Hiiiiiiilfe!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 337

    Hiiiiiiilfe!!!!!!

    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne einen Scan bei der Lesehilfe einstellen und bin zu dumm. Wie kriege ich denn den Scan auf die Maximal KB Zahl von 100, wenn es sich um eine DIN-A-4- Seite handelt? Jetzt lacht mich bloß nicht aus. Computertechnisch bin ich eine absolute " Null ". Jawoll, da steh ich zu. Bitte helft mir. Aber schön langsam erklären - sonst nutzt es nichts.

    LG
    - Petra -
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
  • diana2804
    Benutzer
    • 12.07.2011
    • 43

    #2
    Hallo, hast Du das Programm Gimp auf Deinem Rechner? oder womit bearbeitest Du Scans normalerweise?

    Liebe Grüße
    Diana
    gesuchte Familien:
    Ette 1. Datum 1847 Zeitz (Sachsenanhalt)
    Frenzel 1. Dat.: 1875 Weydau Kr Zeitz
    Dunger 1.Dat.: 1908 Großkaya KR Weißenfels
    Grugert: 1.Dat: 1850 Rössuln (SA)

    Becker: 1. Dat: 1903 Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)
    Dolling: 1.Dat: 1905 Schönfeld KR Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)


    Noth: 1.Dat:1883 Gotha
    Wehnert: 1.Dat: 1903 Leipzig

    Schlößin: Johannes vor 1914 aus Slajsino ehem. Schloiszin

    Fritsche: 1. Dat.: 1916 Schmölln

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1149

      #3
      Hallo Petra

      Wenn du den Scan als Foto gemacht hast, also als JPEG, dann ist das ganz einfach: mit der rechten Maustaste das Foto/Scansymbol anklicken, auf "Öffnen mit" (ca. in der Mitte der Auswahlspalte) fahren und hier "Microsoft Office Picture Manager" wählen, den hat eigentlich jeder. Dort steht dann in der oberen Zeile "Bilder bearbeiten"- draufklicken, es öffnet sich rechts eine Spalte. Da steht u.a. "Größe ändern"-draufklicken, dann kannst du mit der %Zahl-Zeile das Ding herunterfahren, z.B. auf 75% oder 50%, so wie du es brauchst. Anschließend auf "OK" drücken und dann links oben auf Speichern drücken. Den Vorgang kann man auch wiederholen, bis es paßt.

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Laurin
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2007
        • 5676

        #4
        Hallo Petra,

        Du solltest keinen verkleinerten Scan einstellen, denn dadurch wird die Lesbarkeit enorm beeinträchtigt.
        Lade den Scan (max. Größe 4MB beachten!) in einen online-Speicher, zu empfehlen ist z.B. http://www.directupload.net/
        und füge dann die entspr. Link-Adresse zu Deinem Scan als Anhang oder direkt in Deinen Text ein.
        Die Schritte findest Du beispielhaft in meinen Anhängen.
        Viel Erfolg!
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin
        (ex Mod. Namenkunde)

        Kommentar

        • Leberecht
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2009
          • 519

          #5
          Äh... machs doch ganz einfach und lade das Bild - egal wie groß - einfach hoch.
          Bei wurde bislang JEDES Bild automatisch in die höchste Auflösung umgewandelt.

          Und die Angabe 100KB stimmt definitiv nicht, ich lade immer Bilder mit 200kb-500kb hoch (anders ginge es auch fast gar nicht).

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4408

            #6
            Hallo Petra,

            Wenn ich mir von der Größe nicht sicher bin, scane ich ein A4 Blatt in Einzelteilen ein. Das heiß, aus einem scan A4 werden mehrere kleinere. Das passt immer und die Lesbarkeit leidet auch nicht, da man das ganze dann etwas vergrößern kann.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 337

              #7
              Hey Leute!

              Ich bin ja soooooo guuuut. Danke an Euch alle. Ich freu mich gerade riesig.
              Technik besiegt

              LG

              - Petra -
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28815

                #8
                Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
                Und die Angabe 100KB stimmt definitiv nicht, ich lade immer Bilder mit 200kb-500kb hoch (anders ginge es auch fast gar nicht).
                Hallo Leberecht,

                die Angabe stimmt schon, das Programm komprimiert dann Dein Bild automatisch!

                Eine andere Möglichkeit wäre es, das Bild in ein PDF umzuwandeln, hier habt ihr 1MB zur Verfügung!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                Lädt...
                X