Conrad Schwarz, Schuldiener zu Dudenhofen gesucht - 1701

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1616

Conrad Schwarz, Schuldiener zu Dudenhofen gesucht - 1701

Liebe Helfer

ich suche die Nadel im Heuhaufen.

Conrad Schwarz wird 1701 bei der Hochzeit seiner Tochter Regina in Weiterstadt/Braunshardt als Schuldiener in Dudenhofen und Gardereiter genannt.
    Regina ist die Schwester meiner Vorfahrin und ich bin naturgemäss nun auf der Suche nach der Herkunft von Conrad Schwarz.

Leider steht nicht mehr im OFB Weiterstadt, daher hoffe ich hier auf Unterstützung - wie komme ich einem Schuldiener auf die Spur? Habt ihr Ideen oder Tipps, wie ich hier weiterkomme?

Ich freue mich auf jede Anregung

LG und herzlichen Dank
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2742

Hallo,

im OFB Weiterstadt steht aber Reginas Bruder Johann Georg angegeben:

Johann Georg Schwarz, geboren ca. 1683, gestorben 8. März 1737 in Braunshardt

Seinem Begräbniseintrag 1737 (im Anhang) ist dann wiederum zu entnehmen, dass der Vater Conrad Schwarz zunächst Schuldiener in Dudenhofen und dann Gardereiter zu Darmstadt war. Demnach könnte eine Suche in Darmstadt und Umgebung vielleicht weiterführen.

EDIT: Ich habe noch etwas:

Regina Schwarz war ja mit Johann Valentin Offenthal verheiratet. Ein 1664 in Messel geborener Johann Conrad Schwarz heiratet wiederum 1689 in Weiterstadt eine Anna Margaretha Offenthal (siehe Anhang).
    Siehe auch dieser Eintrag im Online-OFB Messel: https://www.online-ofb.de/famreport....=I4103&lang=de
    Nun liegt die Hochzeit Schwarz-Offenthal 1689 zwar nach der Geburt der drei im OFB angegebenen Kinder Regina, Johann Georg und Friedrich und der Bräutigam Johann Conrad wird eindeutig nicht als Witwer/vorher verheiratet gekennzeichnet. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang.Ich würde mir mal die Paten bei möglichen Kindern dieser Ehen Schwarz-Offenthal und Offenthal-Schwarz ansehen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1616

Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      Hallo,

im OFB Weiterstadt steht aber Reginas Bruder Johann Georg angegeben:

Johann Georg Schwarz, geboren ca. 1683, gestorben 8. März 1737 in Braunshardt

Seinem Begräbniseintrag 1737 (im Anhang) ist dann wiederum zu entnehmen, dass der Vater Conrad Schwarz zunächst Schuldiener in Dudenhofen und dann Gardereiter zu Darmstadt war. Demnach könnte eine Suche in Darmstadt und Umgebung vielleicht weiterführen.

EDIT: Ich habe noch etwas:

Regina Schwarz war ja mit Johann Valentin Offenthal verheiratet. Ein 1664 in Messel geborener Johann Conrad Schwarz heiratet wiederum 1689 in Weiterstadt eine Anna Margaretha Offenthal (siehe Anhang).
      Siehe auch dieser Eintrag im Online-OFB Messel: https://www.online-ofb.de/famreport....=I4103&lang=de
      Nun liegt die Hochzeit Schwarz-Offenthal 1689 zwar nach der Geburt der drei im OFB angegebenen Kinder Regina, Johann Georg und Friedrich und der Bräutigam Johann Conrad wird eindeutig nicht als Witwer/vorher verheiratet gekennzeichnet. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang.Ich würde mir mal die Paten bei möglichen Kindern dieser Ehen Schwarz-Offenthal und Offenthal-Schwarz ansehen.

das ist richtig, im OFB steht bei Schwarz Conrad (Nr 1563) steht: Gardereiter und Schuldiener in Dudenhofen

danach kommen Regina ( die in Nauheim als Patin genannt wird) und Johann Georg, der bei seiner Schwester lebte (laut KB). Das liegt mir ja vor (auch aus dem KB), aber ich hoffe hier auf weitere Hinweise, wie z.B. dein genanntes OFB Messel und der dazu gehörige Gedan

Alle Darmstädter Bücher und Umgebung zu durchsuchen, ist mühsam (habe ich gerade hinter mich gebracht, um eine Hochzeit letztendlich in Nauheim zu finden). daher hoffe ich hier auf jeden kleinen Hinweis und Deinen Tipp werde ich gleich einmal beherzigen und den Schwarzens auf die Spur gehen, vielen Dank dafür.

mein Conrad Schwarz kann es nicht sein, denn 1664 geboren und 1673 Vater einer Tochter zu werden, schaffen die wenigsten, aber eventuell ist es ein Angehöriger
      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 06.10.2024, 23:08.

Kommentar

Lädt...
      X