Frage zu Seitenzahlen bei Microsoft Word

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7445

Frage zu Seitenzahlen bei Microsoft Word

Hallo zusammen!

Falls das Thema hier nicht richtig aufgehoben ist, möge ein Moderator es dorthin verschieben, wo es hingehört.

Ich habe heute damit begonnen, einen Text zu schreiben, also den Anfang eines Buches über meine Familie. Selbstverständlich habe ich vor, die Seiten zu numerieren. Dazu habe ich, ob das der korrekte Weg ist, weiß ich nicht, eine Fußzeile angelegt und in diese die Seitenzahl plaziert. Stellt Euch ein aufgeklapptes Buch vor: auf der linken Seite steht die Seitenzahl links unten in der Ecke, auf der rechten Seite steht sie rechts unten in der Ecke. Hat soweit alles wunderbar funktioniert.

Auf der rechten Seite sollen die ungeraden Zahlen stehen. Das Inhaltsverzeichnis, mit dem das Buch beginnt, steht rechts und hat damit eine ungerade Seitenzahl, konkret die Seite 1, da es die erste Seite ist. Bei der Bildschirmansicht mit zwei Seiten nebeneinander funktioniert das aber nicht, weil links zwar nichts steht, wie ich das haben will, diese leere Seite aber automatisch die Seite 1 ist, was ich so nicht möchte.

Ich bin nicht gut im Erklären. Hat trotzdem Irgendjemand mein Problem verstanden? Meine Frage ergibt sich aus der Beschreibung des Sachverhalts: Wie schaffe ich es, daß ich die Seite 1 dorthin bekomme, wo sie sein soll, nämlich rechts, ohne daß die leere Seite davor, also links, die Seite 1 ist?

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • TheTinus
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2022
    • 102

Hallo consanguineus,

Ich denke hier wird dir geholfen: https://praxistipps.chip.de/word-seitenzahl-ab-seite-3-nummerierung-von-1-beginnend_13549
    Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
    Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
    Ziegler: Breslau (Schlesien)

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7445

Vielen Dank, Tinus! Werde ich morgen mal ausprobieren.

Viele Grüße
      consanguineus
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
      X