zweigädiges Haus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1741

zweigädiges Haus?

Hallo in die Runde,

zu dem Ort Eschenbach in der Oberpfalz habe ich ein Häuserbuch vorliegen. Da ich meine Texte zu den Ahnen gerne mit Bildern ergänze, habe ich eine Frage zu diesem Haus, das Ahnen von mir als Metzger mindestens seit 1655 bewohnten.

Nr. 21.jpg

1721 heißt es dazu, es sein zweigädig und habe eine Herdstätte. Aber zweigädig (= zweistöckig?) ist dieser Bau doch nicht, denke ich.

Später wird nie beschrieben, dass das Haus umgebaut, erhöht wurde.
    Ich möchte ja keine falschen Bilder einfügen bzw. richtige Kommentare dazu ergänzen.

Danke für euer Mitdenken!
    Jettchen

• Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2845

Zitat aus:
    Zeitungsarchiv der heimat- und familienkundlichen Beiträge aus den Lokalteilen Regen, Viechtach und Zwiesel.

Heppe wohnte im oberen Stock. Das Haus bestand demnach aus dem Erdgeschoss und dem ersten Stock, war, wie man seinerzeit sagte, "zweigädig", wie dies auch die Herdstättenbeschreibung von 1717 ausweist…..

Demnach müsste also irgendwann ein Umbau stattgefunden haben.
    Zuletzt geändert von Upidor; 07.04.2025, 09:07.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16734

Hallo Jettchen
      das ist ein Gerichtsgebäude aus dem 19. Jahrhundert
      Also ein kompletter Neubau des 19. Jht.
      Viele Grüße

Kommentar

• Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 3109

Hallo,
        der Begriff zweigädig ist abgeleitet von Gaden, u.a. mit der Bedeutung Stockwerk.

"3) Ein Stockwerk, in welchem Verstande es so wohl im Ober- als Niederdeutschen häufig vorkommt, wo man auch die Beywörter, zweygädig, dreygädig u. s. f. hat, zwey, drey Stockwerke hoch."

Das Erdgeschoss wurde vermutlich zu den Stockwerken gezählt, d.h. ein zweigädiges Haus hat ein Erdgeschoss und ein weiteres Stockwerk.

Grüße
        Scriptoria

Kommentar

• Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1741

Vielen Dank für all eure ausführlichen Antworten.
          Das bestätigt meine Zweifel!

Mich wundert nur, dass in dem ausführlichen Häuserbuch nicht notiert ist, dass und wann das Haus neu errichtet bzw. so entscheidend umgebaut wurde.
          Aber bei einem so umfangreichen Buch mit solch vielen Details kann das schon mal passieren.
          Wie viele Ungenauigkeiten und sogar Fehler mögen uns bei unseren Ahnenrecherchen schon unterlaufen sein.

Jetzt freue ich mich, dass ihr mir geholfen habt!

Nochmals eine Dankeschön von Jettchen

Kommentar

Lädt...
          X