Macht ein Besuch im Landesarchiv Sinn ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfacility
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2024
    • 263

Macht ein Besuch im Landesarchiv Sinn ?

Hallo liebes Forum,

ich bin noch recht neu in meiner Ahnenforschung habe aber nun (fast) die Kirchenbücher durch. Meine Ahnenforschung endet nun ca. bei 1670 und ich hätte noch gern etwas mehr. Meine Vorfahren waren Bauern in der nähe des ostwestfälischen Delbrück. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass weitere Unterlagen aus dem Fürstentum Paderborn zu dem der Bereich gehört im Landesmuseum Münster liegen.

Hier sind wohl einige Unterlagen online verfügbar aber auch einiges nur dort im Archiv. Ich weiß allerdings nicht wonach ich suche, von daher bin ich mir nicht sicher ob ein Besuch im Münster Sinn macht. Wie würdet ihr vorgehen ?

schöne Grüße

Frank
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 324

Hallo Frank,

ich bin ja auch erst ein ziemlicher Neuling in der Ahnenforschung, aber ich würde in allen verfügbaren Dokumenten aus einem ausgewählten Zeitraum einfach nach den Namen der Vorfahren suchen, die ich schon habe, und dort nicht nur schauen, ob ich vielleicht weitere Eltern oder Geschwister (und deren Rattenschwanz) finde, sondern auch Einträge, die mehr über das Leben verschiedener Personen verraten. Ehrlich gesagt, weiß ich allerdings nicht genau, in welchen Archiven man welche Dokumente finden kann. Mich z. B. interessiert alles, was ich an Details aus dem Leben meiner Vorfahren in Erfahrung bringen kann - einschlägige Gerichtsbücher, Zeitungsartikel, Steckbriefe, Auswanderungslisten - was gibt's denn noch?

LG Angela

Kommentar

• firstfacility
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2024
      • 263

Hallo Angela,
      es gibt wohl noch Steuerunterlagen, als Bauern haben meine Vorfahren wohl Steuern abführen müssen, nur lässt sich daraus Rückschlüsse auf die Generationenfolge schließen ? Zudem ich nur 2 oder 3 Tage habe da bin ich nicht sicher ob das recht. Wie machen die Profis so etwas ?

Kommentar

• hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1617

ja macht es

ich habe knapp 15.000 Seiten fotografiert, und konnte dadurch und vor allem durch ein Gerichtsurteil habe ich meine Vorfahren bis vor den 30-jährigen Krieg zurückverfolgen können. Schau dir die Gerichtsakten an, du wirst eventuell viel zu lachen haben

Kommentar

Lädt...
        X