Fotos werden verweigert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfiffig
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 503

Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
    Genau. Und dieser Fall ist m. E. bereits eingetreten. Zitat: "sie blockt immer wieder ab", "Die liegen im Keller, da gehe ich nicht mehr ran", "Meine Bitte um die Fotos hört sie nicht - oder will sie nicht hören"

Dann schau mal bei Ebay, wie viele alte Fotos und Dokumente dort zum Verkauf und zur Versteigerung angeboten werden.

Gruß
    Alexander
    [a] Vielleicht ist der Dame das Verwandtschaftverhältnis nicht wirklich klar.
    [b] Aber über ebay verkauft man i.d.R nicht etwas seinem eig. Großcousin wie im vorliegenden Fall, darauf bezog sich auch die erste Wortmeldung mit "abkaufen" vom Kollegen in diesem Forum.
    Zuletzt geändert von pfiffig; 29.01.2011, 14:46. Grund: Aber über ebay verkauft man i.d.R nicht etwas seinem eig. Großcousin wie im vorliegenden Fall, darauf bezog sich auch die ers
    Familiennamen und Orte bei Google-Maps

Kommentar

• pfiffig
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 503

Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
      Eine vertrauenswürdige Mittelsperson zu finden finde ich auch gut.

Wichtig scheint mir aber auch, das Du nicht den Eindruck erweckst Du willst ans Erbe. Alte Leute neigen ja nicht selten zur Paranoia das jeder Besuch und Anrufer nur darauf aus ist an Ihr Geld zu kommen. Kai
      Paranoid...Nur so kann ein alter Mensch auf eine Verbindung von "Erbe" zu" Großcousin" kommen, dass dann auch noch von Fotos abhinge. Sind alte Leute wirklich so?
      lg
      p

Kommentar

• KatrinWe
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 213

Hmmm,

also die Dame wohnt gut 800 km von mir entfernt und ich hatte bis vor wenigen Monaten keinen Kontakt zu ihr. Ich kann übers Internet sehen, dass sie in einer Großstadt in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Wenn ich da mit Nachbarn Kontakt aufnehmen würde, na, das würde doch erst recht Misstrauen erwecken. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich misstrauisch ist
        oder um ihren Nachlass fürchtet. Sie möchte einfach nicht an die Erinnerungen ran.

Die Idee, ihr meine bisherigen Forschungsergebnisse zu schicken, finde ich gut!

Grüße von Katrin
        Suche :vorfahren:

Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

Kommentar

• Carlton

Hallo Alex und die anderen Herren,

ich weiß ja nicht, ob Ihr über Eure eigenen Erfahrung mit der Verwandtschaft sprecht, oder woher Ihr Euren Endruck von älteren Leuten habt.

Die Dame ist Anfang der 70iger und möchte nicht mit ihrer Vergangenheit konfrontiert sehen. So habe ich es bisher verstanden. Was soll also die Aussage, die Familienfotos sollen der Frau abgekauft werden? Meint Ihr ein bisschen Geld ist so verlockend, dass sie den Schmerz der vergangenen Jahre einfach beiseite schiebt, in den Keller stiefelt und die Fotos holt! Na, Eure Gedanken sind doch sehr absurd.

Oder habt Ihr bereits dieses Alter erreicht und denkt auch so? Bei Ebay verkauft doch nicht der Eigentümer der Fotos diese, sondern in den meisten Fällen der Nachlasspfleger.

@Katrin
          Katrin, bereit etwas unverfängliches auf und schicke der guten Frau zu Ostern einen netten Frühlingsgruß und die entsprechende Ahnentafel. Und frage nicht gleich nach, wenn sie sich nicht meldet. Sei geduldig. Vielleicht rufst Du sie auch mal im Sommer an, nur um Dich zu erkundigen, wie es ihr geht, ohne über Deine Bitten zu sprechen.

Gruß
          Ursula

Kommentar

• Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1463

Zitat von pfiffig Beitrag anzeigen
            Paranoid...Nur so kann ein alter Mensch auf eine Verbindung von "Erbe" zu" Großcousin" kommen, dass dann auch noch von Fotos abhinge. Sind alte Leute wirklich so?
            lg
            p
            Pardon, ich sehe jetzt erst das Alter der Dame. Mit 72 wäre es so ein Gedankengang eher selten. Aber 10 oder 20 Jahre älter da tritt so eine Paranoia nicht selten auf. Mehr als fünf Jahre habe ich in der Pflege gearbeitet und kenne so was auch aus der eigenen Familie, ich sage auch nicht das alte Leute grundsätzlich so sind, nur das mich das Verhalten der Damen ein wenig daran erinnerte.
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 615

Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
              ich weiß ja nicht, ob Ihr über Eure eigenen Erfahrung mit der Verwandtschaft sprecht, oder woher Ihr Euren Endruck von älteren Leuten habt.
              Hallo Ursula,

da Du mich namentlich ansprichst, ich habe nicht im geringsten meinen Eindruck von älteren Leuten wiedergegeben und weiß auch nicht, wie Du darauf kommst.

Die Dame ist Anfang der 70iger und möchte nicht mit ihrer Vergangenheit konfrontiert sehen.
              Das ist bisher doch nur reine Spekulation. Ich habe es vielmehr so verstanden, dass der Dame die alten Dinge egal sind ("alles tote Leute"), und könnte mir vorstellen, dass es für sie schlicht nicht nachvollziehbar ist, wie jemand so großes Interesse daran haben kann.

So habe ich es bisher verstanden. Was soll also die Aussage, die Familienfotos sollen der Frau abgekauft werden? Meint Ihr ein bisschen Geld ist so verlockend, dass sie den Schmerz der vergangenen Jahre einfach beiseite schiebt, in den Keller stiefelt und die Fotos holt! Na, Eure Gedanken sind doch sehr absurd.
              Wie gesagt, Du spekulierst und interpretierst nur. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Oder habt Ihr bereits dieses Alter erreicht und denkt auch so?
              Ich bin 39. Und wenn ich so denken würde, hätte ich wohl kein Interesse an Ahnenforschung.

Bei Ebay verkauft doch nicht der Eigentümer der Fotos diese, sondern in den meisten Fällen der Nachlasspfleger.
              Es gibt auch genug Leute, die ihre eigenen Sachen verkaufen. Oft liest man dann was von "Dachbodenfund" oder "Kellerfund".

Gruß
              Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 842

Hallo!

Ich habe auch ein paar solcher Fälle. Aber wie mir schon durch einen Mittelsmann gesagt wurde...ich solle warten, bis der Erbfall eingetreten ist.

Und dabei verstehe ich "meine alte Dame" ein wenig.

Zum einen ist die Famillie durch den Tod von gemeinsamen Verwandten auseinandergerissen, und dann komme ich plötzlich an.

Zum anderen stellt sich die Sache so dar, dass es wirklich das einzige Foto von ein paar Personen ist, denen die Frau sehr nahestand.

Da waren meine Versuche, das Bild persönlich abzuholen und reproduzieren zu lassen oder vor Ort zu scannen, ohne Erfolg. Es überwiegt die Furcht, es könne abhanden kommen oder beschädigt werden.

Wie bei manchen Personenstandsregistern - warten. So gemein das auch klingen mag.

Grüße

Philipp

Kommentar

• moorbold1

Hallo Katrin,

schwieriges Problem!

Den Rest lösche ich jetzt
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 20:33.

Kommentar

• Holy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2006
                    • 497

Ich denke, man MUSS sich damit abfinden, dass bei der Ahnenforschung, wie im richtigen Leben, nicht alles funktionieren kann.
                    Ich suche zur Zeit auch alte Bilder von Verwandten und habe schon einige mehr oder weniger weiter entfernte Verwandte kontaktiert und auch da gibt es Fälle, wo ich auf mehrere Nachfragen keine Reaktion bekomme. Dies muss ich dann halt so hinnehmen, ich werde jetzt nicht hergehen und fünfmal nachfragen. Ist zwar für mich erstmal ärgerlich, aber ist dann halt nicht zu ändern.

Ich würde jetzt auch nicht für Fotos mit Geldscheinen wedeln, höchstens als allerletztes Mittel, wenn ich UNBEDINGT ein Foto haben will.

Aus meiner Erfahrung ist der beste „Anreiz“, wenn man selber Fotos der eigenen Familie oder einen Stammbaum anbietet.

Daher: sich freuen, wenn man problemlos Fotos bekommt, aber nicht lange ärgern, wenn es nicht funktioniert, denn längst nicht jeder ist an der Vergangenheit interessiert. Mal ganz davon abgesehen, dass manche schlicht und einfach keine alten Fotos besitzen.

Kommentar

• KatrinWe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 213

Hallo Holy,

du hast natürlich Recht, man muss sich damit abfinden. Wenn man gar nicht weiß, was man bekommen könnte, ist das okay. Aber wenn man weiß, dass der Schatz irgendwann im Müll landen könnte, versucht man doch fast alles. Geld würde ich der alten Dame niemals dafür anbieten, das geht mir irgendwie gegen die Ehre.

Gruß von Katrin
                      Suche :vorfahren:

Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

Kommentar

• mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1372

Hallo,

ich denke auch, daß Geduld und der höfliche, weitere Kontakt, ohne dauernd an die Fotos zu erinnern, die einzige Möglichkeit sind, evt. doch irgendwann mal an die Fotos zu kommen. Auch ein Besuch, nach vorheriger Ankündigung natürlich, ist eine Möglichkeit. Nur nicht drängen! Auch wenn ich Deine Ungeduld nur zu gut verstehen kann. Ich kenne es:

Ich habe in meiner Verwandtschaft ein ähnliches Problem: In einer alten Familienbibel stehen Eintragungen, von denen man mir berichtet hat. Ich würde den Wortlaut nur gerne genau kennen. Es käme mir nicht in den Sinn, die Bibel besitzen zu wollen. Aber, man tut mir nicht den Gefallen, die Bibel für mich zu suchen und mir die Eintragungen vorzulesen. Dabei ist es die einzige Möglichkeit mehr über jenen Zweig der Familie zu erfahren, da die Kirchenbücher verschollen sind...

Also versuche ich auch, den Kontakt zu halten, Forschungsergebnisse zu schicken, um zu zeigen, daß mir das Thema "Ahnen" wichtig ist, und auch ganz unverfängliche Telefonate zu führen, um in Kontakt zu bleiben. In der Hoffnung, daß es irgendwann eine Möglichkeit gibt...

mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

Kommentar

• pfiffig
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2010
                          • 503

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Und dabei verstehe ich "meine alte Dame" ein wenig.[...]
                          Da waren meine Versuche, das Bild persönlich abzuholen und reproduzieren zu lassen oder vor Ort zu scannen, ohne Erfolg. Es überwiegt die Furcht, es könne abhanden kommen oder beschädigt werden.
                          Hallo, also da kann ich noch eher dich verstehen, wie du sie verstehst. Sie versteh ich nicht. Es ist halt eine völlig andere Logik, "beschädigt"... "abhanden"...
                          Gibt es nicht Völker, die glauben beim Fotografieren raube man ihnen die Seele?
                          Vielleicht ist das der langgesuchte, und verschollen geglaubte Einfotovomfotoraubtdenverstorbenenimnachineinauchn ochwas-Aberglaube
                          lg
                          p

Kommentar

• Holy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2006
                            • 497

Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen
                            Hallo Holy,

du hast natürlich Recht, man muss sich damit abfinden. Wenn man gar nicht weiß, was man bekommen könnte, ist das okay. Aber wenn man weiß, dass der Schatz irgendwann im Müll landen könnte, versucht man doch fast alles. Geld würde ich der alten Dame niemals dafür anbieten, das geht mir irgendwie gegen die Ehre.

Gruß von Katrin
                            Ich gebe Dir Recht, dass es natürlich noch frustrierender ist, wenn man sicher weiss, dass die betreffende Person eines oder mehrere Bilder hat, die man unbedingt will, bevor sie im Müll verschwinden.

Leider kann man halt nicht mehr tun, als drei- oder viermal höflich zu fragen und vielleicht im Gegenzug irgendetwas anzubieten, was derjenigen Person etwas bedeuten könnte.
                            Wenn dies auch nicht funktioniert, muss man passen, so unbefriedigend das auch sein mag. Eine Möglichkeit wäre noch über Kinder oder andere Verwandte an die Person heranzutreten, wobei ich persönlich dies nicht so mag. Kommt halt immer auf die Fotos an.

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                              Eine Möglichkeit wäre noch über Kinder oder andere Verwandte an die Person heranzutreten, wobei ich persönlich dies nicht so mag. Kommt halt immer auf die Fotos an.
                              Hall Katrin,
                              diese Möglichkeit würde ich vielleicht mal in Erwägung ziehen, also sozusagen ein taktischer Versuch über Dritte. Offensichtlich bedeuten ihr die Fotos oder die Personen darauf nicht (mehr) viel, Dir im Gegensatz dazu schon.

Ich glaube, das gibt Dir das Recht diese Erinnerungsstücke zu retten.

Also und halt uns auf dem Laufenden.

Gruss, Gabi

Kommentar

• beckenweber
                                Benutzer
                                • 17.11.2008
                                • 86

Ich bin immer gut damit gefahren, den Leuten, von denen ich Infos oder Unterlagen wollte, beim Erstkontakt einen auf sie zugeschnittenen Stammbaum sowie Infos zu ihrem Familienzweig vorzulegen.
                                Außerdem lege ich gar keinen Wert darauf, alles im Original zu besitzen,
                                gute Scans, Reproduktionen oder bei Schriftstücken Fotokopien tun's für mich auch.
                                Quengeln sollte man nie. Ich selbst mag auch keine Quengler.

Mit all dem erhöht man erfahrunsgemäß die Chance, an die gewünschten Unterlagen zu kommen, aber eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nie.

Kommentar

Lädt...
                                X