Nur so zum Lesen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micky
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2007
    • 140

    Nur so zum Lesen!

    "Evangelische-lutherisch" ist eine allgemeine Bezeichnung für eine evangelische Kirche / Landeskirche, die sich auf das Wirken Martin Luthers und die Reformation in Deutschland beruft / begründet.

    (andere evangelischen Kirchen / Landeskirchen nennen sich auch "evangelisch-reformierte" Kirchen, da diese ihre Wurzeln im Wirken des Schweizer Reformators Ulrich Zwingli haben).

    "Evangelisch-augsburgisch" ist die ausdrückliche Selbstbeseichnung der evangelischen Kirche in Polen.
    In Augsburg wurde im Jahr 1530 die wichtigste Bekenntnisschrift der Reformation, das "Augsburger Bekenntnis" ("confessio augustana") veröffentlicht - und die evangelische Kirche in Polen, die ja in diesem traditionell stark katholisch geprägten Land in der Minderheit, will diese Verbundenheit mit dieser Bekenntnisschrift auch in ihrem Namen besonders zum Ausdruck bringen.
    .

    Gruß Micky
  • Carlton

    #2
    Wenn Dich das interessiert, dann google mal weiter.

    Zu diesem Glaubensbekenntniss und den Pastoren gibt es jede Menge Informationen im Netz und auch einige Bücher.

    Auch über das "Augsburger Bekenntnis". Das meiste aber im Netz in Englisch.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1149

      #3
      Zitat von Micky Beitrag anzeigen
      "Evangelische-lutherisch" ist eine allgemeine Bezeichnung für eine evangelische Kirche / Landeskirche, die sich auf das Wirken Martin Luthers und die Reformation in Deutschland beruft / begründet.

      (andere evangelischen Kirchen / Landeskirchen nennen sich auch "evangelisch-reformierte" Kirchen, da diese ihre Wurzeln im Wirken des Schweizer Reformators Ulrich Zwingli haben).

      "Evangelisch-augsburgisch" ist die ausdrückliche Selbstbeseichnung der evangelischen Kirche in Polen.
      In Augsburg wurde im Jahr 1530 die wichtigste Bekenntnisschrift der Reformation, das "Augsburger Bekenntnis" ("confessio augustana") veröffentlicht - und die evangelische Kirche in Polen, die ja in diesem traditionell stark katholisch geprägten Land in der Minderheit, will diese Verbundenheit mit dieser Bekenntnisschrift auch in ihrem Namen besonders zum Ausdruck bringen.
      Hallo Micky

      Das ist vollkommen korrekt. Ich habe selbst einige polnische Vorfahren, die um 1600 als der "konfesja augsburska" zugehörig beschrieben werden. Erst die Gegenreformation machte zumindest unter den Polen fast wieder alle katholisch, während die Deutschen in den (poln.) Städten zumeist evangelisch blieben.
      Evangelisch-augsburgisch ist dennoch nur eine andere, landestypische Bezeichnung für lutherisch. Ein eigenes Bekenntnis war es nicht.

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo alle,

        ich weiß gar nicht, wie Ihr jetzt auf dieses Thema kommt, aber ich beschäftige mich am Rande schon länger damit. Unsere Familie gehörte von Anfang an zu den Reformierten, aber sie hätten sich nie als Calvinisten sondern ganz bestimmt als Philippisten (nach Philipp Melanchthon) bezeichnet.

        Es gab während der Reformationszeit, als beide, Luther und Melanchthon, noch lebten, heftige Auseinandersetzungen in Zerbst zwischen Calvinisten und Philippisten. Es stimmt, die Calvinisten haben "gewonnen", also die Deutungshoheit, aber Melanchthons Schriften wurden doch weiter gelesen. Das bedürfte mal einer gründlichen Untersuchung in der Jetztzeit. Es scheint aber, als sei das noch zu Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts bekannt gewesen zu sein. Das ersehe ich jedenfalls aus der Korrespondenz.

        Ich wüsste gerne, ob sich die Reformierten so ganz generell unter dem Oberbegriff "Calvinisten" zusammenfassen lassen können. Es gibt dazu eine kleine Schrift, die ich zwar gelesen habe, aber nicht mehr besitze, verfasst vom einem ehemaligen Direktor des "Franziszeums" in Zerbst. Dieses ehemalige Kloster war zur Reformationszeit Universität (heute ist es ein Gymnasium). Unser Vorfahr war damals zwar Prorektor, aber sein Vorfahr hat obsiegt im theologischen Streit.

        Dennoch wurden unter den Vorfahren, unter denen wirklich sehr viele Pfarrer sind, Melanchthons Schriften immer noch gelesen.

        Das ist jetzt für uns alles sehr akademisch und deswegen wünschte ich mir, dass darüber mal eine Doktorarbeit verfasst würde. Es gibt nicht viel abzuschreiben, aber genügend sehr schöne Quellen.

        Wenn Ihr noch etwas wisst, lasst es mich bitte wissen.

        Viele Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        Lädt...
        X