Bin ich verwandt mit meiner "Tante"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forsbert
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2024
    • 2

Bin ich verwandt mit meiner "Tante"?

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu einem evtl. Verwandschaftsverhältnis.

Der Brunder meines Vaters hatte vor 40 Jahren eine Frau geheiratet, wobei die Ehe kinderlos geblieben ist.
    Nun verstarb mein Onkel. Übrig geblieben ist die Ehefrau meines verstorbenen Onkels. Wir nannten diese stets Tante. Inzwischen ist sie schon recht alt und dachte das ihr Vermögen an ihre Verwandschaft sowieso ginge und brauchte kein Testament zu machen weil ich sowieso automatisch bedacht bin.

Aber ich sehe das etwas anders, weil es weder eine Blutsverwandschaft gibt und auch keine rechtliche Verwandschaft. Liege ich da mit meiner Meinung richtig?

Grüße Bert
    Zuletzt geändert von forsbert; 25.11.2024, 16:50.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4661

Hallo,

ich denke es gibt keinen Verwandtschaftsgrad. Wenn keine Kinder oder Enkel vorhanden sind dann greift die gesetzliche Erbfolge. Das wären in diesem Fall die Eltern der Tante. Da diese ja wohl nicht mehr leben geht es von den Eltern dann wieder zu den Kindern, also Geschwistern und Neffen und Nichten der Tante, aber nicht mehr zu Angehörihen des Ehemannes der Tante.

So würde ich es zumindest sehen.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7161

Hallo Bert,

im (erb)rechtlichen Sinne bist Du mit dieser Deiner Tante nicht verwandt. Also, sieh zu, daß sie ein Testament macht!

Viel Erfolg wünscht
      consanguineus
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2730

Hallo Bert,

herzlich willkommen. Ich verschiebe Dein Thema, denn mit dem Regionalforum Hessen hat es inhaltlich erst einmal nicht zu tun.

Kommentar

Lädt...
        X