Namen Schreibweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bera65
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2024
    • 110

Namen Schreibweise

Guten Abend. Ich bin noch am Anfang meiner Erforschung und bei mir kommt jetzt die Frage auf, welchen Namen man nimmt.
    Als Beispiel heißt eine Vorfahrin Maria Bucher. Sie wird aber in manchen Einträgen Maria Buecherin genannt.
    Oder ein Vorfahr wird bei der Hochzeit Christian genannt, bei seinem Sterbeeintrag Christianus.
    Welchen Namen trägt man jetzt richtigerweise im Stammbaum ein?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5440

Hallo:

1) Besonders in katholischen Kirchenbüchern wirst Du auf lateinische anstelle deutsche Formen eines Namens stoßen - Petrus anstelle Peter, Henricus anstelle Heinrich, Joannes anstelle Johann, oder halt Christianus anstelle Christian. Da mußt Du dich entscheiden, ob Du des Pfarrers lateinische Form oder die wohl im Alltag gebrauchte deutsche Form einträgst.

2) Die Endung -in wird oft bei Frauen dem Nachnamen angehängt - es ist also ein Gendern, das den unterliegenden Namen nicht verändert - die Maria heißt mit Familiennamen immer noch Bucher/Buecher.

3) Vor dem späten 19. Jahrhundert wurden Namen oft nach dem Gehör verzeichnet, es wird also manngifaltige Buchstabierungen in den Kirchenbüchern vorkommen (manchmal sogar im gleichen Eintrag). Da mußt Du dich auch entscheiden, ob Du die Namen (Vornamen und Familiennamen) so einträgst wie Du sie vorfindest, oder ob Du sie zu einem Standardnamen vereinheitlichsts (mit den verschiedenen Formen dann als "alias" oder Nebenformen in deinem Stammbaum). Es gibt hier keine allgemeingültige "richtige" Vorgehensweise.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Bera65
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2024
      • 110

Vielen Dank. Das hilft mir weiter. Dann werde ich mich wohl für die gebräuchliche deutsche Version entscheiden

Kommentar

Lädt...
      X