Vermischtes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 348

Vermischtes

Hallihallo,

Gott, ich könnte ohne Fernseher und Bücher leben, könnte ich jeden Abend stattdessen alte Zeitungen lesen!
    Hab mich eben derart vor Lachen gekringelt - das will ich euch nicht vorenthalten.

Aus dem Anzeiger für Stadt und Amt Nossen, Siebenlehn und die umliegenden Ortschaften vom 6. Dezember 1850 unter "Vermischtes":

Wolkenstein. Der Lehrer Stützner aus Annaberg, als Theilhaber der Mairebellion in hiesiger Amtsfrohnfeste inhaftirt, hat die Fenstergitter seines Gefängnisses durchsägt und in der Nacht vom 19. zum 20. Novbr. seine Reise am Blitzableiter herab, wahrscheinlich ins Ausland angetreten.

Davor gibt's eine echte Räuberpistole aus Geithain, die zu lang ist, um sie hier abzuschreiben. Wer auf den Geschmack gekommen ist, gehe auf FamilySearch - Suche - Aufnahmen zur Gruppennummer 008102426, Aufnahme 142. Viel Spaß!

LG Angela (die immer noch kichert)
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1081

Hallo Angela, ich verstehe dich gut. Das Hobby habe ich auch. Es birgt die Gefahr, ein bisschen die Bodenhaftung im 21. Jahrhundert zu verlieren, wenn man abendlich die neuesten Verlautbarungen über die Gesundheit Napoleon Bonapartes liest oder dass Radetzky gestorben ist... die Mitmenschen können da nicht so richtig mitschwingen mit unseren News
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• AnNo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.09.2024
      • 348

Hallo Geschichtensucher,

na ja, Fernsehen und Bücher sind ja im Grunde auch eine Realitätsflucht. Und ich muss sagen, da habe ich vielleicht Glück, aber meine Nächsten amüsiert das auch, wenn ich ihnen so was erzähle. Wir sind fast alle ziemlich "vintage-affin".

Die politischen Nachrichten fand ich natürlich weniger witzig, nur der herrlich blumige, gefühlvoll ausufernde Stil von damals hat mich entzückt.

LG Angela

Kommentar

Lädt...
      X