Geburtseintrag ohne Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bera65
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2024
    • 101

Geburtseintrag ohne Mutter

Guten Abend, ich habe schon wieder eine Frage
    Nach langer Recherche habe ich den Geburtseintrag einer Vorfahrin gefunden. Zumindest glaube ich das. Ihr Name ist dort nicht gerade selten, allerdings passt der Beruf des Vaters.
    Was mich irritiert ist, dass die Mutter nicht genannt wird. Bei den anderen Einträgen davor und danach ist das nicht so. Was könnte das bedeuten? Die Trauung finde ich bis jetzt auch nicht.
    ​​​​​​VG
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1045

Hallo Bera, für einen Rat braucht es mehr Angaben - um welche Art von Geburtseintrag handelt es sich? Kirchenbuch, Standesamt...? Und am besten stellst du ein Bild davon ein, soweit kein Verstoß gegen die Forumsregeln.
    LG Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Bera65
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2024
      • 101

Das ist ein Kirchenbuch Eintrag von 1721

Kommentar

• Bera65
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2024
        • 101

20250105_210518.jpg

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 502

Hallo Bera,
          in der Tat kommt das (aus meiner eigenen Erfahrung) in Kirchenmatrikeln, die älter als 1750 sind, durchaus vor. Oftmals lässt sich der Name der Mutter dann nur noch aus der Eheschließung mit dem Vater ermitteln, inklusive Unsicherheit der Zuordnung (insbesondere wenn der Vatersname selbst im Ort mehrfach vorkommt und nicht durch irgendwelche Beinamen differenziert wird). Eventuell gibt es weitere Quellen jenseits der Kirchenbücher (z.B. Gerichtsbücher), in denen die Frauen dann erwähnt werden.

Kann man nicht viel machen.

Beste Grüße
          Tausendaugen
          GESUCHT

---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Bera65
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2024
            • 101

Danke für die Antwort.
            Das wird wohl schwierig werden.
            Ich bin mir ja eh nicht sicher, ob's die Richtige ist. Im in Frage kommenden Zeitraum gibt es noch 5 weitere mit diesem Namen.
            Das einzige, was meiner Meinung nach für diese spricht ist, dass der Vater Schmied ist und ihr zukünftiger Ehemann auch.
            Aber das ist natürlich sehr spekulativ

Kommentar

• Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1516

Manchmal findet man den Vornamen der Mutter auch über den Todeseintrag oder über einen Pateneintrag. Die Suche ist dann etwas aufwaendig, aber manchmal hilft es.
              Juanita

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 23104

Zitat von Bera65 Beitrag anzeigen
                [URL=filedata/fetch?filedataid=176949]
                Was mich irritiert ist, dass die Mutter nicht genannt wird. Bei den anderen Einträgen davor und danach ist das nicht so. Was könnte das bedeuten?
                Dem Grad der Wahrscheinlichkeit nach:
                1. Fehler des Eintragenden.
                2. Unkenntnis des Eintragenden.

2. könnte ein Hinweis auf die auswärtige Herkunft der Mutter sein. Aber das ist bereits spekulativ.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• UlrikeMe
                  Benutzer
                  • 04.09.2019
                  • 39

Hallo,

Ich würde nachsehen, ob es weitere Taufeinträge von Kindern des Paares gibt. Vielleicht steht bei einem anderen Eintrag der Name der Mutter. Weiters würde ich die Taufpaten abgleichen.

Beste Grüße
                  Uli

Kommentar

• Bera65
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2024
                    • 101

Danke an alle. Da hätte ich auch selber drauf kommen können
                    . Bringt mich aber leider trotzdem nicht weiter, weil der Name so oft vorkommt.
                    Wie gesagt, ist meine einzige Spur, dass der Vater Schmied ist.
                    Wäre das plausibel?
                    Viele Grüße

Kommentar

• Elfchen21
                      Benutzer
                      • 06.12.2012
                      • 85

Es ist leider oft so, dass der Name der Mutter fehlt. Wenn es zu dieser Zeit mehrere Personen mit dem selben Namen gab, musste ja aber auch der Pfarrer eine Unterscheidung treffen. Die Angabe "der Schmied aus Oberailingen" dient vermutlich diesem Zweck, d.h es gab vermutlich nur einen Schmied in diesem Ort mit diesem Namen. Wenn du es 100% wissen willst, musst du alle Taufen gleichnamiger Väter durchgehen, ggf Sterbeeinträge mit einbeziehen usw. um die Plausibilität zu verbessern.
                      Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

Kommentar

Lädt...
                      X