Hallo alle Zusammen, in 14 Tagen ist es soweit und ich fahre nach Polen, in der Hoffnung das Haus meiner Urgroßmutter zu finden und überhaupt ein Bild von ihrer Heimat zu bekommen. Hat jemand Tips für die Vorgehensweise vor Ort. ich würde, soweit es noch steht, das Haus natürlich auch gerne von innen sehen und bin etwas unschlüssig wie ich es anstelle. Einfach klingeln ist klar, ich habe auch schon ein paar einfache Sätze auf polnisch einstudiert. Hat jemand Erfahrunen wie die Leute im allgemeinen so reagieren, was man sagen kann um das Eis zu brechen? Ihr merkt ich bin schon mächtig aufgeregt und möchte auch keinen schlechten Eindruck erwecken, wenn ich da einfach vor der Tür stehe. Meine Urgroßmutter ist mit ihren Kindern 1945 nach Deutschland geflohen und seitdem war glaube ich, nur in den 90er Jahren eine Cousine meiner Mutter mal in ihrem Heimatdorf und ist auch nicht ganz freundlich empfangen wurden. Über ein paar Tips bin ich sehr dankbar. Es ist ein sehr kleines Dorf, also es gibt wahrscheinlich keine Touristeninformation o.ä. an die man sich wenden kann.
LG Katrin
LG Katrin
Kommentar