Eine Frage bezüglich einer Lehnssache im frühen 17. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1492

Eine Frage bezüglich einer Lehnssache im frühen 17. Jh.

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich zur Zeit u.a. mit der Abfolge der Lehnsnehmer eines Ackerhofes in Pabstorf.
    Hier ist leider über potentiell mehrere Generationen nicht so ganz sicher, ob es sich bei den auf einander folgenden Lehnsnehmern um - sagen wir - Vater, Sohn und Enkel, oder eher um auf einander folgende Brüder, wenn nicht sogar Cousins handelte.

Irgendwann vor 1568 war der einzige (nicht notwendigerweise erste) Lehnsnehmer des Hofes ein Paul Kademann, nach dem in genau diesem Jahr ein Joachim Kademann "als Ältester" gemeinsam mit seinen Brüdern folgte. Joachim und seine Brüder wurden auch im Jahre 1574 nochmal als Lehnsnehmer genannt.

In einem Erbregister des Amtes Hessen aus dem Jahre 1586 wurde für den entsprechenden Hof nun zunächst ein Paul Kahmann als Besitzer eingetragen (ein jüngerer Bruder oder gar ein Sohn von Joachim?), später durchgestrichen und zunächst durch einen Zacharias Kahmann ersetzt, der aber gleichfalls irgendwann durchgestrichen und durch "Johann Jochen Kahmanns Erben" ersetzt wurde.
    Leider wurden im Erbregister die Gründe für die Erbfolge nicht genannt, was bedeutet, das es sich sowohl um eine Vater-Sohn-Abfolge, als auch um einen Wechsel zwischen prinzipiell gleichwertigen Geschwistern oder gar Vettern nach dem Tod des jeweiligen Ältesten gehandelt haben könnte.

Wie auch immer: die Streichung von Paul Kahmann im Erbregister von 1586 muss vor 1610 erfolgt sein, weil in einem anderen Register im Jahre 1609 Zacharias Kahmann als Hofbesitzer auftaucht - was wiederum auch bedeutet, dass "Johann Jochim Kahmanns Erben" erst nach 1609, nach dem Tod von Zacharias Kahmann, für den leider ein konkretes Datum fehlt, diesen Hof bekommen haben dürften.

Ich wüsste gerne, ob eurer Einschätzung nach meine Vermutung stimmt, dass a) "Johann Jochim Kahmanns Erben" zum einen die einzigen überlebenden "lehnsfähigen" Nachfahren des ersten Lehnsnehmers waren (also die Brüder von Johann Jochim selbst keine überlebenden Söhne hatten) und b), dass diese Erben zum Zeitpunkt des Eintrags noch minderjährig waren (weil keiner von ihnen beim Namen genannt wurde).

Wie schätzt ihr das ein?

In den erhalten gebliebenen Lehnsakten derer v. der Asseburg, die die Lehnsgeber waren, klaffen leider einige Lücken und es gibt erst ab den 1660er Jahren eine Fortsetzung, dann aber inclusive eines Stammbaumes um die Erbfolge der Nachfahren meines Vorfahren Armenius Kahmann zu klären, der - um 1605 geboren - nach meiner Vermutung der einzige Überlebende unter "Johann Jochim Kahmanns Erben" (vielleicht sogar dessen einziger Sohn) war.
    Was wiederum für mich bedeutet, dass Johann Jochim Kahmann sowohl der Vater von Arminius gewesen, als auch zwischen 1605 und 1609 verstorben sein müsste.

Liege ich mit diesen Vermutungen richtig, oder haltet ihr andere Interpretationen für denkbar?

Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Lädt...
X