FN Kost, stirbt hier der Sohn oder der Vater?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 913

FN Kost, stirbt hier der Sohn oder der Vater?

Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. traue mir selber nicht über den Weg.

Ronny hat mir beim lesen eines Sterbeeintrages geholfen. Darin heißt es:

Beerdigung vom 19.06.1763
    Abraham Friedrich Kust, des weil. Drechslers
    Abraham Friedrich Immanuel Johann
    Kust in Crempe, und Gesche gebohrenen
    Opitzen, Sohn, 32 Jahre alt. ---

Ich verstehe das so, dass der Sohn vom Drechsler Abraham Friedrich Immanuel Johann und der Gesche mit 32 Jahren verstorben ist.
    Das Problem ist nur, die Heirat Kost – Opitz war 1747. Ein Sohn mit 32 Jahren müsste also 1731 geboren worden sein.

Abraham Friedrich Kost (nach meiner Vermutung tatsächlich der Abraham Friederich Johann Emannuel *20.06.1724 Oldenburg (Vater Johann Adam, Mutter Engel Margaretha)
    https://www.archion.de/p/bc6087a47b/
    oo 28.09.1747 Gesche Opitzen in Krempe

Bisher gefundene Kinder:
    1 Anna Gesche Kost *10.11.1748 Krempe +13.5.1755 Krempe (beides belegt)
    2 Johann Adam Kost *20.1.1752 Krempe +11.04.1785 Krempe (beides belegt)
    Heirat am 15.10.1780 Ann Elsabe Rühmanns in Krempe (belegt)
    3 Metta Margareta Kost *11.1.1756 Krempe +4.4.1758 Krempe (beides belegt)
    4 Abel Margareta Kost *4.1.1760 Krempe +4.1.1760 Krempe (beides belegt)

Hier passt also keine Geburt von 1731 rein. Dann wäre der o.g. Sterbeeintrag nicht von einem Sohn, sondern sein eigener.
    Würdet ihr das auch so sehen?

Danke fürs mitdenken.
    VG Karen

Hier der Link…
    ... zum Lesethema
    Hallo, und hier noch der Sterbeeintrag zur Familie Kost (rechts oben) Sterbedatum 16. Juni 1763 Beerdigung 19. Juni 1763 Abraham Friedrich Kost, xxx Johann Kost in Krempe, 39 Jahre, xx xx, Sohn 32 Jahre alt xxx https://www.archion.de/p/55cf1d1440/ Vielen Dank!

… zu Archion

Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 281

Hallo,

beim kurzen Draufschauen fällt zumindest auf, dass der Schreiber viel korrigiert hat. Die Nummern vorne sind teilweise durchgestrichen und neu geschrieben und unter "Sohn" steht doch auch noch mal durchgestrichen "Tochter", oder? War das vielleicht eine Abschrift, in die sich Fehler eingeschlichen haben? Dann würde ich am ehesten vermuten, dass das Alter des Gestorbenen nicht stimmt.

Hast Du denn geschaut, ob das vielleicht ein Baby war und es "32 Tage" hätte heißen sollen?

Zu Deiner anderen Vermutung: Das klärt sich hoffentlich, wenn Du die Sterbeeinträge von Abraham sen. und Gesche findest. Aber die Formulierung ist eigentlich eindeutig, so dass ich da eher nicht auf den Sterbeeintrag des Vaters tippen würde.

Viele Grüße,
    Johannes

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 913

Hallo Johannes,
      erst mal vielen Dank fürs lesen.
      Ja, da ist korrekt, was mich glauben lässt, dass der Eintrag einfach nur wirr ist.
      Auf deinen Gedanken hin habe ich noch einmal die Einträge für zwischen Kind 1 und Kind 4 überprüft. Nichts.

Bei dem Sterbeeintrag dachte ich eigentlich, dass es der vom Ehemann der Opitz ist. Aber entweder passt das mit 32 Jahren nicht zu seiner Geburt, die ich 1724 in Oldenburg einordne.
      In Oldenburg ist kein Kost (lt. Register) gestorben.
      In Krempe habe ich alle, die ich finden konnte zuordnen können, bis auf obigen.

Wenn meine Recherche stimmt, sind von Johann Adam und Engel Margaretha alle Kinder in Oldenburg geboren.
      Danach ging es zumindest für 1 Sohn nach Krempe. Wo alle anderen abgeblieben sind, weiß ich nicht. Weder Oldenburg noch Krempe kann ich Sterbeeinträge finden.
      In Oldenburg beginnen die Sterbeeinträge lt. Archion allerdings erst sehr spät mit 1778. Wenn die Kinder bei Geburt verstorben sind, werde ich sie nicht finden. Ebensowenig
      den Vater, wenn er vorher verstorben ist. Es sei denn jemand hat noch eine Idee, wie man etwas finden kann.

VG Karen
      Zuletzt geändert von Falke; 05.01.2026, 11:55.
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 913

Das Rätsel ist in Teilen gelüftet. Ich finde zwar immer noch keine passende Geburt zu dem obigen Sterbeeintrag. Aber den Vater habe ich gefunden, mit passenem Alter zur vermuteten Geburt in Oldenburg.
        Viele Grüße
        Karen

Kommentar

Lädt...