? Gehört das auch dazu?

Gruß Barbara
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Erbkrankheiten?

Hallo Barbara,

hinsichtlich Deiner Fragen zu Erbrkrankheiten, kann ich Dir lediglich empfehlen das Internet oder entsprechende Fachliteratur in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• lizzy

Hallo Barbara,

lese mal hier!
      Da hatten wir ein ähnliches Thema.

Gruß
      Lizzy

Kommentar

• Lauer1974

danke Lizzy, nur bei Demenz werde ich auch noch nicht schlau draus, ob Erbkrankheit ja oder nein. Bis dato ist das nur bei meiner Mutter aufgetreten, aber ich werde mal weiterführende Fachliteratur ebenso zu Rate ziehen oder mal das Pflegepersonal im Heim löchern, ob die mir dazu näheres sagen können.

Gruß Barbara

Kommentar

• lizzy

Hallo Barbara,

wenn Deine Mutter darunter leidet, würde ich mich an Deiner Stelle sowieso darüber mal sehr genau informieren.

Gruß
          Lizzy

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9327

Hallo Barbara,

vielleicht findest Du ja hier eine Antwort: http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=...w=1264&bih=815
            Aber Du must Dir bezüglich der Erblichkeit doch keine Sorgen machen.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Carlton

Hallo Barbara,

ich denke, Du forschst im Moment bei der Familie Deiner Adoptiveltern. Dann hast Du doch mit diesen Erbkrankheiten, falls es welche gäbe, nichts zu tun.

Oder hat sich die Richtung Deiner Forschung geändert?

Kommentar

• lizzy

Ui... Ursula und Anita, ihr seid besser informiert.
                Ich dachte bei "Mutter" an die leibliche. Habe die bisherigen Beiträge von Barbara nicht wirklich verfolgt.

Gruß
                Lizzy

Kommentar

• Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4493

Hallo Barbara,

Ich selber hatte einen Fall, wo Vater, Mutter und Kind an Krebs gestorben sind, dabei jeder an einer anderen Variante.

Ob etwas erblich bedingt ist, liegt dabei eigentlich immer daran wie etwas auftritt und wie der jenige gelebt hat. Diabetes muß ja nun auch nicht unbedingt erblich sein, es kann....

LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• lizzy

Hallo Silke,

doch! leider
                    Die Diabetes I ist vererbbar. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, hängt davon ab wer in der Familie erkrankt ist. Der Vater oder die Mutter. Bei der Mutter ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.

Gruß
                    Lizzy

Kommentar

• Lauer1974

Hallo ihr,

ja das stimmt, ich erforsche im Moment die Linie meiner Adoptiveltern. Gedanken mach ich mir daher mit Demenz auch weniger. Nur ich weiß das mein leiblicher Opa z. B. auch an Diabetis gelitten hat, das ist ja sowieso vererblich, gehe ich bis jetzt davon halt immer aus. Das ist auch aus reine Neugierde, weil man sich manchmal schon gedanklich mich auseinander setzt. Im Moment komme ich bei meinen Recherchen recht gut voran, sodass meine Arbeiten im Stadtarchiv schon fast erschöpft sind und ich das Kirchenbuchamt und die anderen Archive in der Region aufsuchen muss. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit zeigen, wobei es im Fall der leiblichen Familie, was sie mir erzählt hat, auch ein Fall von Demenz gegeben haben soll, darum mach ich mir da nun auch noch wieder Gedanken.

Weiß evtl. hier noch als Nachtrag jemand, wie es mit angeborenen Herzfehlern ausschaut?

Gruß Barbara

Kommentar

• Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4493

OK, Lizzy allerdings gehe ich auch davon aus, dass es dann auch an den Kindern.. liegt, ob sie es bekommen.

Meine Mutti hat zwar Diabetes, aber woher. Ihre Mutti hatte zumindest keine.

LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Carlton

Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                          Hallo Barbara,

hinsichtlich Deiner Fragen zu Erbrkrankheiten, kann ich Dir lediglich empfehlen das Internet oder entsprechende Fachliteratur in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße
                          AlAvo
                          Hallo Barbara,

da wir alle keine Ärzte sind und jede Krankheit eine andere Ursache haben kann und jeder Mensch anders ist, verweise ich doch noch einmal auf den Hinweis von AIvo.

Aber ich empfehle Dir, Dich gründlich untersuchen zu lassen und mit Deinem Arzt über Deine Ängste zu reden.

Kommentar

• cecilia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2010
                            • 805

Hallo,

ich denke, man sollte sich erstmal genau darüber im Klaren sein bzw. informieren, was genau unter einer Erbkrankheit zu verstehen ist. Ein ganz guter Einstieg findet sich bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Erbkrankheit
                            Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• mausefalle
                              Benutzer
                              • 06.09.2010
                              • 39

Hallo Barbara,

bin ich hier im Medizinforum ?
                              Den Tipp von Carlton Deinen Arzt zu befragen finde ich gut.

Gruß,

Mausefalle

Kommentar

Lädt...
                              X