Kontakte in Breslau/Trebnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkessner
    Benutzer
    • 08.02.2017
    • 62

Kontakte in Breslau/Trebnitz

Hallo an Euch,
    Mein Vater wurde in Maßlisch Hammer, Kreis Trebnitz geboren.
    Ich möchte nun im September/Oktober 2025 nach Breslau fahren.
    Werde die Orte der Familie Keßner/Schaube besuchen. Diese sind im Kreis Trebnitz: Maßlisch Hammer, Katholisch Hammer, Neuwalde, Kotzerke, Buchwald und Schlottau.
    Hat jemand von Euch Kontakt zu Menschen aus Breslau/Trebnitz die Deutsch sprechen und bereit wären, mich bei dem Besuch zu unterstützen?
    Ich kann kein Polnisch.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Grüße Markus Keßner
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 293

Hallo Markus,

ich war schon mehrmals in Breslau und in Dörfern Pommerns und Ostpolens ... ohne Ortskundigen und Polnischkenntnisse. Hier halfen mir ein paar englische Brocken, Hände und Füße sowie der Google-Übersetzer

Was immer wichtig und zu wenig war: Vorbereitung! Wer lebte konkret wo und in welchem Zeitraum, wie sieht das dort heute aus (Google-Maps) und nicht zuletzt: Wo dort parken?! Zum letzteren: Es bieten sich Kirchen und Friedhöfe an, was oft auch zum Thema paßt.

In Breslau selbst gibt es auch professionelle Stadtführer, die Dir gern weiterhelfen ... gegen Geld. Bei Bedarf kann ich Dir eine entsprechende E-Mail Adresse zusenden.

Viel Erfolg!
    Silvio
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

Kommentar

• mkessner
      Benutzer
      • 08.02.2017
      • 62

Hallo Silvio,

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich mit ein wenig englisch und "Gebärdensprache" durch kommen werde.

Tatsächlich suche ich noch nach einer Möglichkeit, in Breslau einen Stadtführer zu bekommen. Es gibt ja massig Anbieter zu den verschiedensten Themen.
      Wenn Du mir aber jemanden empfehlen kannst...... gerne. Ich würde mich mit ihm in Verbindung setzen.

Beste Grüße
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X