Frage zum Alter von Taufpaten und Trauzeugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2736

Frage zum Alter von Taufpaten und Trauzeugen

Hallo allerseits.

Wie alt muss man bzw. Frau sein, um Taufpate/Taufpatin und/oder Trauzeuge/Trauzeugin zu werden?

Bei Taufpate/Taufpatin mindestens 14/15 Jahre alt, wenn gefirmt (katholisch) oder konfirmiert (evangelisch-lutherisch) ?

Kann z.B. ein 14jähriges Mädchen Taufpatin eines jüngeren Geschwister/Halbgeschwister sein?

Ist das kirchenrechtlich erlaubt?

Diese Frage ist allgemein.

Bei den Trauzeugen eines Urgroßelternpaares gibt es ein Paar, dessen Namen ich zwar lesen, jedoch nicht zuordnen kann.

Die Väter des Brautpaares sind es nicht.

Nachbarn? Arbeitskollegen des Bräutgams?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Herzliche Grüße

Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

Bei der katholischen Kirche muss ein Pate mindestens 16 Jahre sein und bei den evangelische Paten gilt ein Mindestalter von 14 Jahren.
    Trauzeugen müssen grundsätzlich volljährig sein.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7327

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      Hallo allerseits.

Wie alt muss man bzw. Frau sein, um Taufpate/Taufpatin und/oder Trauzeuge/Trauzeugin zu werden?

Bei Taufpate/Taufpatin mindestens 14/15 Jahre alt, wenn gefirmt (katholisch) oder konfirmiert (evangelisch-lutherisch) ?

Kann z.B. ein 14jähriges Mädchen Taufpatin eines jüngeren Geschwister/Halbgeschwister sein?

Ist das kirchenrechtlich erlaubt?

Diese Frage ist allgemein.

Bei den Trauzeugen eines Urgroßelternpaares gibt es ein Paar, dessen Namen ich zwar lesen, jedoch nicht zuordnen kann.

Die Väter des Brautpaares sind es nicht.

Nachbarn? Arbeitskollegen des Bräutgams?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Herzliche Grüße

Andrea

Liebe Andrea,

verrate uns doch bitte (falls der geheiligte Datenschutz es Dir erlaubt), um welche Region und welches Jahr es geht. Dann können die Antworten sicherlich etwas spezifischer ausfallen.

Konkret kenne ich tatsächlich einen Fall, in dem der 14 Jahre alte Bruder Taufpate zu seiner Schwester war. Leider, leider darf ich aus Datenschutzgründen keine Details preisgeben...

Liebe Grüße
      consanguineus
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2736

Hallo Lerchlein,

Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

Wobei man früher erst mit 21 Jahren oder noch älter volljährig geworden ist.

Bzw in Ausnahmefällen für volljährig erklärt worden ist.

Alles klar, nun komme ich weiter, weil sich das Alter der Trauzeugen einschränken lässt.

Hoffentlich gibt es nicht allzu viele Namenskollegen im gesuchten Ort/Zeitraum.

Herzliche Grüße

Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

Lädt...
        X