Sohn gesucht Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 368

Sohn gesucht Teil 2

Hallo liebe Mitforscher,

dann mag ich mich mal nützlich machen und den Artikel hier reinschreiben.
    Leider habe ich den Artikel nicht online gefunden. Wird also laang.

Nach mehr als 50 Jahren sucht ein ehemaliger US-Soldat seinen Sohn in Bayern-Er hatte Kind und Mutter nach dem Krieg im Stich gelassen

Carmelo James Scoma ist ein gebrochener Mann. Kürzlich hatte er eine Operation, das Sprechen fällt ihm schwer. Mit breiten texanischen Akzent erzählt er am Telefon aus seinem Leben.
    Über seine Jugend in der US-Army. Und über die drei Kinder, die er mit seiner Ehefrau hat.

Doch als er auf seinen deutschen Sohn zu sprechen kommt, stockt ihm die Stimme:
    "Es gibt da nichts zu beschönigen. Es tut mir so unendlich leid."

Die Episode,die sein Leben verändert, ereignet sich in den 50er- Jahren. Damals sind tausende US-Soldaten in Deutschland stationiert. So auch Carmelo James Scoma, von den meisten nur C.J. genannt. Er kommt im Jahr 1955 im Alter von 19 Jahren nach Augsburg. Scoma stammt aus Dallas, Texas. Daheim wartet seine Ehefrau auf ihn.
    Doch C.J. ist jung und nutzt seine Freizeit zum Ausgehen, fährt auch gern mal nach München.
    Dort lernt er in einer Bar Irmgard kennen, sie ist in etwas seinen Alter. Sie verstehen sich gut, fangen an, sich zu verabreden. Auch mit ihren Eltern kommt er gut zurecht. Mehrmals laden sie ihn zu sich nach München ein. So geht es fünf, sechs Monate.
    Doch dann, Anfang 1957 ändert sich alles. Irmgard ist schwanger!
    C.J. Scoma erfährt es nicht von Irmgard persönlich.

Die US-Army hat Wind bekommen von der Schwangerschaft, ein ranghöherer Offizier erzählt es dem jungen Soldaten. Der eindringliche Rat seines Vorgesetzten: "Halte dich fern von dieser Frau."
    Der 21-jährige C.J. ist mit der Situation überfordert. Seine Frau, die er kurz zuvor in den Staaten besucht hat, ist ebenfalls schwanger von ihn.
    C.J. besitzt keinen Abschluss, mit 15 Jahren hat er die Schule abgebrochen. Wie soll er auch nur für ein Kind sorgen?
    Er drückt sich vor seiner Verantwortung, als bald darauf der Wehrdienst endet. Er reist zurück nach Dallas. Ohne auch nur einmal mit Irmgard gesprochen zu haben.

Im August oder September 1957 wird Irmgards Sohn John geboren. C.J. weiß, wie sein Sohn heißt, da er bald Post von einem deutschen Anwalt bekommt. Dieser fordert ihn auf, zu seiner Vaterschaft zu stehen. Doch C.J. hat Angst, auch davor, dass seine Ehefrau etwas mitkriegt.
    Der Brief bleibt unbeantwortet. Er lässt Gras über die Sache wachsen.

Jahrzehntelang bleibt John das größte Geheimnis des C.J. Scoma. Vielleicht hat er ihn zeitweise verdrängt. Doch es kommt der Tag, an dem C.J. die Scham nicht mehr aushält: Vor einigen MOnaten vertraut er sich seiner Tochter Sue an - und fasst einen Entschluss: Er will John finden. "Ich hatte all die Jahre ein schlechtes Gewissen. Aber ich war zu feige, hatte Angst", sagt er .

Sue recherchiert im Internet und kontaktiert "GI Trace". Viele Anhaltspunkte sind es nicht, die C.J. der Organisation geben kann.
    Er glaubt, dass der Name seiner Geliebten Irmgard Gregger war.
    Vielleicht wird der Nachname auch anders geschrieben, er erinnert sich nur phonetisch. Irmgard arbeitete als Verkäuferin und hatte einen älteren Bruder.

Sollte John ausfindig gemacht werden, wie wird er reagieren?
    Will er seinen Vater überhaupt kennenlernen, nach all den Jahren?
    C.J. Scoma sagt: "Ich kann es nur hoffen, denn ich möchte ihm sagen, wie sehr es mir leid tut."

Wer kennt Irmgard Gregger und ihren Sohn JOhn? Jeder HInweis kann helfen. Bitte wenden Sie sich an Ute Baur-Timmerbrink von "GI-Trace" unter 030/431 54 74

Jetzt habe ich den Artikel doch noch gefunden. Ist auch ein Bild dabei:

Viele Grüße
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo,

habe zunächst mal in "Verwandt.de" nach Landkarte und Namen-Schreibweisen geschaut:

1. Von "Gregger" gibt es nur 1 Telefoneintrag in Krefeld
    2. Von "Grecker" gibt es überhaupt keinen Eintrag
    3. "Kräcker" hat 53 Einträge mit ca. 141 Personen in 21 Städten
    4. Die Schreibweise "Krecker" kennt 204 Telefonbucheinträge mit ca. 544 Personen in 75 Städten.
    5. Von "Greger" gibt es 1.329 Einträge mit ca. 3.544 Personen in 294 Städten.

"Greger" gibt es auch in Augsburg; ruft man in Google "Greger +Augsburg" auf, kommen 120.000 Ergebnisse!

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Karl Heinz

Kommentar

• Kaki
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 104

Hallo!
      Zu den aufgeführten Schreibwweisen würde ich auch noch "Gregor" hinzunehmen, denn im Englischen hört sich das doch anders an. Zumal wenn es nachlässig ausgesprochen wird. Macht vielleicht den Haufen an Namen größer, aber mir
      erscheint diese Variante durchaus auch möglich.

Liebe Grüße Kaki

Kommentar

• brougier
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2007
        • 119

Hallo!
        Ich bin für Gräger. Würde ein Amerikaner diesen Namen schreiben müssen, käme "Gregger" dabei raus. Ein "e" würde eher wie ein "i" ausgesprochen.
        Gruß,
        Brougier

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hallo,

Angesichts dass der Vater schon 74 Jahre alt ist, sollte die Suche nicht so lange dauern, damit er seinen Sohn noch kennenlernen kann.

Daher würde ich es über das Archiv versuchen. Wenn es einen Brief vom Anwalt der Kindesmutter gab, könnte das ganze auch u.u. vor Gericht gegangen sein bzw. beim Jugendamt. Das Kind wird doch bestimmt Unterhalt vom Staat bezogen haben. Dann gäbe es noch die Möglichkeit über die Meldekarte aus Münschen. Die Kindesmutter wird mit Sicherheit bei den Eltern in München gelebt haben. Zusammen mit den Angaben zum Sohn ist vielleicht was zu finden.

Als Kindesvater sollte er schnell an diese Daten kommen können.

LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• brougier
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2007
            • 119

Im Telefonbuch gibt es einen John Greger in Berlin....

Kommentar

• maus282
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2010
              • 368

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Aber wie kann ich selber den guten Mann helfen? Ich selber kann mich ja nur an die gute Frau von dieser Organsisation wenden. Nur Sie wird ja auch nicht sich selber an das Archiv von München wenden.

Vielleicht sollte ich ihr sagen, das ein John Greger in Berlin wohnt, vielleicht kann Sie ja dann Kontakt aufnehmen?!

Viele Grüße
              maus282
              Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

Kommentar

• Klingerswalde39_44

... und warum nicht den John Greger einfach mal anrufen und fragen?

Gruss, Gabi

Kommentar

• brougier
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.11.2007
                  • 119

Ich würde das auch machen. Habe sowas schon öfter gemacht. Wenn man vorsichtig und höflich anfragt, sind die Leute meist nett, auch wenn sie nicht die gesuchte Person sind. Man muss sich seine Worte gut überlegen und dann klappt das auch.
                  Viel Erfolg!

Kommentar

• Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1317

Zitat von brougier Beitrag anzeigen
                    Im Telefonbuch gibt es einen John Greger in Berlin....
                    Hallo zusammen,

das wäre ja ein Ding, wenn es so einfach wäre.

Ich würde die Frau vom Suchdienst anrufen und sie die weiteren Schritte unternehmen lassen.

Gruß
                    merle

Kommentar

• maus282
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2010
                      • 368

Hallöle alle miteinander,

ich habe der Frau vom Suchdienst die Adresse und Tel.nr. von den John Greger aus Berlin gemailt.
                      Sie hat sich ganz herzlich bedankt und versucht diesen John Greger zu erreichen.

Würde wirklich lachen, wenn er es wirklich wäre.

Dann kann die Suche auch manchmal wirklich einfach sein.

Viele Grüße und danke nochmals für Eure Tips

Annett

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Hallo, Annett,

das freut mich sehr für Dich! Wäre nett, wenn Du uns bitte bei Gelegenheit mal informieren würdest, wie die Geschichte ausging. Dank im voraus.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Karl Heinz

Kommentar

• maus282
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2010
                          • 368

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                          Hallo, Annett,

das freut mich sehr für Dich! Wäre nett, wenn Du uns bitte bei Gelegenheit mal informieren würdest, wie die Geschichte ausging. Dank im voraus.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Karl Heinz
                          Hallo Karl Heinz,

das hätte ich auf alle Fälle gemacht.
                          Hoffe nur, das ich es auch erfahr, wie es ausgegangen ist.

Einen guten Rutsch wünsche ich Euch!

Viele Grüße
                          Annett

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4820

Hallo, Annett,

das Gleiche wünsche ich Dir, viel Glück, Gesundheit und Erfolg, auch bei der Familienforschung, für das kommende Jahr. Halte mal die Daumen, dass das mit dem Sohn des alten US-Soldaten klappt.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Merle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2008
                              • 1317

Zitat von maus282 Beitrag anzeigen
                              Hallo Karl Heinz,

das hätte ich auf alle Fälle gemacht.
                              Hoffe nur, das ich es auch erfahr, wie es ausgegangen ist.

Einen guten Rutsch wünsche ich Euch!

Viele Grüße
                              Annett
                              Hallo Annett,

Du kannst ja irgendwann mal nachfragen, wenn Du nicht vorher etwas hörst.

Gruß
                              merle

Kommentar

Lädt...
                              X