Einträge in Kirchenbüchern - Taufdatum und/oder Geburtsdatum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 774

Einträge in Kirchenbüchern - Taufdatum und/oder Geburtsdatum

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine dumme Frage: Wenn in Kirchenbüchern nur ein Datum steht, handelt es sich doch um das Taufdatum, richtig? Wenn nicht zusätzlich der Tag der Geburt erwähnt wird, kann man dann davon ausgehen, dass dieser immer mit dem Taufdatum identisch ist? Vielleicht hat das ja in manchen Kirchenbüchern einfach nicht interessiert? Wie handhabt ihr solche Fälle? Tragt ihr dann kein Geburtsdatum bei euren Daten ein?
    Suche:
    - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5635

Hallo:

Man muss hier zwischen katholischen und evangelischen Kirchenbüchern unterscheiden.

Bei den Katholiken wurde zumeist am Tag der Geburt getauft; nur wenn die Geburt Abends stattfand wurde die Taufe erst am nächsten Tag vollzogen (zumindest im 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert in meiner Erfahrung).

Bei den Protestanten verstrichen allerdings schon im 17. und 18. Jahrhundert normalerweise einige Tage zwischen Geburt und Taufe; nur bei Nottaufen (d.h. wenn das Kindlein schwach und in Lebensgefahr war) wurde am Tag der Geburt getauft. In meiner Erfahrung, falls hier nur ein Datum erwähnt ist, ist es das Taufdatum, aber von dem Taufdatum kann man nicht auf das Geburtsdatum schliessen (ich habe da in Frankenberg/Eder eine Reihe von Taufen aus den 1720er Jahren mit nur einem Datum, wo bei der Konfirmation 14 Jahre später das Geburtsdatum genannt wurde - jeweils etwa 3 bis 7 Tage früher als das bei den Taufen genannte Datum). In solchen Fällen trage ich in meinem Stammbaum bzw. OFB bei geneanet nur das Taufdatum ein (bei Ancestry trage ich als Geburtsdatum den Monat der Taufe mit einem "etwa" ein, da ansonsten kein Geburtsjahr im Stammbaum erscheint).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 774

Lieber Henry,

vielen Dank für deine Schilderungen Stichwort Konfirmation, das ist klar auch ein Supergedanke, da dann noch nach dem Geburtsdatum Ausschau zu halten.

Liebe Grüße
      Lisa
      Suche:

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17048

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
        ... einfach nicht interessiert? ...
        Hi
        ja genau, es handelt sich schließlich um einen Taufnachweis

Hintergrund der Einführung von Taufbüchern im 16. Jahrhundert war die rebellierende Wiedertäuferbewegung, bzw. auch Täufer genannt oder Baptisten, bzw. Anabaptisten, die die Erwachsenentaufe propagierten, jedoch die Kindstaufe ablehnten.

Um nun zu übeprüfen, welche Familie die Kindstaufe verweigerte, wurden die Taufbücher eingeführt. Wer dort nicht eingetragen stand galt als "Verräter" und wurde drangsaliert. Deswegen waren dann die loyalen Familien so erpicht darauf (bzw. dazu gezwungen), dass ihre Kinder schnellstmöglich ins Taufbuch eingetragen wurden.

Das Geburtsdatum hat die Staatsführung, oder den Pfarrer, meist gar nicht interessiert.

Ich hab allerdings, als Kuriosum, auch schon ein Taufbuch des 16. Jht. gesehen, wo fein säuberlich Tag und Uhrzeit der Geburt eingetragen wurde, neben den Taufdatum (auch mit Uhrzeit)
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; Gestern, 19:36.
        Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17048

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
          ... Wenn nicht zusätzlich der Tag der Geburt erwähnt wird, kann man dann davon ausgehen, dass dieser immer mit dem Taufdatum identisch ist? ...
          Nein, wie gesagt, das Geburtsdatum war meist irrelevant.
          Es gab allerdings die Vorschrift - auch bei Protestanten - dass das Kind schnellstmöglich getauft werden musste. Daher war es dem Pfarrer schon wichtig, dass er wusste wann die Geburt erfolgte, er fragte das natürlich bei der Familie nach, auch ohne dass er das Geburtsdatum ins Taufbuch extra eingetragen hätte.
          Durch bekannte Persönlichkeiten, die in ihren Biografien ein Geburtsdatum angaben, bzw. bei Kindern von Berühmtheiten, die zeitgenössisch Kindsgeburten verkündeten, wissen wir, dass das Taufdatum häufig nicht dem Geburtstag entsprach.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; Gestern, 19:49.
          Viele Grüße

Kommentar

• Gastonian
            Moderator

• 20.09.2021
            • 5635

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Daher war es dem Pfarrer schon wichtig, dass er wusste wann die Geburt erfolgte, er fragte das natürlich bei der Familie nach, auch ohne dass er das Geburtsdatum ins Taufbuch extra eingetragen hätte.
            Zumindest in Frankenberg/Eder war die Hebamme Spitzel für den Pfarrer - wird ausdrücklich erwähnt als Melderin von Totgeburten und einigen unehelichen Geburten, wird ihm aber wohl auch auf andere Geburten aufmerksam gemacht haben.

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• ahnenforinfi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2021
              • 774

Sehr interessante Ausführungen, Anna Sara, herzlichen Dank!
              Suche:

Kommentar

Lädt...
              X