Preis für Buch angemessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1305

Preis für Buch angemessen?

Hallo,

Nachdem ich eben im den Umfragen-Strang über meine "berühmten" Vorfahren schrieb, googelte ich ein wenig herum und fand ein Buch, das mich interessiert. "Die Vorfahren von J.G.Dietze und J.D.E. Rothmann", 116 Seiten private Broschur mit Deckeltitel. Ich habe null Ahnung, was mich da erwartet und vor allem, wie viel für mich dabei rauskommt. Die Rothmann ist die Schwester meines Ur-ur-ur-ur-urgroßvaters und hatte nach elf unehelichen Geburten den Dietze geheiratet. Viele Informationen über die Nachkommen lassen sich schon im Internet finden, eine intensive Recherche liegt noch vor mir, da ich weiß, dass mich wohl Unmengen an Material erwarten werden. Das Buch soll 25,50 Euro inkl. Versand kosten. Ist das nun ein angemessener Preis oder ein Schnäppchen oder gar Wucher?

Sicherlich werde ich nicht wissen, was drin steht, wenn ich es nicht in den Händen halte. Ich wollte aber eure Meinung dazu wissen.

EDIT: der Buchtitel lautet richtig: Die Nachkommen von J.G.Dietze und J.D.E. Rothmann
    Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 03.04.2011, 22:26.
    Viele Grüße,
    Melanie
  • moorbold1

Ich würde es sofort kaufen

Kommentar

• Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1305

ich sehe gerade, dass ich mich vertippt habe. das buch ist über die nachkommen. wenn es über die vorfahren wäre, hätte ich es natürlich sofort gekauft.
      Viele Grüße,
      Melanie

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Hallo Melanie,
        ist das aus der amerikanischen Bücher-Reihe: "Our Name in History" ?!?
        Ich hatte es leider (für unseren Familienamen) mal bestellt, (meiner Meinung nach) komplett unbrauchbar!!!!
        Die Informationen darin sind äusserst oberflächig und die meiste Info's findet man auch so im Internet!
        Gruss Jens

Nachtrag zu:
        Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
        ... EDIT: der Buchtitel lautet richtig: Die Nachkommen von J.G.Dietze und J.D.E. Rothmann
        ... anscheint dann doch ein anderes Buch/Verlag! Kann mich dann der Meinung von Dieter nur anschliessen!
        Zuletzt geändert von Jensus; 03.04.2011, 22:33.

Kommentar

• Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

Hallo Melanie,

versuch doch einfach mal dieses Buch in einer Bibliothek auszuleihen. Das ist kostengünstiger als kaufen.

Ob ein Buchpreis Schnäppchen, Wucher oder ein angmessener Preis ist, das kann man eigentlich nur entscheiden, wenn man das Buch kennt.

Dieter

Kommentar

• Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1305

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
            Hallo Melanie,
            ist das aus der amerikanischen Bücher-Reihe: "Our Name in History" ?!?
            Ich hatte es leider (für unseren Familienamen) mal bestellt, (meiner Meinung nach) komplett unbrauchbar!!!!
            Die Informationen darin sind äusserst oberflächig und die meiste Info's findet man auch so im Internet!
            Gruss Jens

Nachtrag zu:

... anscheint dann doch ein anderes Buch/Verlag! Kann mich dann der Meinung von Dieter nur anschliessen!
            Nein, es scheint ganz seriös zu sein. Im Eigenverlag erschienen.
            Viele Grüße,
            Melanie

Kommentar

• Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1305

Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigen
              Hallo Melanie,

versuch doch einfach mal dieses Buch in einer Bibliothek auszuleihen. Das ist kostengünstiger als kaufen.

Ob ein Buchpreis Schnäppchen, Wucher oder ein angmessener Preis ist, das kann man eigentlich nur entscheiden, wenn man das Buch kennt.

Dieter
              Ich habe schon über die Öffentlichen Bibliotheken in Berlin, über Fernleihe und über die Staatsbibliothek Berlin gesucht, aber leider hat niemand dieses Buch.
              Viele Grüße,
              Melanie

Kommentar

• Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 615

Hallo,

25 Euro für ein Buch sind doch kein Wucher.

Zum Vergleich guck mal hier, bei Ebay wird ein Buch angeboten, das mich sehr interessiert. DAS ist Wucher:

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 678

Hallo Melanie,

mir scheint, es ist ein Buch, das die Nachfahren dieses außerordentlichen Paares geschrieben haben. Ich würde es unbedingt kaufen, diese Chance hast Du wahrscheinlich nur einmal. Die "Auflage" dürfte sehr klein gewesen sein. Ich halte es auch nicht für übertrieben viel Geld, aber Du kannst ja versuchen zu handeln.

Lieben Gruß
                  Cornelia

Kommentar

• gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3266

Hallo,

ich finde den Preis auch gerecht.
                    Wenn es meine Familie (Nachkommen) betreffen würde,
                    würde ich es sofort kaufen.
                    Diese Bücher gibt es nicht wie Sand am Meer.
                    Das ist gerade mal fast der Preis von zwei Urkunden,
                    Standesamt oder Stadtarchiv.

Viele Grüße
                    Gudrun

Kommentar

• Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1305

Stimmt, verglichen mit Urkunden oder Archivbesuchen ist das wirklich günstig. Ich werde es einfach riskieren.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

Kommentar

• Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1305

ich habe das Buch soeben bestellt und hoffe, dass neben den Nachkommen auch etwas über den Lebenslauf der Schwester meines 5x-Uropas drin steht, bzw. eventuell auch zu ihrer Herkunft.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

Kommentar

• gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3266

Hallo Melanie,

ich bin gespannt, wie ein Regenschirm.

Was Du über die Familie erfahren kannst, hängt halt vom Ersteller (Forscher) ab,
                          auf was der Wert gelegt hat und was er für nicht so wichtig erachtet hat.
                          Da mußt Du Dich leider überraschen lassen, ich hoffe auf positive Überraschung.

Viele Grüße
                          Gudrun

Kommentar

• karlfriedrich

Also wenn der Autor mit mir verwandt ist, lohnt sich doch so eine Ausgabe allemal. Der Sinn ist ja nicht nur, etwas herauszufinden, sondern so kann man ja auch seine Verwandtschaft unterstützen. Ich hätte mich genauso entschieden. Wenn ich weiß, dass ein Autor zum Familienkreis gehört, kann ich mir auch eine kleine Familienbibliothek anlegen. Gehört irgendwo dazu, wie Urkunden, Notizen aus Kirchenbüchern usw.

Kommentar

• Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1305

Ob der Autor zur Familie gehört, weiß ich nicht. Bisher ist der Name jedenfalls nicht unter den Nachkommen des Paares vorgekommen. Vom Antiquariat habe ich auch heute eine E-Mail bekommen, dass das Buch versendet sei. Ich bin sehr gespannt!
                              Viele Grüße,
                              Melanie

Kommentar

Lädt...
                              X