Heirat mit 16 möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sommer28
    Benutzer
    • 04.02.2015
    • 28

Heirat mit 16 möglich?

Hallo, ich bräuchte mal eure Erfahrung. Ich habe in kath. Kirchenbuch einen Traueintrag von 1883 bei der ich den Ehegatten im Taufbuch 1867 gefunden habe. Das heißt er wäre bei der Hochzeit gerade mal 16 einhalb Jahre alt gewesen. Habe alles nochmal überprüft und keinen Fehler gefunden.
    Meine Frage: Ist das denkbar? Eine katholische Trauung 1883 mit einem 16jährigen Ehegatten?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23027

In Ungarn?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2731

Hallo.

Ja, das ist durchaus möglich.

Ein Vorfahre von mir war 14 Jahre alt, eine andere Vorfahren war 17 Jahre alt (am Tag genau).

Wann ist das erste Kind dieses Paares geboren worden?
      Vielleicht hat das Paar deshalb heiraten "müssen"?
      Wäre diese Option denkbar?

Wie alt ist die Braut gewesen?
      Bezogen auf den Hochzeitstag.

Herzliche Grüße

Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 311

Ich habe auch einen Fall, wo die Brautleute ungewöhnlich jung sind, der Bräutigam am tag der Trauung 15 Jahre und 9 Monate, die Braut 16 Jahre und einen Monat. ich konnte es auch erst nicht glauben, habe daraufhin alle gleichen Nachnamensträger des Ortes aufwendig nachverfolgt, aber es blieb dabei.
        Das erste Kind wurde zwar erst knappe 2 Jahre nach der Trauung geboren, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass nicht evtl eine Totgeburt (die in diesem Kirchspiel nicht immer erfasst wurden) möglich gewesen ist und deswegen der Grund für die Heirat in einer Schwangerschaft der Braut liegt. Ungewöhnlich ist es in jedem Fall, unmöglich aber nicht.
        Wenn du Glück hast, gibt es im Archiv noch die erteilten Dispensen. Die wird es bei einer so jungen Eheschließung sicher gegeben haben. Darin ließe sich vielleicht mehr über die Gründe erfahren.

Kommentar

• Sommer28
          Benutzer
          • 04.02.2015
          • 28

@Horst: Nein. In Oberfranken. Sorry hatte ich vergessen anzugeben.
          @Andrea: Ein Kind wurde 1891 geboren. Also 8 Jahre nach der Hochzeit. Andere Kinder habe ich noch nicht gefunden. Das Alter der Braut konnte ich auch noch nicht herausfinden. Die kam wohl aus einem aderen Ort.
          @Ysabell: In der Traueintragung waren keine Vermerke vorhanden.
          Danke erstmal für eure Hilfe. Scheint also zu stimmen.

Herzliche Grüße aus Oberfranken

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23027

Sind die Standesamtsrergister in Verlust geraten?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
            X