KI in der privaten Ahnenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6237

Hallo,

Für meine eigene Ahnenforschung verwende ich AI derzeit nicht. Kleine Spielereien mit alten Fotos habe ich mal getestet, z.B. ein Kabinettfoto colorieren lassen.
    Auch sowas, aus Opas Foto angeblicher Kriegsgefangenschaft um 1918 ein kurzes Video erstellen lassen.
    Ich machte mir den Spaß bei Verwandten zu behaupten, das kuze Filmchen sei eine alte Aufnahme.
    Ansonsten nerven die unzähligen AI generierten Videos mich aber schon sehr auf den sogenannten sozialen Plattformen.
    Der Filmchenschnipsel ist mit Elon Musks Grok erstellt worden, nur deshalb weil er selbst mit einem Kinderfoto sowas als Reklame für seine Grok AI ein Kurzvideo erstellte. Das wollte ich auch mal ausprobieren.

Das Filmchen kann ich hier nur verlinken, das colorierete Foto (war meiner Erinnerung nach eigentlich eine sw Ferrotypie von um 1870).
    Sieht etwas aufgehübscht aus, sodass ein ganz leichtes angedeutetes Lächeln erkennbar ist). Die Augenfarben hat die AI gewählt).

Filmchen Link: https://drive.google.com/file/d/1SKj...ew?usp=sharing

VG Juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juergen; 30.11.2025, 20:39.

Kommentar

• pliethst
      Neuer Benutzer
      • 04.12.2025
      • 3

Ich habe Chat-GPT in den letzten Tagen zweimal genutzt, um zusätzliche Informationen zu erhalten, wo Familiennamen herkommen. Also frage ich Chat-GPT: "wo kommt der Familienname XYZ her?" Dann kommen Antworten. Ich gebe das hinzu, was ich schon mit natürlicher Intelligenz herausgefunden habe, Chat-GPT integriert meine Beigaben. Am Ende hatte ich Chat-GPT fast soweit, dass es auf meine Linie eingeschwenkt ist. In einem Fall habe ich so kaum Neues erfahren. In einem anderen Fall hat Chat-GPT mir geholfen, zwischen Namensbildungen im altbaltischen Prussischen und Litauischen zu unterscheiden. Fazit: ich bekomme relativ schnell neue Aspekte zu meinen Themen geliefert, aber ich muss alles kritisch mit meine bisherigen Aspekten abgleichen.

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4725

Ich verwende Chat GPT und jetzt auch Gemini 3 ganz gerne mal bei der Ahnenforschung, vor allem, um alte Dokumente zu lesen und transkribieren aber auch um diverse Ahnenlinien abzugleichen. Dabei geht es mir um Plausibilität und Quellenkritik, gerne auch das eine oder andere Interessante zum Familienzweig. Während mir beide KI-Modelle ausführlich die Korrektheit der belegten direkten Abstammung von Alexander VI. bestätigten, machte sich ChatGPT daran, mir die väterliche namensgebende Familie anderswo zu verorten und mir einen Vortrag über gleichnahmige berühmte Familie zu halten, die auch Komponisten, Dirigenten usw. hervorbrachten. Als ich ChatGPT dann erklärte, tut mir leid aber DAS ist meine Familie und nicht die andere, die im Übrigen gar nicht existiert, machte ChatGPT, das, was es immer macht, rumschleimen und sich rausreden . Also man muss es schon teilweise sehr mit Vorsicht genießen, denn KI halluziniert auch oft aber teilweise ist es tatsächlich sehr hilfreich. Immerhin habe ich auf diese Weise zwei Linien rausgefischt die doch tatsächlich einen Wackelkandidaten hatten. Bei der Überprüftung hielt die eine Linie tatsächlich zumindest belegt nicht stand und auch theoretisch wäre es nicht plausibel, die andere schien auch ein Problem zu haben, was sich dann doch als Phantasie von ChatGPT rausstellte. Die Belege waren sehr wohl vorhanden.
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...