Differenz zwischen angegebenen Sterbealter und echtem Alter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 1000

Differenz zwischen angegebenen Sterbealter und echtem Alter

Mich würde mal interessieren, was eure Erfahrungen diesbezüglich sind?
    Ich habe immer wieder mal eine Differenz von mehreren Jahren, aber definitiv nie über 10 Jahre.

Jetzt habe ich einen Fall, bei dem ich immer mehr vermute, dass die Person 1747 (mögliche Taufe) statt 1763 (errechnet nach Sterbealter) geboren wurde, aber das wäre doch schon eine sehr sehr große Differenz.

Hattet ihr schon einmal eine so drastische Differenz?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5178

Hallo:

Wie genau wurde das Sterbealter formuliert? Wo eine genaue Jahreszahl genannt wurde, habe ich 16 Jahre Unterschied noch nicht gesehen - aber bei "um die 80 Jahre" kann ich es mir schon vorstellen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 1000

Beim Alter steht 62 Jahre. Errechnet komme ich damit auf 1763. Seine Frau wurde 1659 geboren, das weiß ich seit gestern. Ein Sterbedatum konnte ich bisher leider noch nicht finden.

Edit: Ich habe jetzt nochmal den Sterbeintrag gecheckt, und bin gar nicht sicher, ob es die richtige ist. Es wird eine 17-Jährige Tochter genannt, und das Alter stimmt auch nicht mit dem Baum überein. Ich habe aber auch erst gestern eine bis dato mir unbekannte Tochter entdeckt, da der Nachname ständig anders geschrieben wird. Insofern müsste ich hier nochmal nachforschen.
      Zuletzt geändert von HelenHope; 10.03.2025, 16:45.

Kommentar

Lädt...
      X