Wanderbewegungen visualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheTinus
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2022
    • 102

Wanderbewegungen visualisieren

Hallo miteinander,

wie macht ihr es mit der visualisierung von Wanderbewegungen der Ahnen? Habt ihr dafür ein praktisches Tool? Oder macht ihr es händisch auf entsprechenden Karten?

Gruß
    Tinus
    Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
    Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
    Ziegler: Breslau (Schlesien)
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1493

Schön wäre es...

Ich habe vor Jahren mal ein bezahlpflichtiges Tool in einer kostenlosen Testversion heruntergeladen, das aber leider überhaupt nicht funktioniert hat - und das war es dann meinerseits.
    Am liebsten hätte ich ja ein Tool, das ich offline nutzen kann, ohne die entsprechenden Karten gleich online und potentiell gemeinsam mit allen anderen Daten fürs ganze Internet sichtbar zu machen. Das fehlt leider bei mir.
    So ist es bisher das äußerste, was ich mache, dass ich auf meinen GPS-Karten die Orte besonders markiere, die mit irgendwelchen Vorfahren von mir zu tun hatten und habe überdies eine größenmäßig in keiner Weise Papier-Karte der wichtigsten Herkunftsregion meiner Vorfahren auf eine große Pinnwand geheftet, wo ich dann Fähnchen in nach meinen Urgroßeltern getrennten Farben allgemein für die Orte von deren jeweiligen Vorfahren gesetzt habe - weit abgelegene Gebiete habe ich dann zumindest teilweise mit kleinen Kartenausschnitten aus anderen Karten an die Ränder der Pinnwand geheftet und Pfeile gebastelt, um zumindest weitere Wanderbewegungen einzelner Vorfahren und Vorfahrenfamilien dokumentieren zu können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es doch einmal eine vernünftige, ohne erheblichen Aufwand zu erstellende Möglichkeit gäbe, bei der man je nach Wunsch auch nur einzelne Vorfahren, einzelne Jahrhunderte oder die Gesamtheit sichtbar machen kann (ich bin in meiner Forschung insgesamt schon recht weit und mindestens ein Teil meiner Vorfahren ist doch ziemlich häufig gewandert (teils alle 3 - 6 Jahre in einem anderen Ort, teilweise sogar noch häufiger).

Gruß
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 1039

Moin,

ich hab die Karte von den Herkunftsorten meinen Böhmen und Schlesier mit UMap gemacht. Funktioniert eigentlich ganz gut. Habe letztens im Forum von AB den Vorschlag gemacht, ob man nicht die Daten als Liste quasi in z.B. UMap importieren kann. Wäre die einfachste und schnellste Lösung.

Gruß
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1493

Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
        Moin,

ich hab die Karte von den Herkunftsorten meinen Böhmen und Schlesier mit UMap gemacht.
        Hallo Peter,

ich glaube, es geht Tinus wie mir selbst auch nicht so sehr nur um die Herkunftsorte, sondern um die Wanderbewegungen einzelner Personen und Vorfahrenfamilien im Laufe der Zeit. Die Herkunftsorte meiner Vorfahren (und ihre Aufenthaltsorte generell) habe ich allesamt auf den zu meinem GPS-Gerät gehörenden Karten mit abgespeichert (unterschiedlich gekennzeichnet je nach dem, ob ich dort schon mal war, oder noch nicht). Da habe ich aber leider das Problem, dass ich die Karte nicht nur generell für die Visualisierung meiner mit GPS-Gerät gemachten Touren nutze (ein zusätzliches Einzeichnen der Wanderbewegungen meiner Vorfahren würde das Ganze deutlich überfrachten) sondern darüber hinaus auch keine Möglichkeit habe, die Zeitperspektive mit einzubauen und beispielsweise die Bewegungen auszublenden, die mich im Moment gerade nicht so sehr interessieren...
        Ansonsten macht UMap aber durchaus einen guten Eindruck!

Gruß

Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 1039

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen

Hallo Peter,

ich glaube, es geht Tinus wie mir selbst auch nicht so sehr nur um die Herkunftsorte, sondern um die Wanderbewegungen einzelner Personen und Vorfahrenfamilien im Laufe der Zeit. Die Herkunftsorte meiner Vorfahren (und ihre Aufenthaltsorte generell) habe ich allesamt auf den zu meinem GPS-Gerät gehörenden Karten mit abgespeichert (unterschiedlich gekennzeichnet je nach dem, ob ich dort schon mal war, oder noch nicht). Da habe ich aber leider das Problem, dass ich die Karte nicht nur generell für die Visualisierung meiner mit GPS-Gerät gemachten Touren nutze (ein zusätzliches Einzeichnen der Wanderbewegungen meiner Vorfahren würde das Ganze deutlich überfrachten) sondern darüber hinaus auch keine Möglichkeit habe, die Zeitperspektive mit einzubauen und beispielsweise die Bewegungen auszublenden, die mich im Moment gerade nicht so sehr interessieren...
          Ansonsten macht UMap aber durchaus einen guten Eindruck!

Gruß
          Hallo Sbriglione,

ist mir schon klar! Aber irgendwo muß man ja auch mal anfangen.
          Außerdem ging es mir prinzipiell um die Karte die "ich" gemacht und welche ich nur als Beispiel hier ins Spiel gebracht habe., nichts weiter.
          Die Karte kann ja dann jed(e)r nutzen und gestalten wie er/sie lustig ist.

Drum habe ich ja auch den Link hier reingebracht.

Schönes WE noch

Peter

Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Silvio52
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2021
            • 284

Besser eine improvisierte als eine nie realisierte, perfekte Lösung:

WanderungV2.jpg
            Zuletzt geändert von Silvio52; 17.08.2024, 17:32.
            Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

Kommentar

• Nebber
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2022
              • 303

Hallo zusammen,

Ich nutze Privat den Family Tree 10 auf einem iPad. Alle Daten und Dokumente verwalte ich zum allergrössten Teil auf dieser Applikation. Diese funktioniert selbstverständlich auch Offline und bietet unzählige Möglichkeiten der Visualisierung von Personenberichten, diversen Statisktiken etc.

Aber zum Thema „Wanderbewegungen visualisieren“ existiert auch ein Virtueller Globus. Bei diesem gibt es wieder sehr viele schöne Möglichkeiten der Visualisierung, beginnend von verschiedenen Farben der Stecknadeln und Linien sowie natürlich der Auswahl von angezeigten Fakten und Lebensereignissen.
              Desweiteren lassen sich auch alle Personen einzeln auswählen und schaffen daher eine schöne Übersicht.

In diesem Beispiel einmal anhand meines Urgrossvaters. In erster Auswahl habe ich nur die „Standart-Ereignisse“ ausgewählt. Jede Stecknadel lässt sich dann auch Einzeln noch anwählen und begutachten. In zweiter Visualisation habe ich noch die Bewegungen mit seiner Wehrmachtseinheit dazugewählt.
              Ich persönlich finde es sehr schön gemacht und es lädt immer wieder zum ausprobieren und durchsehen ein.

lg Ben
              Angehängte Dateien
              Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
              Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
              Ficker aus Bernsbach/Sa,
              Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

Lädt...
              X