Mal was Anderes: Historie eines Hauses

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witko
    Benutzer
    • 09.03.2021
    • 67

Mal was Anderes: Historie eines Hauses

Hallo,

wir haben vor kurzem eine historische in den 1920ern gebaute Stadtvilla gekauft. Der Herr, der dem es gehörte und der vielleicht mehr zur Historie wissen könnte, ist leider verstorben und kann nicht mehr helfen und die dazugehörige Erbengemeinschaft hatte sich mit dem Haus nie großartig beschäftig, kannte aber einige Gerüchte, jedoch nichts, was man belegen konnte.

Die Gerüchte sind alle samt spannend (z.B. interessante Vorbesitzer), weshalb ich gern etwas dazu forschen würde.
    Wir haben schon mehrere Stellen angefragt, die Ergebnisse waren aber alle samt bescheiden.

Wir haben angefragt:
    Bauamt, Kreisarchiv, Stadtarchiv, Heimat- bzw. Stadtmuseum

Wir konnten ein paar Anträge zu Umbauten finden, aber nichts vor 1950. Die Aktenlage ist wirklich sehr dünn.

Wir hatten überlegt, noch einmal beim Grundbuchamt anzurufen. Die Erbengemeinschaft hat da wohl aber schon angefragt und man habe Ihnen gesagt, man dürfe keine Auskunft geben, weshalb wir das noch nicht probiert haben.

Wie gehe ich denn jetzt nun weiter vor, um da an mehr zu kommen?
    Wie kriege ich raus, wer der Bauherr war und wer das Haus vor dem Krieg bewohnt hat?

Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen Sonntag!

• Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 529

Hallo Witko,
    ich habe mich auch mit einem Haus beschäftigt.
    Beim Bauamt muss man genau hinsehen. Wenn es heute die xy Straße mit Hausnummer 5 ist, war es damals ggf. zu einer anderen Hausnummer zugehörig. Ich habe zu meiner Hausnummer 15 einiges unter 17 gefunden, weil es einmal zusammenhängend war. Problem ist, in meinem Fall gehört es der Stadt und ich bekam Akteneinsicht. Ist es Privat, wird es schwer.

Grundbuchamt: Auf jeden Fall versuchen. Mehr als absagen können sie nicht. Ich würde allerdings versuchen dort anzurufen und vorsichtig erfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Manchmal geben sie einem Tipps oder geben ggf. mündliche Auskunft. Ggf. einfach erstmal Termin machen und in einem persönlichen Gespräch sondieren. So bekam ich Info, dass ein Nießbrauch eingetragen war.

Wenn es interessante Vorbesitzer gab, und sie bekannt sind: Such nach Notarverträgen, oder bei bekannten Leuten nach Korrespondenzen suchen.

Ich habe mir auch alte Flurkarten besorgt. Mein Haus hatte sehr verschiedene Flurstücke und da waren teils sogar Namen eingetragen von Pächtern.
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4600

Hallo

Es wäre interessant zu wissen, in welchen Archivalien in diesen Archiven gesucht wurde.
      Ich würde in alten Adressbüchern und Amtsblättern suchen, evtl. auch in alten Zeitungen.
      War das Haus immer nur Wohnhaus oder wurde es auch mal geschäftlich genutzt?

Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• witko
        Benutzer
        • 09.03.2021
        • 67

Hallo an alle helfenden,

danke erst einmal für die Tipps!
        Wir haben bisher immer nach Bauakten gesucht in den o.g. Archiven, Adressbücher und co waren mir gar nicht in den Sinn gekommen.
        Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Straße vor 1945 einen anderen Namen trug.
        Die spannende Frage wäre, ob das Bauamt die Akte über die aktuelle Adresse oder über die Nummer des Liegenschaftskatasters gefunden hat. Dass es nur eine sehr dünne Akte gab mit Informationen zur Zeit nach 1945 spricht eher für die Adresse. Aber wieso hätte man dann eine neue Akte angefangen? In diesem Fall müsste es ja dann zwei Akten geben.
        Ich könnte morgen mal auf dem Amt anrufen, aber ich möchte ungern klugscheißern mit "Haben Sie vielleicht nicht richtig geschaut? kann es sein, dass die Akte bei Straßnamen XY liegt?

So oder so müsste ich erst einmal herausbekommen, wie die Straße vor 1945 hieß und dann kann man sicherlich mehr sagen.
        Diese Idee hilft aber schon einmal ungemein weiter, denn mit dem alten Straßennamen bekomme ich ja auch über die Adressbücher raus, wer dort mal gelebt hat.

Meines Wissens war das Haus ab den 1950er Jahren Wohnhaus und Arztpraxis in einem, sonstiges Gewerbe oder so ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1715

Hallo,

andere Möglichkeiten sind wenn vorhanden Melderegister bzw. Hausbücher vor 1945. Oftmals sind diese nach Straßen sortiert. Ich habe letztens Einsicht in alte Register bekommen, war überrascht das ich da vor 1945 so einfach reinschauen konnte. Sehr viel neue Erkenntnisse.

Viele Grüße

Kommentar

• witko
            Benutzer
            • 09.03.2021
            • 67

Hallo,

eine super nette Archivarin hat mir schon heute auf meine Mail geantwortet.
            Sie hatte bei ihrer Recherche alle möglichen Straßennamen (allein in der 1920ern waren es drei Änderungen) mitgedacht.
            Scheinbar angestachelt von meiner Nachfrage hat sie dann gleich noch aus Adressbüchern ein paar Informationen zusammengetragen.
            Ich weiß jetzt, dass die wichtigen/ spannenden Persönlichkeiten, von denen der Verkäufer sprach der Landrat und der Bürgermeister waren.

Dennoch ist die einzige Information von vor dem Krieg, dass der Bürgermeister dort gewohnt haben soll.

Vom Erbauer weiß ich immer noch nichts und das ist eigentlich das spannenste Gerücht.

Kommt man an die ehem. Eigentümer über das Grundbuch tatsächlich nicht ran?

Melderegister werde ich noch anschaune, das ist auch eine gute Idee!

Kommentar

• Maja32
              Benutzer
              • 22.05.2013
              • 34

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Fragestellung und habe über die alte Hausnummer vor Einführung der Straßennamen Einsicht in die Gebäudesteuerrolle des Ortes genommen. Bezogen auf Ostwestfalen kann ich nur sagen: Die Mitarbeiter im Landesarchiv waren dazu super hilfsbereit. In der Gebäudesteuerrolle sind die Grundbuchdaten angegeben, dazu kann man sich dann die Grundbücher und ggfs. die Grundakten bestellen.
              Sehr zeitintensiv, aber mit interessanten Erkenntnissen.
              Gruß
              Maja

Kommentar

• Julie1906
                Erfahrener Benutzer
                • 12.02.2017
                • 229

Hallo Witko!
                Nachdem Du von einer Stadtvilla schreibst (der Ort müsste demnach etwas größer sein?), könntest Du auch unter: https://www.landkartenarchiv.de/ nach Stadtplänen schauen. Da sieht man unter Umständen auch noch unbebaute Ecken in den evtl. schon vorhandenen Straßen.
                Vielleicht hilft es.
                Viele Grüße
                Edith

Kommentar

• PetraZey123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2023
                  • 363

Hallo,
                  Ich betreibe auch Hausforschung. Die zeit um 1920 ist wahrscheinlich wegen Datenschutz schwer zu bekommen. Ich habe beim staatsarchiv über das urkataster vorgängerbauten und deren Besitzer herausbekommen (ca 1856), die dann später den Vorgängerbau abrissen und ein größeres Gebäude an dem Platz bauten. Falls du aus Bayern kommst kann man auch im bayernatlas die historischen Karten anschauen evtl lässt sich der Platz lokalisieren und man erkennt evtl Gebäude. Ansonsten: mit der Zustimmung evtl Vorbesitzer bzw deren Erben kann man auch Glück bei den Behörden haben.
                  herzliche Grüße

Kommentar

• JohannesF
                    Benutzer
                    • 11.09.2021
                    • 57

Nur der Vollständigkeit halber: Aus alten Adressbüchern kenne ich es, dass in der Häuserliste der Eigentümer aufgeführt wird, auch falls er nicht dort wohnt. Es gab dort ja meist die Liste der Einwohner nach Namen und dann separat die Liste der Häuser mit allen Bewohnern. In letzterer könnte der Eigentümer an erster Stelle stehen oder mit einem "E" gekennzeichnet sein. Das wird in den Adressbüchern am Beginn der Häuserliste erläutert, denke ich.

Zu den Straßennamen: Manche Kommunen haben eine Liste aller ehemaligen Straßennamen, bei anderen hilft Wikipedia weiter. Für die Suche im Adressbuch (falls vorhanden) brauchst Du diese Infos natürlich.

Kommentar

• Brunoni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2012
                      • 2225

Hallo Witko,

ich gratuliere zu diesem Kauf und bewundere euren Mut zu dieser Lebensaufgabe.

Mit Sicherheit gibt es einen Bauplan im betreffenden Archiv.
                      Dieser ist eigentlich unerläßlich für kommende Maßnahmen im Haus.
                      Aber auch so. In 100 Jahren ist viel passiert, nicht immer zum Vorteil und zur Sicherheit eines Hauses.
                      Da könnte ich ein Lied davon singen.
                      Du solltest also u.a. auch nach dem Bauträger/der Baufirma suchen. In deren Unterlagen sollte sich ebenfalls dieser Bauplan befinden.

Viele Grüße
                      Brunoni

Kommentar

• Ortschronist
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2011
                        • 189

Hallo Witko,

ich habe vor sechs Jahren ein Häuserbuch für meinen Wohnort erstellt. Im Grundbuchamt habe ich dafür sehr viel Infos erhalten. Musste aber auch erst einen Antrag zum Erforschen dieser sehr alten Bücher stellen. Ich kann nur raten es einmal zu versuchen. Für mich war es die einzige Möglichkeit dort alle Besitzer eines Hauses zu ermitteln. Mit Hilfe der Kirchenbücher und der Unterlagen im Standesamt, konnte ich dann auch die nötigen Daten für die Familienchroniken/Stammbäume erstellen.

Grüße aus dem Eichsfeld

Kommentar

Lädt...
                        X