Foto mit unbekannten Vorfahren _ Bestimmung des möglichen Zeitraumes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 335

Foto mit unbekannten Vorfahren _ Bestimmung des möglichen Zeitraumes

Guten Abend im Forum,

ich habe die Photographie von drei Männern in einem Familienalbum schon vor langer Zeit gefunden. Ich kann jetzt nicht sagen, aus welcher Ahnenlinie das Foto stammt und bin über das Ausschlussprinzip herangegangen. Ich gehe davon aus, dass ich mich hier auf der Ahnenhöhe der Urgroßväter bewege. Ich kann tatsächlich aber nur auf drei URGroßväter zurückgreifen. Ein Opa wurde an KIndes Statt angenommen. Der leibliche Vater ist auch nicht in der Geburtsurkunde nicht nachgewiesen.
    Der Geburtszeitraum der drei bekannten Urgroßväter liegt zwischen (mit den Geschwistern) 1872 - 1903. Das nächste Ausschlussprinzip sind die Geschwister meiner Urgroßväter. Von einem Urgroßvater gibt es tatsächlich ein Familienbild mit seinen Geschwister und Eltern (noch 3 Brüder und 1 Schwester). Das habe ich ausgeschlossen. Es gibt keine sichtlichen Übereinstimmungen. Von einem anderen Urgroßvater existiert im Familienbesitz kein einziges Foto, dieser hatte aber nachweislich noch weitere 3 Brüder. Auch hier gibt es keine Bilder.

Auf dem Foto sind aber 3 junge Männer.

Der dritte bekannte Urgroßvater hatte zwar 3 Brüder, die zwischen 1872 - 1886 geboren sind. Allerdings hat der älteste Bruder (* 1872) eine andere Mutter. Der Vater hat wieder geheiratet und mit der zweiten Frau noch drei weitere Söhne. Der älteste dieser drei Söhne ist aber 1905 mit 23 Jahren gestorben.

Von den überlebenden zwei Brüder habe ich, wie auch von meinem Urgroßvater, Vergleichsbilder aus den Jahren zwischen 1935 - 1942.

Im Anhang habe ich das besagte Bild mit den Vergleichsbildern auf einem Dokument zusammengeführt.

Vielleicht gibt es jemanden, der ein Auge dafür hat, und mir sagen kann, ob ich richtig oder falsch liege bzw. in welchem Zeitraum das Bild entstanden ist.

Ergänzend habe ich das einzelne Foto mit hochgeladen. Das Papier der Originalfotografie ist sehr dünn. Es ist keine Pappe.

Danke im Voraus sagt
    vogbb
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von vogbb; 09.10.2024, 21:30.
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 817

Hallo vogbb, ich würde gern die Vergleichsbilder ansehen, finde aber nur das Bild der 3 Männer. Kontrollier das bitte. LG iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• vogbb
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2014
      • 335

Hallo Iris,

ich lade die Bilder hoch. Habe Sie auch mit den Namen beschriftet. Im ersten Beitrag hängt eine pdf an. In dieser hatte ich die Vergleichsbilder den einzelnen Männern zugeordnet. Nun habe ich die Bilder mit den Namen der Männer versehen und auch auf den Vergleichsbilder unter die eingekreisten Köpfe die Namen noch einmal drangeschrieben. Leider sind die Originalbilder nicht von bester Qualität.

Danke vogbb
      Angehängte Dateien

Kommentar

• lokarda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2018
        • 261

Hallo vogbb,

auf den ersten Blick ist Julius wohl der selbe, bei den beiden links und rechts würde ich die Namen tauschen.

Gruß, lokarda

Kommentar

• vogbb
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2014
          • 335

Hallo Lokarda,

danke Dir für die Begutachtung.
          Ja, bei Julius bin ich auch deiner Meinung. Bei dem Tausch der Vornamen Max und Hermann stimme ich Dir nach nochmaligen Vergleich auch zu.

Das Vergleichsbild von Max (1883 - 1939) stammt vermutlich aus dem Jahr 1931, aus Anlass seiner zweiten Eheschließung. Weitere Bilder gibt es aber nicht. Er ist 1939 verstorben.

Ob der dritte rechte sitzende Mann tatsächlich Hermann ist, bin ich noch am Überlegen. Weil Hermann war auch ein kräftiger Mann und das Bild zeigt eher einen schlanken Mann. Es ist schwierig.
          Für Hermann (1886 - 1945) hänge ich nochmal ein Vergleichsbild von um 1915 an. Es zeigt Ihn mit seiner Ehefrau und zwei seiner Kinder.

Mittlerweile verfolge ich auch den Gedanken, dass der rechte Mann nicht Hermann sein könnte, sondern der erstgeborene Sohn seines Vaters mit dem Namen Edward Albert Schroeder (1881 - 1905). Aber da müßte das Bild vor 1905 entstanden sein.

und warum ist Hermann nicht drauf oder vielleicht war das Bild für Hermann gedacht. Er hat aber erst 1910 geheiratet. Schwierig.

Danke erstmal
          Grüße vogbb

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X