Welches Jahr der Eheschließung ist richtiger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelni
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2021
    • 126

Welches Jahr der Eheschließung ist richtiger?

Hallo liebe Plauderecke,

ich bin auf der Suche nach einer Eheschließung meiner Vorfahren auf etwas spannendes gestoße, was ich mir nicht erklären kann. Vielleich hat jemand einen Tipp.

Es geht im die Eheschließung von Johann Leonhard Straub mit Anna Barbara Mayer, Eheschließung am 13.04.1801 im Kirchenbuch Insingen eingetragen. Vor ein paar Tagen hatte ich deshalb hier im Forum um Lesehilfe gebeten.

In diesem KB-Eintrag ist der Hinweis, dass das Ehepaar "nach eingelieferten Proklamations Schein des Pfarramtes zu Diebach in hiesiger Pfarrkirche getrauet" wurde.

Nun habe ich natürlich auch in den Kirchenbüchern von Diebach gesucht und gesucht und keinen Eintrag im Jahr 1801 gefunden, aber tatsächlich einen im Jahr 1803! Tag der Eheschließung war auch am 13.04, die Väter und Herkunftsorte stimmen auch überein und bei der Braut auch, dass sie die 3. Tochter ist.

1801-4 Ehe Straub - Mayer - 6.98 - Taufen__Trauungen__Bestattungen_1708-1805_Bild101 kleiner.pdf
    1803-4 Ehe Straub-Mayer - Trauungen__Proklamationen_1778-1870_Bild154.pdf

Wie könnten die unterschiedlichen Jahre zustande kommen? Wo wurde das Paar denn letztenlich getraut? In Insingen oder Diebach? Eigentlich würde ich meinen, dass die Ehe in Diebach geschlossen wurde und Insingen eben darüber informiert wurde, aber das ergibt mit den Jahren keinen Sinn?
    Hat jemand eine Idee?

Danke
    Grüße Nina
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3348

Halo Nina,

die Trauung fand definitiv am 13. April 1801 in Insingen statt.

KB Insingen (Trauungen): ... nach zugeliefertem Proklamationsschein des Pfarramts zu Diebach in hiesiger Pfarrkirche getraut
    KB Diebach (Proklamationen): ... und den 13. April in einer Betstunde zu Insingen copuliert

Das im KB Diebach genannte Jahr 1803 muss ein Übertragungsfehler bei den Proklamationseinträgen sein.
    Die Jahreszahl 1803 erscheint auch im KB Insingen hinter dem Vermerk fortgesetzt ...

Gruß
    Reiner

Kommentar

• engelni
      Erfahrener Benutzer
      • 12.05.2021
      • 126

Danke dir Reiner,
      deine Erklärung macht Sinn und hilft mir weiter.

LG Nina

Kommentar

Lädt...
      X