Falscher Name

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bera65
    Benutzer
    • 27.12.2024
    • 92

Falscher Name

Liebe Foristen, kann es sein, dass in einem Kirchenbuch ein falscher Nachname steht?
    Ich suche im Sterberegister eine Nachfahrin. Ich finde eine mit dem richtigen Namen, Ort und Zeitraum passen auch.
    Problem ist, dass der Ehemann zwar den richtigen Vornamen hat, der Nachname ist allerdings anders. Mehr Angaben zur Verifizierung gibt es leider nicht
    Entweder ich bin total auf dem Holzweg, oder es ist schlicht ein falscher Name eingetragen.
    Kann das denn sein?
    VG
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5167

Hallo:

Ich habe es schon gesehen, daß eine unehelich geborene Person mal mit dem Familiennamen der Mutter und dann mit dem Familiennamen des Vaters eingetragen wurde. Besonders in Westfalen und dem westlichen Niedersachsen, wo Hofnamen gebräuchlich waren, kann eine Person auch mal mit Familiennamen, mal mit Hofnamen eingetragen werden. Bei dem Sterbeeintrag einer Frau habe ich es auch erlebt, daß der Name des ersten, aber nicht des zweiten Ehemanns eingetragen wurde. Falsche Vornamen sind mir auch schon öfters begegnet - aber komplett falsche Nachnamen glaube ich noch nicht.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Tintenfass
      Benutzer
      • 22.12.2024
      • 18

Zitat von Bera65 Beitrag anzeigen
      Liebe Foristen, kann es sein, dass in einem Kirchenbuch ein falscher Nachname steht?
      Ich suche im Sterberegister eine Nachfahrin. Ich finde eine mit dem richtigen Namen, Ort und Zeitraum passen auch.
      Problem ist, dass der Ehemann zwar den richtigen Vornamen hat, der Nachname ist allerdings anders. Mehr Angaben zur Verifizierung gibt es leider nicht
      Entweder ich bin total auf dem Holzweg, oder es ist schlicht ein falscher Name eingetragen.
      Kann das denn sein?
      VG
      Als ich circa 1998 zum ersten Mal mich mit Ahnenforschung befasst habe, durfte ich zu 3 Geistlichen in die Pfarrei, alle 3 um die 90 Jahre alt und sehr erfahren.- Ich durfte lernen, dass die Kirchenbücher von jungen Schreiberlingen "geführt" wurden und da alles handschriftlich und auch schon mal unleserlich eingetragen wurde, bekamen manche Menschen andere Vokale in die Namen. Insgesamt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass immer mal wieder diese menschlichen Fehler stattgefunden haben.

Kommentar

Lädt...
      X