viva Mormonia...vielleicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

viva Mormonia...vielleicht...

Ihr lieben Rätselknacker und Welterklärer,

auch auf die Gefahr hin das ihr heute mit den von mir bereits so oft gefürchtetetn nassen Fetzen kommt muss ich euch mal wieder mit Fragen bombadieren...

dieses Mal geht es um die fabelhaften Mormonen...und deren viel gerühmte Filme...

der eine oder andere von euch hat es sicher schon mitbekommen das ich mich noch nicht an die Kirchenbücher traue..von den Mormomnen ganz zu schweigen..aber so wie es aussieht habe ich keine andere Wahl...

also..wie geht das denn? Ein Mormonenzentrum in meiner Nähe habe ich gefunden..glaube ich...wie bestellt man die Filme? Was kostet das? Muss man die da abholen oder werden die einem geschickt? Und vor allem..FILME? Was für Filme sind das bzw. worauf guckt man die sich an???

Liebe Grüße

euer Domi
    Zuletzt geändert von Dominik; 28.07.2011, 10:54.
    Liebe Grüße

Dominik
  • Carlton

Hallo Dominik,

also:

1. Die Filme musst Du online bestellen:

2. Pro Film ist der Preis Euro 8,50 - und Du kannst ihn bis zu 3 Monaten lesen; danach für den gleichen Preis ggfs. verlängern. Bezahlung muss mit Kreditkarte erfolgen.

3. Das Mormonencentrum brauchst Du natürlich, um dort hinzugehen und einen Termin zu machen, sobald Du weißt, dass der Film dort angekommen ist.

4. Es handelt sich um Mikrofilme, die Du in den Centren an den dafür vorgesehenen Lesegeräten lesen kannst.

Im Übrigen, abholen ist gut. Manche kommen direkt aus Utah - liegt ja um die Ecke.

So, hoffe Du kannst damit etwas anfangen!

Frage dann auch gleich bei der Terminvereinbarung, ob Du digitale Aufnahmen machen darfst. Wenn dieses nicht möglich ist, ob Kopien erstellt werden können. In machen Centren muss leider auch heute noch abgeschrieben werden.

Viel Spaß beim Lesen.

Kommentar

• sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2011
      • 4070

dominik, du kannst das selbst entschieden, ob es sinn macht ode nicht. gehe in familysearch, lese beliebige chroniken, und übe dich ein.

wenn du so weit bist, dass du zumindest den namen verlässlich lesen kannst, wirst du vom bestellten mikrofilm nutzen haben.

findest du die chroniken im netz noch nicht, können wir foris dir links zu beliebigen schicken, zwecks übung.
      am einfachsten ist es, selbst kurrent oder sütterlin schreiben zu lernen, danach liest man leichter. ich sollte das bei sütterlin bald auch tun.
      Zuletzt geändert von sternap; 28.07.2011, 12:20.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

Danke euch..jetzt bin ich wieder etwas schlauer..ich habe mir das nämlich gaaaaanz anders vorgestellt...in etwa so das man die Filme bestellt...und dann zum Znetrum in der Nähe fährt sich die Filme abholt und die dann Zuhause etwa am Pc oder via DVD-Player oder sonstiges ansieht...

ich wüsste echt nicht was ich ohne die Mithilfe hier aus dem Forum machenwürde..bzw ich würde ganz schön oft ratlos rumstehen bzw mich ganz schön blamieren ....daher merci und so:-)
        Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

oh moch was...muss ich erst den Film bestellen und dann da einen Termin ausmachen..oder erst einen Termin ausmachen und dann dazu den Film bestellen?
          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 965

oh..noch eine Frage...ich weiß ich weiß..seufz*

also..wenn ich bei familysearch einen Namen anklicke..dann stehen da ja auch schon ein paar Infos...sind das die Infos die auch auf den Filmen sind..oder ist auf den Filmen dann doch noch mehr zu erfahren?
            Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5159

Dominik,
              ich würde sagen: erst Film bestellen und abwarten, bis man benachrichtigt wird, wenn der Film eintrifft und dann einen Termin ausmachen, denn ohne Film kannst Du sonst nur die Forschungsstelle besichtigen.
              Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 965

@ Michael
                ah danke dir....das sind ja alles Dinge die ich nicht weiß...könnte ja auch sein das man den Platz im Voraus buchen muss um sich dann den Film senden zu lassen oder so...
                Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2011
                  • 4070

die filme sind zumindest bei uns nicht scans, wie du sie von computer kennst, sondern mikrofilme, duplikate der original mikrofilme. sie sind trotz computermöglichkeiten eine vorteilhaftere, haltbarere möglichkeit zum konservieren von daten. für das lesen dieser filme stehen spezielle lesegeräte in den lesesälen zur verfügung. in ebay etc. gibt es öfters billige lesegeräte, es sind aber meistens welche für mikrofiche, diese eignen sich nicht für die filmstreifen der archivare.

gib mal mikrofilmlesegerät in google bilder ein, es öffnen sich viele bilder solcher geräte.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Carlton

Hallo Dominik,

hattest Du meine Antwort (gleich die erste) übersehen? Da waren doch die ganzen Informationen drin.

Kommentar

• Leberecht
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2009
                      • 519

Hallo Dominik,

am aller aller einfachsten ist aber folgende Variante:

du gehst erst einmal zu der Familienforschungsstelle der Mormonen in deiner Nähe, erläuterst kurz, was du suchst und was du möchtest und dann wird man dir schon helfen - das ist ja schließlich die Grundaufgabe und -funktion dieser Familienforschungsstellen. Ich wurde jedenfalls immer nett und höflich beraten. Und Angst vor irgendwelchen kirchlichen "Missionierungsversuchen" brauchst du auch keine Angst haben.

Auch kann man dir ev. wertvolle Tipps geben, wo man was zu suchen hat - nicht immer sind die Filme bei familysearch.org korrekt geordnet.

Ich hatte auch einen Fall, bei dem ich mir Gerichtsbücher bestellt habe, bei Familysearch der entsprechende Ort aber unter einem falschen Gerichtssitz eingetragen wurde. Dann sind die 8,50 natürlich falsch angelegt.

Viele Grüße
                      Leberecht

Kommentar

• Dominik
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.06.2011
                        • 965

@ Alle..

Vielen Danke für die ganzen Infos..puh..nun weiß ich ganz genau was ich machen muss..super..freu*

@ Ursula....nein, ich war mir nur bei 1 oder 2 Punkten noch nicht ganz sicher...

liebe Grüße

euer Domi (der sich nun schon viel mormonensicherer fühlt)
                        Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

Hallo zusammen,

ich habe noch nie Filme über die Mormomen bestellt, aber ich war schon etliche Male im Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Darmstadt. Dort sind die Originalkirchenbücher abgefilmt. Will heißen, man muss diese Schrift lesen können. Dominik traut sich ja aufgrund der Schrift noch nicht so richtig an Kirchenbücher ran........

Jetzt meine Frage. Sind auf den mormonischen Filmen auch die Originalkirchenbücher abgefilmt? Denn dann hätte Dominik im ersten Moment ein Problem.

@Dominik
                          Trau Dich einfach mal an die alten Schriften ran. Mit der Zeit bekommt man da echt ein Gesprür für

LG
                          Micha

Kommentar

• almuts
                            Benutzer
                            • 23.05.2011
                            • 30

Mormonen

Hallo Dominik
                            Selbst wenn Du ein Mikrofilmlesegerät zu Hause hättest, lesen dieser Filme geht nur im Forschungszentrum.
                            Und zum Bezahlen gibt es auch noch die Möglichkeit über ein PayPal Konto per Abbuchung.
                            Viel Spaß wünscht
                            almut

Kommentar

• animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9250

Bezahlen geht nur noch über PayPal oder Kreditkarte.
                              Gruß
                              Anita

Kommentar

Lädt...
                              X