Frage zur Vorgehensweise beim Bundesarchiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damski
    Benutzer
    • 15.02.2023
    • 50

Frage zur Vorgehensweise beim Bundesarchiv

Hallo,
    ich bin etwas unsicher ob ich hier den richtigen Weg gehe, daher benötige ich eure Unterstützung.

Konkret geht es um die beiden Akten:

Übernehme ich die Akten in Merkzettel/Bestellen und gehe dann über Vorbestellen oder Direktbestellung, sieht es für mich so aus, dass es hier um eine Bestellung zur Vor-Ort-Einsicht in Bayreuth geht und nicht um eine Zusendung von Kopien. Ist das richtig?

Also wäre dann der formlose Antrag der Weg, der gegangen werden müsste?
    Anfragen an das Bundesarchiv - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!
    Zuletzt geändert von Damski; 26.07.2025, 12:59.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5471

Hallo:

Anscheinend verfertigen sie nicht mehr Kopien, sondern digitalisieren die Akten auf Wunsch. Siehe hierzu https://www.bundesarchiv.de/im-archi.../digitalisate/

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Franz-J
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2021
      • 187

Hallo, formloser Antrag per E-Mail ist korrekt. Leider muss man einiger Wochen später selber nachhalten, ob der Antrag bearbeitet wurde. Wenn ja, kann es bis zu 8 Wochen dauernd, bis man die Möglichkeit eines download erhält. Auch hierzu gibt es keine Info, muss man selber nachhalten. Manchmal bekommt man verschiedene Vordrucke übersandt, die vorher noch ausgefüllt werden müssen. Ist alles etwas kompliziert, funktioniert aber. Gruß Franz

Kommentar

• Damski
        Benutzer
        • 15.02.2023
        • 50

Ich danke Euch und werde mich gleich mal an die Arbeit machen.
        Bayreuth betreffend scheint es ja aktuell so zu sein, dass nach einer formlosen Anfrage dann noch grundsätzlich Abnträge ausgefüllt werden müssen
        Ich werde berichten.

Kommentar

• Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2963

Hallo Damski,
          ja, Du wirst vermutlich aufgefordert einen Benutzerantrag und Rechercheauftrag unterschrieben zurückzusenden. Rechercheauftrag würde ich nicht unterschreiben, denn die Signatur ist bereits bekannt. Und stelle Dich darauf ein, dass die Bearbeitungsdauer in Bayreuth 2 Jahre beträgt.
          Gruß Balthasar70

Kommentar

Lädt...
          X