Probleme mit einer Ahnenfolge in der Literatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1748

Probleme mit einer Ahnenfolge in der Literatur

Guten Morgen!

Ich arbeite mich gerade durch die frühen Ahnen einer Familie Frauenholz in Kemnath/Oberpfalz. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich um euer Mitdenken bitte.

In der Literatur existiert eine Ahnenlinie. Gesichert bin ich zurück bis zu Elias Fraunholz (oo 1604) gekommen.

IMG_1139 - Kopie.jpg(Ich weiß nicht, ob das groß genug zum Lesen ist. Die nächste Größe wird aber zu groß. Ich habe es bereits mehrfach versucht!)

Nun werde ich aber stutzig, ob Jonas tatsächlich sein Vater ist.

Bei den Trauungen von Anna und Johann im Jahr 1610 heißt es, der Vater sei „Jonas, Deutscher Schulmeister zu Tachau“, bei den Trauungen der Witwe und der Tochter Magdalena steht „Jonas Fraunholz“ ohne eine Ergänzung. Das wäre allerdings kein Problem, denke ich.
    Überall ist das „J“ sehr deutlich mit einer ausgeprägten Unterlänge geschrieben.

Aber bei der Trauung des Elias am 31. Januar 1604 (links) lese ich kein J, eher ein M. Könnte dies evtl. Magister heißen? Aber da gehört der Vater dem Rat in Kemnath an.
    Leider kann ich zu einem M. Fraunholz nichts finden, da die Sterbeeinträge erst später beginnen. Auch bei keinem sonstigen Fraunholz fand ich bisher einen solchen M. Fraunholz.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/regensburg/kemnath-stadt/Kemnath001/?pg=83

Kehrte Jonas vor 1604 wieder zurück nach Kemnath? Immerhin haben Kinder von ihm und seine Witwe hier geheiratet. Aber weshalb wird dann bei zwei Trauungen erwähnt, dass er der verstorbene Schulmeister aus Tachau war? Vielleicht weil dies interessant war?

Es wäre schön, wenn sich jemand von euch Gedanken hierzu machen könnte.
    Eine evtl. falsche Ahnenlinie möchte ich nicht einfach so übernehmen.

Viele Grüße
    Jettchen

• Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1748

O, der Link wurde nicht übernommen. Warum?
    Ich versuche es nun nier zu ergänzen!

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/regensburg/kemnath-stadt/Kemnath001/?pg=83

Nicht geklappt! Noch ein Versuch!

Zuletzt geändert von Jettchen; 12.06.2025, 07:53.

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29804

Hallo Jettchen,

also ein M ist das nicht.
      Ich würde da eher ein St. lesen. Siehe auch den ersten Eintrag im September 1603, dort steht nach Margaretha (Anfang 3. Zeile) wohl Stiens oder Stirns als Vorname ihres Vaters.

Ich denke aber, daß es ein N (sehr ähnlich zu St) ist, und dafür steht, daß der Vorname des Vaters unbekannt war (zumindest für den Pfarrer )

Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1748

Danke Xtine!!!

Der Hinweis zu dem Eintrag 1603 hilft, denke ich, wirklich weiter. Ich lese den Vornamen des Vaters als "Niklas". ????
        Also müsste ich nach einem N. Fraunholz suchen. Die KB geben nichts her. Vielleicht taucht er in einem Archiv auf? Immerhin gehörte er dem Rat an.
        Ich hoffe, in Kürze einmal in das Staatsarchiv nach Amberg zu kommen.

Dass der Name des Vaters als Ratsherr für den Pfarrer unbekannt war, denke ich nicht.

Auf jeden Fall würdest auch du ausschließen, dass Jonas sein Vater war?

Viele Grüße
        Jettchen

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5346

Hallo Jettchen:

Laut der Ahnenlinie sollte es für Elias in oder um 1604 noch zwei Quellen ausser dem Heiratseintrag geben, nämlich seine Bürgeraufnahme ("Bürgerpflicht getan") und sein Kauf der Färberei. Sind dies die Quellen, die Du im Staatsarchiv Amberg suchen wirst?

Ich würde das N wie Christine lesen, dass der Name des Vaters dem Kirchenbuchschreiber unbekannt war - wäre es ein anderer Fraunholz gewesen, dann wäre doch der Vorname (wie in jedem anderen Eintrag) ausgeschrieben worden.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1748

Danke, Carl-Henry!!!
            Eigentlich fahre ich wegen einer anderen Suche nach Amberg. Aber da werde ich mich nun auch bemühen, ob ich zu den mir angegebenen Quellen noch etwas finden werde.
            Es ist und bleibt spannend!

Viele Grüße
            Jettchen

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29804

Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
              Ich lese den Vornamen des Vaters als "Niklas". ????
              Ah ja, Niclas. Ich hatte das l als Unterlänge des st aus Sebastian darüber interpretiert.

Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
              Also müsste ich nach einem N. Fraunholz suchen.
              Nein, N (oder NN) für "(Nomen) nescio" = Name unbekannt
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1748

Vielen Dank für all euer Mitdenken!

Ich werde vermutlich am kommenden Dienstag ins Staatsarchiv Amberg fahren. Eine Mail mit der Anfrag zu Elias (Bürgeraufnahme und Kauf der Färberei) habe ich bereits hingeschickt.
                Ich bin gespannt!
                Eine womöglich falsche Ahnenfolge möchte ich keinesfalls übernehmen.

Falls ich weiterkomme, gebe ich euch Bescheid.

Viele Grüße
                Jettchen

Kommentar

Lädt...
                X