Programm für Fächerdiagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria53
    Benutzer
    • 27.03.2023
    • 38

Programm für Fächerdiagramme

Hallo,

welches Programm für Fächerdiagramme. Ich suche ein einfaches, kostenloses Programm mit dem ich Fächerdiagramme ausdrucken kann. Man sollte ev auch die Schrift ändern können.
    Der Ausdruck dient nur der Übersicht der bereits gesuchten bzw schon gefundenen Ahnen und wo noch Lücken sind und weitere Daten zu erforschen sind.

Danke; LG Maria
  • robe71
    Benutzer
    • 16.11.2019
    • 94

Hallo Maria,
    ich nutze die freie Software gramps für die Ahnenforschung. Für "Arbeitsausdrucke" von Fächerdiagramme reicht es mir, ich nutze es gelegentlich dafür, wenn ich zu faul bin zuerst, zum Stammbaumdrucker zu exportieren. Ob es Dir reicht kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings sind die Schrifteinstellungen begrenzt. Fächerdiagramme in Kurrent mache mir dann im Stammbaumdrucker.
    Viele Grüße
    Robe71
    PS: Dafür kann gramps als svg-Grafik-Datei exportieren, wenn man sehr versiert ist, könnte man dort weiterbasteln z.B. Schriften ändern. Aber ehrlich das wäre schön recht aufwändig. Vielleicht kennt jemand bessere Lösungen?
    Zuletzt geändert von robe71; 26.03.2025, 22:01.

Kommentar

• Maria53
      Benutzer
      • 27.03.2023
      • 38

Hallo Robe71,
      danke für deine Antwort.
      Habe ich richtig verstanden, dass du das Programm "Stammbaumdrucker" für schönere Ausdrucke verwendest? Da ich weder gramps noch Stammbaumdrucker installiert habe, muss ich die Daten ohnehin exportieren. Ist es daher sinnvoller gleich den Stammbaumdrucker zu verwenden?

Hast du Erfahrung mit diesem Programm?

Für die Datenverwaltung und Speicherung verwende ich Ages. Leider kann man damit kein Fächerdiagramm erstellen bzw ausdrucken.

LG Maria

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1454

Ich bin ein großer Fan von Fächerdiagrammen. Als Zwischendurch-Ergebniss oder Grundlage für aufwändigere Grafiken nutze ich geneanet.org - dort lade ich kurz meinen Baum und erstelle mir eine pdf. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ok und ausreichend. Für richtig schöne Grafiken zum Verschenken o.ä. arbeite ich alles in Grafikprogrammen selber ein.

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 2050

Hi debert,

kann dir nur beipflichten! Bei Geneanet gibt es (auch) in der kostenlosen Variante recht gute Möglichkeiten der Darstellung wie du es beschrieben hast! Arbeite hin und wieder auch an recht ansprechenden Stammbaumvarianten die dann bei einer Druckerei in beliebigen DIN A Varianten ausgedruckt werden können! Bei professionellen Anbietern kann man auch je nach Ausführung und Umfang zwischen mehreren hundert und auch tausend € landen!
          Zurück zum Fächer! Ich stelle ein begrenztes Beispiel ein!

VG

Hans-Hermann
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hhb55; 30.03.2025, 19:31.

Kommentar

Lädt...
          X