Hilfe - Ich weiß nicht weiter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Hilfe - Ich weiß nicht weiter.

    Hallo,

    ich habe da ein Problem an dem ich gerade verzweifel.

    24.05.1822 Heirat zwischen Joachim Jacob Ludwig Voigt und Johanna Sophia Elisabeth Wasmund (Vater: des verstorbenen Einwohners Joachim Wasmund nachgewiesene ehel. Tochter)

    12.01.1837 Heirat zwischen Johann Martin Ernst Friedrich Reymann und Johanne Sophie Elisabeth Wasmund (34J) Vater: der verst. Einwohner Jochen Wasmund ehel. jüngste Tochter

    Geburtseintrag der Johanna 1803: Eltern der Einwohner Jochen Wasmund und dessen Ehefrau Anna Rust.
    Anna Rust hat einen Jochim Wasmund geheiratet, deswegen gehe ich davon aus das Jochen und Joachim die gleiche Person ist.

    Es gibt in den Jahren davor und danach keine weitere Wasmund mit dem Vornamen.

    Nun mein Problem. Joachim Voigt ist Ende 1839 verstorben. Das letzte Kind der beiden kam im Januar 1839 zu Welt. Wie kann es sein das sie 2 Jahre vorher einen anderen geheiratet hat?

    Da ich keinen weiteren Geburtseintrag mit dem Vornamen finde, weiß ich nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #2
    Noch etwas. Ich habe den Sterbefall einer Regine Voigt geb. Wasmund. Es gab in der Familien auch eine Regina Sophia. Kann da ein Schreibfehler bei den Herrn Pastoren vorliegen?

    Das ist der einzige Sterbefall Voigt geb. Wasmund den ich gefunden habe.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Carlton

      #3
      Hallo Bianca,

      da forsche man noch ein bisschen intensiver.

      Ich habe Ahnen, in der Familie haben die Söhne alle die gleichen vier Vornamen. Diese sind aber nur bei der Geburt vollständig angegeben. Bei der Heirat mal zwei oder auch nur ein Vorname. Und im Sterbefall generell nur ein Name. Wenn bei der Geburt nicht der Rufname des jeweiligen Kindes unterstrichen wurde bzw. noch Nachkommen der jeweiligen Brüder leben, hat man ein langes Rätsel zu lösen.

      Ich denke, es handelt sich hier bei der zweiten Heirat um die jüngere Schwester der ersten Braut. Und sie kann ja auch in einem anderen Ort (z.B. Krankenhaus) geboren sein.

      Viel Erfolg bei dieser Suche.

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo Ursula,

        ich vermute im Moment das es sich um Regina Sophia handelt. Ich habe alle Geburten von 1765 - 1820 durch und der Name Johanna Sophia Friederike taucht nicht 2x auf. Das blöde ist das ich ihren Sterbefall auch nicht finde. Die verehel. Reimann habe ich. Deshalb vermute ich das der Sterbefall Regine Voigt geb. Wasmund zu ihr passt.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Hast du auch schon eine Hochzeit Voigt - Regina Wasmund gefunden? Ich würde wohl erst einmal danach suchen, wenigstens um ausschließen zu können, dass es da noch ein Pärchen gab. Und ich würde alle Kinder von Jochim Wasmund suchen, nur um zu sehen, wer denn wirklich die jüngste Tochter war und wie die anderen Töchter hießen (er muss ja mind. noch eine gehabt haben). Ansonsten bleibt dir dann wohl auch noch die Suche nach den Bestattungen von Voigt/Wasmund und Reymann/Wasmund. Die Pastoren waren mit den Namen nicht so... das habe ich auch oft erlebt.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #6
            Hallo Melanie,

            eine Heirat Voigt-Regina Voigt existiert nicht. Die Sterbefälle von Reymann/Wasmund habe ich. Sowie den Sterbefall Voigt und Regina Wasmund. Die Johanna ist definitiv die jünste Tochter von Joachim Wasmund und Anna Rust. Ich werde nochmal nachsehen, aber ich glaube nicht das da noch was ist.
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo,

              nicht unbedingt darauf verlassen, daß die Brautleute da und da geheiratet haben.
              Manchmal wollten die Brautleute den Pfarrer nicht und gingen in eine andere
              Pfarrgemeinde zum Heiraten.
              Und dann ist es natürlich schwierig, den richtigen Heiratsort zu finden.

              Viel Erfolg bei der Suche
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Was hast du denn bisher von Regina (Sophia) Voigt, geb. Wasmund? Nur den Sterbefall? Und von Joh Soph El Voigt, geb. Wasmund hast du die Taufe und die Hochzeit, aber keine Bestattung? Wenn du alles grundlich durchsucht hast, würde ich wahrscheinlich auch annehmen, dass es die gleiche Person ist und der Pfarrer die falschen Vornamen aufgeschrieben hatte. Wenn es ein "neuer" Pfarrer ist und er nicht in den Taufbüchern nach der Taufe gesucht hatte, als die Bestattung anstand, dann hat er sich eben auf das Gesagt verlassen und wenn Joh Soph El sich später Regina genannt hatte, dann war es wohl so. Alles andere scheint ja auch zu passen.

                Aber ich glaube, deine eigentliche Frage war ja, wie es zu dieser Namensgleichheit kommt und wie das sein kann. Ist ein Schreibfehler/Übertragungsfehler bei der Jahreszahl der zweiten Hochzeit und/oder der Bestattung des Voigt ausgeschlossen? Steht bei der zweiten Hochzeit, dass sie Witwe war? Das klingt schon sehr verwirrend. Da bei beiden Bräuten der gleiche (Annahme!) Vater angegeben ist und das Alter wohl auch passt, kann es doch nur eine Person sein (Annahme!). Ein zweiter Jochim Wasmund ist wohl ausgeschlossen, oder?

                In welchem Ort ist denn das alles passiert?
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Bianca Bergmann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 1509

                  #9
                  Hallo,

                  @ Gudrun
                  da die Familie aus Mecklenburg Strelitz kam, haben wir das ganze Copulationsregister gewälzt und es waren eine weiteren Hochzeiten Voigt/Wasmund zu finden.


                  Es gab nur einen Joachim Wasmund in diesen Jahren. Es gab aber noch Heinrich und Jakob.
                  Regina Sophia * 23.08.1793, + 02.09.1856 (64Jahre)
                  Johanna Sophia Friederike * 17.03.1803, + 01.04.1879 (78 Jahre)

                  In beiden Geburtseinträgen ist steht als Vater Joachim Wasmund. Bei Regina Voigt geb. Wasmund steht da aber Witwe von Johann Voigt. Johann gab es. Er war der Bruder, aber der hat wiederum eine Frahmke geheiratet und die ist auch später verstorben sowie Johann auch.

                  Heirat Voigt/Johanna Sophia Elisabeth Wasmund am 24.05.1822
                  Heirat Reimann/ Johanna Sophia Elisabeth am 12.01.1837 (Braut 34 Jahre alt) jüngste Tochter

                  Der Voigt ist im Dez. 1839 verstorben, das letzte Kind der beide im Januar 1839 geboren.
                  Der Reimann ist auch nach 1876 verstorben.

                  Bei der Heirat Reimann/Wasmund steht nichts von Witwe. Geht ja auch nicht wenn der Voigt erst 1839 verstarb.
                  Gruß Bianca

                  Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Hmm das klingt alles noch komplizierter. Wenn ich das richtig verstehe, sind Regina Soph und Joh Soph Fr auf jeden Fall Schwestern, die 10 Jahre Altersunterschied haben. Die Hochzeiten liegen 15 Jahre auseinander, wobei es hier wohl wahrscheinlich ist, dass bei der Hochzeit 1822 die Braut einen falschen Vornamen hat. Vielleicht war ja Sophia ihr Rufname.

                    Auch passen die Altersangaben in den Sterbeeinträgen halbwegs zu den Taufen. Es scheint also wirklich so zu sein, wie du annimmst:

                    Regina Sophia Wasmund heiratete den Voigt
                    Johanna Sophia Friederike Wasmund heiratete den Reimann

                    Das passt dann auch mit dem 1839 geborenen Kind. Obwohl mir da gerade das hohe Alter der Mutter auffällt, was aber nichts heißen muss.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Bianca Bergmann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 1509

                      #11
                      Hallo Melanie,

                      gut 1839 ist sie 45 Jahre alt gewesen. Aber ich habe einige Mütter in dem Alter in meinem Stammbaum. Ich habe auch noch eine Dorothea Elisabeth * 1798 in der Familie. Mal schauen das Rätsel wird sich noch irgentwie lösen lassen. Hoffe ich.
                      Gruß Bianca

                      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X