Für Weihnachten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 312

    Für Weihnachten!

    Hallo Zusammen,

    ich freue mich auf den 18.12, ab da hab ich endlich Urlaub und kann mich dann wieder der Forschung widmen

    Beim Weihnachtseinkauf ist mir etwas sehr interessantes in die Hände gefallen. Bei Buttlers gibt es ein Buch, welches z.B. Oma (Opa, Mama, Papa, Du) erzähl mal heißt. Man verschenkt das Buch in dem ganz viele Fragen zum Leben des Beschenkten stehen. Dieser muss/soll dieses dann ausfüllen und zurückgeben.
    Ich finde das eine wunderbare Ergänzung zu den trockenen Daten im Stammbaum.

    Hier mal ein kleiner Einblick: Was war für dich der schönste Tag der Woche? Was hat dir daran gefallen?

    Vllt. findet ihr das ja auch ganz nett!

    Gruß Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #2
    ... hab Deinen thread grad zufällig entdeckt...

    Jaaaaaaa... genau die Bücher hab ich meinen Eltern auch schon geschenkt... (zum Geburtstag im Sommer)... leider haben sie sich noch nicht die Zeit bisher genommen was auszufüllen... was ich schon irgendwie schade finde... aber ich hoffe, daß sie sich jetzt im Winter die Zeit dafür nehmen (mein größter Weihnachtswunsch)... es sind ja 100 Fragen (oder gar mehr)... aber sehr interessante Gebiete... also Kindheit/Eltern- und Geschwisterverhältnis, Schulzeit, Liebesbeziehungen/Ehe/Kinder, Hobbys... bin nun am überlegen, das Buch meiner Oma zu Weihnachten noch zu schenken... habs bei vivat im Katalog gesehen... (da hatte ich die anderen beiden auch schon gekauft)... mit ISBN kann man sie aber sicher auch in jedem Buchladen bestellen/kaufen... kosten aber je auch um die 20 Euro... aber ich finde auch, ein schönes passendes Geschenk von später unschätzbarem persönlichen unvergeßlichen Erinnerungs-Wert... man kann ja quasi sein richtiges Buch daraus machen... es ist auch Platz für Stammbaum und Fotos und extra Anekdoten darin... also eine Art Familienchronik möglich...

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 312

      #3
      Oh, schade das deine noch nicht fertig sind. Aber Oma's und Opa's haben ja eigentlich mehr Zeit, so hoffe ich auf ein schnelles Ergebnis. Also bei Buttlers haben die Bücher 12,95 € gekostet.
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #4
        ... naja... meine Eltern sind ja auch schon Rentner... also Mutti ist 65 und Papa 79 ... von daher hätten sie jetzt im Winter auf alle Fälle schon auch die Zeit zum ausfüllen... na ich hoffe mal nun auf die Weihnachtszeit... werd sie nachher gleich mal fragen/betteln... ... und hoffen, daß sie mir den Gefallen tun... hab sonst auch keine weiteren Weihnachtswünsche...
        ... hmmm... ist Buttler eine Buchfirma-Kette? Sowas wie Hugendubel o.ä.?
        Oder aber es gibt verschiedene solcher Büchervarianten, daß sie ähnliche Titel haben aber unterschiedlich aufgebaut sind...?
        Welche hast Du gekauft? Die für Eltern oder für Großeltern?
        Vielleicht sollten wir die ISBN Nummern einfach mal hier mit einstellen? So als Idee

        GLG; Olli
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • vinzenta
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2009
          • 312

          #5
          Buttlers ist der Laden mit dem ganzen Zeug für die Küche und so. Also die ISBN ist 978-3-426-65452-1
          Ich habe die Bücher für Oma und Opa!
          FN Sdunek/Zdunek
          FN Bergmann (Kr. Höxter)
          FN Wittmann (Kr. Höxter)
          FN Volkhausen (Kr. Höxter)
          FN Marcus (Kr. Höxter)
          FN Barnick (Pommern/Posen)
          FN Pechmann (Berlin)

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #6
            Hier mal die ISBN Nummern und was hinten drauf auf dem Pappumschlag steht...


            978-3-426-66265-6

            Papa Erzähl mal... Knaur Verlag...

            Papa, was wolltest Du eigentlich werden, als Du klein warst?
            Wie wurde damals Weihnachten gefeiert?
            Wer war in der Schule Dein bester Freund?
            Was hast Du mit Deinem ersten selbstverdienten Geld getan?
            Und was würdest Du in Deinem Leben anders machen, wenn Du nochmal die Chance dazu bekämest?
            Das persönliche Geschenkbuch zum ausfüllen - ein Familienschatz, der die Erinnerungen des Vaters bewahrt.

            von Elma van Vliet Original aus dem Niederländischen...

            978-3-426-66264-9

            Mama Erzähl mal... Knaur Verlag...

            Mama, was wolltest Du eigentlich werden, als Du klein warst?
            Wie wurde damals Weihnachten gefeiert?
            Wer war Deine 1.große Liebe?
            Welche Erinnerungen hast Du an Deine Großeltern?
            Und was würdest Du in Deinem Leben anders machen...?

            ... also es sind wirklich interessante Bücher...
            Zum Teil ähnlich aufgebaut von der Anordnung und den Kapitelinhalten (über Kindheit, Schulzeit, Familie) aber durchaus auch Unterschiede (bei den Vätern dann Fragen zum Vatersein und handwerkern... bei den Müttern zum Schwangersein, Kinderkriegen und Kochen... also traditionelle Rollenverteilung... )... nunja... viel Spaß...

            PS: Jedenfalls scheinen es aber die gleichen Bücherreihen zu sein... von den ISBN Nummern ausgehend... aber seltsam, daß es die Bücher in einem "Küchencenter" gibt??? *schmunzel*... ich hab Buttler noch nie gehört... als Firma... aber (*flüster*) ich habs auch nicht so mitm Haushalt... :-)

            GLG; Olli
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • vinzenta
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2009
              • 312

              #7
              Ergänzung: Der Laden heißt Butlers (mit nur einem t)
              FN Sdunek/Zdunek
              FN Bergmann (Kr. Höxter)
              FN Wittmann (Kr. Höxter)
              FN Volkhausen (Kr. Höxter)
              FN Marcus (Kr. Höxter)
              FN Barnick (Pommern/Posen)
              FN Pechmann (Berlin)

              Kommentar

              • Minusch
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2008
                • 350

                #8
                Vielen Dank für den Hinweis an Euch beide. Die Bücher "Oma erzähl mal", "Mama erzähl mal", "Opa erzähl mal" und "Papa erzähl mal" gibt es alle bei Amazon als gebundene Ausgaben zu bestellen für 12,95 bzw. 12,99. Die 20 Euro waren also eindeutig zu viel bezahlt.

                Liebe Grüße
                Minusch

                Kommentar

                • SilentKnight
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.11.2009
                  • 184

                  #9
                  Tolle Sache, ich such noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Großeltern. Hat jemand Erfahrung mit dem Buch "Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa"?
                  Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    #10
                    Hey Silent Knight,

                    daß Buch kenne ich leider nicht, weiß nicht, ob es ähnlich aufgebaut ist wie das oben beschriebene... hören sich vom Titel ja fast gleich an...
                    Hast Du es schon gekauft?

                    GLG; Olli
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • maus282
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2010
                      • 355

                      #11
                      Hallo alle miteinander,

                      bei mir sind die Bücher schon bestellt, geliefert und heute als Geschenk verpackt worden. Ich finde es auch eine Superidee für Weihnachten.

                      Gebe sie meinen Kindern und sie schenken es dann beiden Großelternpaaren.
                      Bin mal gespannt, wann die Bücher beschrieben werden. Ist ja immer so eine Sache. Man legt sie in eine Ecke, mit den Gedanken - mach dann mal in einer ruhigen Minute - und schon hat man sie auch vergessen.

                      Aber man erinnert ja gerne.

                      Viele Grüße
                      Annett
                      Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

                      Kommentar

                      • SilentKnight
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.11.2009
                        • 184

                        #12
                        Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                        Hey Silent Knight,

                        daß Buch kenne ich leider nicht, weiß nicht, ob es ähnlich aufgebaut ist wie das oben beschriebene... hören sich vom Titel ja fast gleich an...
                        Hast Du es schon gekauft?

                        GLG; Olli

                        Das Buch habe ich gekauft. Es ist ein Ringbuch mit Steckbrief für Oma und Opa und danach diverse Fragen über Ihr Leben. Genug Platz zum schreiben sollte für beide auch da sein.

                        Ein kleiner vorgedruckter Stammbaum (über 3 Generationen) wäre noch schön gewesen.

                        Ich bin gespannt wie es ankommt. Werde noch ein Widmung reinschreiben.
                        Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X