Keine Reaktion vom Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfacility
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2024
    • 501

    Keine Reaktion vom Standesamt

    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein Problem mit dem Standesamt in Paderborn. Ich habe dort eine Anfrage gestellt zu einem Verwandten der in den 70ern bei uns gewohnt hat. Da ich die Verbindung nicht kenne hätte ich gern eine Heiratsurkunde oder Geburtsurkunde. Er ist auch schon mehr als 30 Jahre verstorben, also ich denke eine Information die ich bekommen kann, oder ?

    Aber weit gefehlt, ich warte nun schon seit drei Monaten auf eine Antwort. Ich bin eigentlich sehr geduldig, aber das wird mir nun zu lang. Ich habe auch schon vor 4 Wochen eine höfliche Erinnerung geschickt, aber ohne Erfolg.

    Was würdet Ihr nun machen, ich denke weiter warten bringt wohl nichts mehr.

    liebe Grüße

    Frank
    schöne Grüße
    Frank
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2603

    #2
    Moin Frank,

    dass der Verwandte mehr als 30 Jahre verstorben ist, reicht allein nicht aus. Für z.B. eine Auskunft aus dem Geburtsregister müssen auch die Eltern mehr als 30 Jahre verstorben sein und das muss auch jeweils belegt werden. Bei einer Auskunft aus dem Heiratsregister ist auch der Datenschutz des Ehepartners betroffen.

    Sind denn Geburts- und Heiratsdaten bekannt oder ist die Anfrage an das Standesamt Paderborn ein Schuss ins Blaue?
    Liegen Geburt und/oder Heirat noch in der Frist oder sind die entsprechenden Personenstandsbücher vielleicht schon archiviert?

    Auf welchem Weg erfolgte die Anfrage? Wenn für eine Anfrage nicht alle notwendigen Angaben bekannt sind, kann meiner Erfahrung nach ein Telefonat vorab sehr hilfreich sein.

    Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach ein Amt, wenn es auf offiziellem Weg kontaktiert wird, auch antworten. Das ist Teil der Arbeit.

    Grüße von Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • firstfacility
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2024
      • 501

      #3
      Hallo Brasil,

      die Suche ist in diesem Fall etwas schwierig für mich da ich von diesem "Zweig" nur drei Namen habe. In den Kirchenbüchern finde ich diese drei Namen vielfach. Da fällt mir die Zuordnung schwer. Ich find auch die Verbindung zu meiner Familie nicht, ich denke da gibt es etwas in jüngerer Vergangenheit. Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist eben dass einer bei uns einige Zeit wohnte.

      Meine Anfrage im Stadtarchiv brachte mich nicht weiter, auch die haben die Namen mehrfach und können die Adressdaten nicht auflösen da noch nicht vorhanden.
      Die betreffende Person ist mehr als 30 Jahre Tod weit über 100 Jahre alt und das gleiche gilt auch für seine Frau.
      Unabhängig davon habe ich auch alternativ nach der Stammbuchnummer der Eltern gefragt, die würde für das Archiv auch helfen.

      Was mich stört ist, dass ich keine Reaktion bekomme. Sollte ich die Information nicht bekommen können, würde ein Zweizeiler reichen, aber keine Reaktion....
      Vielleicht rufe ich doch mal dort an.

      Gruß

      Frank
      schöne Grüße
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X