Grundakte: Erlaubnis zum Hauskauf/ Wohnortwechsel: Was hat es mit der Größenangabe in Zoll auf sich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarenB
    Benutzer
    • 12.02.2025
    • 5

Grundakte: Erlaubnis zum Hauskauf/ Wohnortwechsel: Was hat es mit der Größenangabe in Zoll auf sich?

Hallo an alle!

In der Grundakte eines Vorfahren fand ich diesen Schein: Nach meinem Verständnis ist das die Erlaubnis des Grundherren, im angrenzenden Dorf ein Haus zu erwerben. Was ich nicht verstehe: Was hat es mit der Größenangabe in Zoll auf sich? Diese Angabe habe ich auch auf einem weiteren zufällig gefundenen ähnlichen Schein gefunden. Mehrere Ahnenforschende hatten hierzu bisher keine Idee.
    Hat jemand eine Idee?

DANKE!
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 581

Hallo,
    vermutlich war der Mann zu klein, um Soldat zu werden. Leider kann ich die handgeschriebene Zahl vor dem Wort Zoll nicht entziffern.

Jo

Kommentar

• MarenB
      Benutzer
      • 12.02.2025
      • 5

Hallo Jo!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ja, das wäre eine denkbare Erklärung. Meines Erachtens steht jedoch dort die Zahl 21, was sich nicht auf die Körpergröße beziehen kann.
      Und zu meinem Verständnis: Wurden 1810 alle Männer als Soldat verpflichtet?
      Maren B

Kommentar

• Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 581

Hallo Maren,
        wenn dort wirklich 21 Zoll steht, wäre das eine Körpergröße von ca. 55 cm gewesen. Das kann natürlich nicht sein!
        Sollte es sich um einen Schreibfehler handeln? Steht denn auf dem anderen Schein, den du gefunden hast, eine "vernünftige" Größenangabe?
        Beim Alter lese ich mit viel Fantasie 26 5/6, also 26 Jahre und 10 Monate. Diese 2 sieht aber etwas anders aus als die bei der Größenangabe.
        Ob 1810 alle Männer als Soldat verpflichtet wurden, weiß ich leider nicht. Da müssen Experten ran.
        Jo

Kommentar

Lädt...
        X