Personensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krischu
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2025
    • 1

Personensuche

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich durch Suche nach einer Telefonbuch-CD aus Mitte der 90er auf dieses Forum gestoßen bin. Ich bin auf der Suche nach einem alten Weggefährten aus Düsseldorf, von dem ich 2007 das letzte Lebenszeichen gehört habe - nur indirekt. Jemand brachte mich auf die Idee, mal beim Einwohnermeldeamt eine Anfrage zu starten, bin aber schnell wieder davon abgekommen, weil es a) kostenpflichtig ist, b) nur wenige Jahre nach hinten möglich ist, c) weiterzurückreichende Recherchen, die auf das Archiv zurückgreifen, dann noch mal deutlich teurer sind, d) die letzte Adresse bekannt sein muß.

So kam mir auch der Gedanke, eine Telefon-CD zu verwenden. Ich müßte mal suchen, evtl. habe ich eine ältere, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Auch wurde ich durch Lesen in diesem Forum bei meiner Internetsuche auf die Idee gebracht, mal in eine Bibliothek zu gehen und ein Adreßbuch auszuleihen.

Am bequemsten wäre es natürlich, wenn so eine "Telefon-CD" irgendwo online abfragbar wäre.

Über Kommentare und Ratschläge würde ich mich freuen.

P.S. auch wunderte ich mich, daß hier irgendwo in einem Gesprächsstrang lustig und fröhlich ein bestimmter Klarname genannt wurde, und darüber reger Austausch geführt wurde. Das lädt mich ja geradezu ein, die Person hier einfach mit Klarnamen im Forum als "gesucht auszuschreiben"

P.P.S.: Ich fand ein Wiki von Genealogy.net, wo auf ein ISO-Image der Telefonbuch-CD verwiesen wird, auf archive.org. Letzteres wiederum scheint nicht online zu sein.
    Zuletzt geändert von Krischu; 22.12.2025, 16:09.
Lädt...