KI in der privaten Ahnenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2975

Zitat von Hiro Beitrag anzeigen

> Intelligenz ist keine Eigenschaft. Intelligenz beschreibt auch keine "erworbenen kognitiven Fähigkeiten und Wissensbestände".
    Intelligenz ist auch kein hypothetisches Konstrukt. Intelligenz ist allein das Potenzial eines Menschen Fähigkeiten zu erlernen.
    ....
    Die Wortwahl "KI" finde ich in dieser Hinsicht auch als daneben und stehe auch allgemein nicht auf Neudefinition oder Begriffsverzerrung. <
    Ich danke dir für die andere fachliche Definition, da sich die Gelehrten noch nicht einige sind was Intelligenz wiklich ist... müssen wir uns das ja auch nicht sein.-

Mir ging es nur darum das auch robe71 meine begründete Meinung über KI, in Bezug Ahnenforschung, nachvollziehen kann. So ist es schön wenn wir uns zwar begrifflich nicht einig sind, aber trotzdem ebenfalls Mensch bezogen dabei raus kommt. Dass der Begriff zu einer Begriffsverzerrung führt, ist bekannt. Neue Technik besser neuer Begriff oder wenigstens auch einen ganz neuen Artikel. - Ich las Helens Zeilen und ihre für mich total nachvollziehbaren Argumente sowie den Kommentar von robe71, schrieb daraufhin auch meine ganz persönliche Meinung zum Thema "KI" in Bezug meines Hobbys. Als Peter mein Thema in Bezug Grabstein hier super passend einwarf, brach mal wieder mein Homor durch...

Ich habe mir nun eine andere Suchmaschine ohne Implantate gespeichert, damit ich wieder mehr Zeit für und Spaß an meinem Hobby haben kann.
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 29.10.2025, 19:28.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2221

Hallo

Ich finde es sehr wichtig, bei der ganzen Diskussion um KI heutzutage zu differenzieren, welches Tool man denn für was verwendet. ChatGPT wird ja inzwischen für alles verwendet, ist aber programmiert für Sprachausgabe, dh. es wurde trainiert darauf, eine möglichst gut klingende Antwort zu schreiben auf die Frage. Das hat mit inhaltlicher Korrektheit erstmal gar nichts zu tun.

Entsprechend benutze ich ChatGPT praktisch gar nie. Ich benutze bereits seit vielen Jahren deepl.com, weil das viel besser ist als GoogleTranslate (50% meiner Ahnen stammen aus Italien). Auch dieses Tool ist nicht perfekt, aber nun brauche ich für ein Mail ans Archiv nur noch 5 Minuten anstatt 45 Minuten.

Transkribus wurde in einem Kurs vor 2 Wochen wieder mal vorgestellt und ich muss zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht bin. So lange wie es Transkribus bereits gibt und da das sogar von Universitäten trainiert wird, dafür konnte es mein Beispiel von einem Kirchenbuch-Eintrag erstaunlich schlecht lesen. Da war Transkribus im Test nur wenig besser als ChatGPT (der ungefähr 4 Wörter korrekt gelesen hat).
      Es gibt noch eScriptorium mit Open Source Software, die aber momentan nur für Universitäten auf Anfrage zugänglich ist. Sie soll aber bald öffentlich werden.

Was ich in den letzten paar Wochen bewusst eingesetzt habe, ist die KI-Indexierung von FamilySearch. Davon hatte ich an einem Vortrag vor 1,5 Jahren mal gehört und war skeptisch, bin es auch immer noch. Offenbar sind sie nun dran, die standesamtlichen Dokumente von Italien zu indexieren, einige Jahrgänge von "meinem" Dorf sind offenbar bereits indexiert. Ich habe echt schon bei fast allem Fehler gefunden (Vornamen, Familiennamen, Meldedatum anstatt Geburtsdatum, Datum an sich, Seitenzahl). Entsprechend muss man unbedingt immer noch alles mit dem originalen Dokument verifizieren. Trotzdem erleichtert mir das die Suche sehr, weil ich so nicht zig Jahre an Indexen durchsuchen muss oder gar ganze Bände ohne Index.
      Ich weiss nicht, wie die Pläne von FamilySearch für deutschsprachige Quellen sind. Kurrent ist auf jeden Fall einiges schwieriger zu entziffern als die italienische lateinische Handschrift.
      Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• robe71
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2019
        • 117

Hallo Lerchlein,
        danke dass Du meine Reaktion wieder versachlichst .... Das hilft der Diskussion hier und bügelt aus, dass es mir schon wieder einmal nicht gelungen ist sachlich zu bleiben.

Hallo Zusammen
        Warum ich das Thema emotional nehme, habe ich versucht zu erklären. Ich bin der Meinung das es existenziell für unsere Zukunft ist, nicht noch eine weitere Zukunftstechnologie zu verpassen. Da ist die Einstellung wichtig und die zeigt sich auch im Hobby. Bedenke der andere könnte Recht haben (etwas frei nach Hans-Georg Gadamer). Zu bedenken der andere könnte recht haben, heisst über im Übrigen nicht dem Anderen Recht geben.

an Garfield anschliessend: Die Suchbeschleunigung ist das was KI bringen kann. Die Suche wird schneller auch wenn ich nicht alles finde und auch wenn einige Treffer sich als nicht zielführend herausstellen.. Zumal die klassische Indexierung bei Familysearch gelegentlich auch lausig ist. Beides hilft aber enorm. Darum geht es. Und sich auf solche Suchstrategien einzulassen ist der gedankliche Haltung die die Zukunft ganz allgemein braucht.

Viele Grüße,
        Robe71

PS: Ich hoffe ich komme meinem Vorsatz mehr zu überzeugen und weniger zu streiten etwas näher .....

PS: Den folgende Cartoon hat die KI gemacht. Wird gute Cartoons und Comics wie z.B. Asterix unbd Obelix bestimmt nicht verdrängen, aber für den Hausgebrauch ganz ok.​ Finde ich.

CartoonZumTehmaKIvonderKI.png

Kommentar

• Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2975

Zitat von robe71

PS: Ich hoffe ich komme meinem Vorsatz mehr zu überzeugen und weniger zu streiten etwas näher .....
          Jep, ein guter Vorsatz! ... lieber mehr lachen und das mindestens 1x am Tag...
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1621

tatsächlich nutze ich keine KI
            Warum? weil mir zuviel herumgedoktert wird
            Ein Beispiel:
            ich habe einen Verzehrbeleg gefunden. Dort steht nur, wer wieviel gegessen und getrunken hat.
            "1 Speise, 1 Trunk" das wars

ChatGPT hat mir transkribiert, 1 Hirsesuppe, 1 Bier - seltsam, im Dorf wurde keinen Hirse angebaut

anderes Beispiel, ich habe einen Text, den ich zu 90% lesen kann, den Rest nicht
            Antwort von ChatGPT -> dies ist ein alter Text und phantasiert sich was zu recht - ja phantasiert, denn das, was ich lesen kann, ist eindeutig etwas anderes, wie das, was sowohl ChatGPT und Ttranksribus anzeigen

ja und wenn ich nach mir selbst frage, oder nach dem alten Dorf etc, bekomme ich irgendwelche seltsamen Antworten über mich (obwohl ich zu finden bin) oder bekomme meine eigenen Forschungen angezeigt

Noch schlimmer, die Gefahr, dass man blind Fehler der anderen im Netz glaubt, ist mir einfach zu hoch

Kommentar

Lädt...
            X