Erfahrungen mit Stasi-Akten / Flucht aus der DDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 273

Erfahrungen mit Stasi-Akten / Flucht aus der DDR

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nach eurer Erfahrung mit den Stasi-Akten des Bundesarchivs fragen.

Hintergrund:
    Der Großvater meiner Lebensgefährtin arbeitete von 1945 bis Sommer 1956 als kfm. Angestellter der Stadtverwaltung Erfurt.
    Obwohl ursprünglich regimetreu und fleißiges Gewerkschaftsmitglied floh er mit seiner Familie plötzlich im Sommer 1956 in die BRD.
    Aus Erzählungen wurde berichtet, dass nach der Flucht auf dem Territorium der BRD massiv Druck auf die Familie ausgeübt wurde,
    doch wieder zurück in die DDR zu kommen.

Eine Anfrage zur Akteneinsicht beim Bundesarchiv wurde jetzt gestellt, um die Hintergründe für die überhastete Flucht und das Drängen
    der DDR mittels Gehilfen in der BRD zu ergründen.

Welche Akten sind hier zu erwarten?

Schönen Gruß
    Roman
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 473

Zitat von LDH1 Beitrag anzeigen
    Welche Akten sind hier [von der BStU] zu erwarten?
    Dümmstenfalls gar keine. Zu Vorgängen, bei denen von der Existenz von Akten auszugehen ist, z.B. VS-Verpflichtungen, sind oft genug keinerlei Akten auffindbar, dafür Karteikarten u.ä. zu völlig banalen Ereignissen. Keine Systematik erkennbar, es sei denn, es wurde ein operativer Vorgang (OV) über jemanden angelegt.

Gruß E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 273

Danke für deine Einschätzung...wann / für was wurde denn ein OV angelegt? Fakt ist, dass trotz ursprünglich sehr regimetreues Verhalten eine Flucht 1956 stattgefunden hat und definitiv auch nach der Flucht auf BRD-Boden noch versucht wurde, die Flucht rückgängig zu machen.