Meldekarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Meldekarten

    was die Meldekarten sind habe ich ja neulich schon mal erfragt...nun meine nächste Frage..wie / wo kann man die Anfordern und gibt es die von jeder Person und ab wann wurden diese Karten geführt?

    würde mich freuen wenn jemand da ein wenig Info für mich hat und ebenso wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen mit besagten Karten erzählen würden...

    liebe Grüße

    euer Domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Domi,

    darauf kann man leider keine pauschale Antwort geben. Nach Meldekarteien kannst Du z.B. in den örtlichen Archiven fragen. Von wann bis wann die dort vorhanden sind und ob der Bestand lückenhaft ist, wirst Du dort auch erfahren.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Domi,

      meine Erfahrungen waren mal gut manchmal auch schlecht mit den Meldekarten.
      Auf einer Meldekarte stand:
      Arbeitgeber
      Beruf
      Ehefrau
      div. Wohnorte
      (die Familie zog ewig um, meistens jedes Halbejahr)
      und noch dazu einige Kinder.

      In einem anderen Ort gab es keine Meldekarten mehr, durch Kriegseinwirkung verloren und in einem kleinen Ort wurden nach dem Krieg die alten Meldekarten einfach entsorgt.

      Cousinen meines Vaters habe ich nur über die Meldekarte seines Onkels gefunden. Mein Vater wußte von denen nicht mal etwas.

      Also, ran an die Meldekarten, soweit noch vorhanden. Meistens bekommt man die schon im Stadtarchiv.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        @ Hina und Gudrun

        na..das ist doch schon mal was..werde mich auf jeden Fall danach erkundigen und sehen ob ich Glück habe:-)

        euch schon mal einen lieben Dank für die Infos...^^
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Dominik,
          schau mal hier diesen Thread Da wurde auch schon mal ausführlich über Meldekarten diskutiert !
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Meldekarten lohnen sich auf jeden Fall.
            Besonders wenn die Vorfahren einen im Ort sehr gebräuchlichen Namen haben
            können sie hilfreich sein beim Sortieren der Sippen.

            Ich habe z. B. auf einer Meldekarte meines Urgroßvaters aus Bielefeld
            Geburtsdaten und -orte meiner Urgroßeltern, Datum der Hochzeit, Sterbetag meines Urgroßvaters und alle 10 Kinder darunter ein uneheliches meiner Uroma mit Geburtsdatum gefunden.

            In der Regel standen die Kinder so lange auf der Meldekarte der Eltern, wie sie dort gewohnt haben. Meist haben sie ja mit der Hochzeit einen eigenen Haushalt gegründet und dann wurde eine eigene Meldekarte angelegt.
            Frauen standen in der Regel auf der Karte der Ehemänner. Für meine Uroma wurde eine eigene Karte angelegt, nachdem ihr Mann verstorben ist.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #7
              Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
              was die Meldekarten sind habe ich ja neulich schon mal erfragt...nun meine nächste Frage..wie / wo kann man die Anfordern und gibt es die von jeder Person und ab wann wurden diese Karten geführt?

              würde mich freuen wenn jemand da ein wenig Info für mich hat und ebenso wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen mit besagten Karten erzählen würden...

              liebe Grüße

              euer Domi
              Hallo,

              falls Du mal ein Bsp. für einen Vorläufer von Meldekarteien sehen willst, da schau bei diesem Link, mal das zweite Video an, da wird kurz auf die Meldebücher eingangen.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 965

                #8
                @ cata, anja und hanibal

                Danke für die Hinweise:-) Ich werde auf jeden Fall mal schauen was ich an Meldekarten auftreiben kann:-)
                Liebe Grüße

                Dominik

                Kommentar

                Lädt...
                X