Suche nach leiblicher Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roxy100
    Neuer Benutzer
    • 03.11.2010
    • 7

    Suche nach leiblicher Mutter

    Hallo, habe mich heute erst hier angemeldet und komme mit meiner Suche nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass mir jemand irgendwie behilflich sein kann.
    Ich suche für meine Cousine ihre leibliche Mutter.
    Sie heisst Eva-Maria Gertrud Tolkendorf und ist in Ziegelberg (Elchniederung) Neukirch in Ostpreussen am xx.xx.xx geboren.
    Sie hat am xx.xx.xx ihre Tochter Rosemarie zur Welt gebracht. Und ca. als Rosemarie 2 Jahre alt war, ist sie verschwunden. Rosemarie wurde 1954 zur Adoption frei gegeben. Nach Recherchen haben wir erfahren, dass sie bis 1947 in Bublitz in Pommern gewohnt hat und ist dann nach Köthen (Sachsen-Anhalt) gezogen, wo sie dann bis 1951/52 gewohnt hat, bevor sie verschwand. Sie war auch ganz alleine hier und hatte keinerlei Verwandschaft. In Namenslisten von Ostpreussen taucht der Name Tolkendorf nie auf, ich denke mal er wurde vielleicht eingedeutscht. Also den Namen Tolksdorf gibt es. Vielleicht kann mir jemand helfen, dass vielleicht in Ortsbüchern eventuell die Namen ihrer Eltern auftauchen.
    Die Suche wird sehr schwer werden, da sie in der Zwischenzeit vielleicht verheiratet ist oder sogar schon verstorben. Die Geburtsurkunde ihrer Mutter versucht Rosemarie jetzt über Standesamt Berlin I zu bekommen. Aber ich habe gehört die Bearbeitungszeiten sind ziemlich lang.
    Vielleicht hat je jemand noch einen Tipp, wo man noch so suchen kann. Habe auch schon alle in Deutschland lebenden Personen mit dem Namen Tolkendorf angerufen aber alles ohne Erfolg.

    Viele Liebe Grüße von Roxy100

    edit: genaue Geburtsdaten entfernt, da es sich um evtl. noch lebende Personen handelt
    Marlies
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Roxi100,

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Versuche es mal über das Rote Kreuz. Möglich das man dort heraus finden kann, wo die Mutter deiner Cousine geblieben ist. Ansonsten kann man in einem solchen Fall vielleicht auch über das Einwohnermeldeamt gehen. Manchmal kann man dort heraus finden, wohin jemand gezogen ist. Zumindest gibt es dort wohl Anträge auf Suche. Habe ich mal im Net irgendwo gelesen. Funktioniert u.a. auch wenn man einen ehemaligen Klassenkameraden sucht.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo Roxy100,

      zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

      Nun zu Deinem Problem:
      Wenn Deine Tante etwa um 1951/52 in Köthen gelebt hat
      und dann verzogen ist, sollte es im Einwohnermeldeamt
      von Köthen eine alte Meldekarte Deiner Tante geben, aus der
      hervorgehen müsste, wohin sie dann verzogen ist.
      Ob es diese alten Meldekarten von vor 1951 gibt, erfährst
      Du hier : http://www.koethen-anhalt.de/index.php?id=514

      Nun wünsche ich Dir und Deiner Cousine viel Glück bei
      Eurer Suche! Ich drücke die Daumen, dass Ihr fündig werdet.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Tempelherr
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2009
        • 207

        #4
        Suche nach leiblicher Mutter

        Hallo Roxy,
        die Telefonnummer vom Einwohnermeldeamt Köthen ist 03496-425205 Fax:03496-425418 .
        Stadtarchiv Köthen 03496-425238
        Kreisarchiv 03496-601328 bei dieser Nummer bin ich mir nicht sicher,da Köthen und Bitterfeld fusioniert sind. Aber der Kreissitz ist noch in Köthen. Du brauchst bestimmt eine Ausweißkopie Deiner Cousine als Nachweiß für eine direkte Verwandschaft sonst gibt es in den Archiven keine Auskunft, war jedenfalls bei mir so.
        Solltest Du keine Antwort von den Ämtern bekommen, melde Dich bei mir privat. Ich wohne in Köthen und vielleicht kann ich Dir dann behilflich sein.

        viele Grüße Tempelherr

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5078

          #5
          Zitat von Roxy100 Beitrag anzeigen
          Ich suche für meine Cousine ihre leibliche Mutter.
          Sie heisst Eva-Maria Gertrud Tolkendorf und ist in Ziegelberg (Elchniederung) Neukirch in Ostpreussen am xx.xx.xx geboren.
          Die Geburtsurkunde ihrer Mutter versucht Rosemarie jetzt über Standesamt Berlin I zu bekommen. Aber ich habe gehört die Bearbeitungszeiten sind ziemlich lang.
          Ziegelberg, Kreis Niederung, lag im Standesamtsbezirk Neukirch. Hiervon hat das Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen. Vom Kirchspiel Neukirch sind nur aus früherer Zeit Kirchenbücher verfilmt im Staatsarchiv Leipzig vorhanden: ~ 1679-1854, oo 1670-1830, # 1730-1830.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Roxy100
            Neuer Benutzer
            • 03.11.2010
            • 7

            #6
            Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
            Hallo Roxi100,

            Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

            Versuche es mal über das Rote Kreuz. Möglich das man dort heraus finden kann, wo die Mutter deiner Cousine geblieben ist. Ansonsten kann man in einem solchen Fall vielleicht auch über das Einwohnermeldeamt gehen. Manchmal kann man dort heraus finden, wohin jemand gezogen ist. Zumindest gibt es dort wohl Anträge auf Suche. Habe ich mal im Net irgendwo gelesen. Funktioniert u.a. auch wenn man einen ehemaligen Klassenkameraden sucht.


            LG Silke
            Liebe Silke,

            vielen Dank für deinen Tipp. Über das Einwohnermeldeamt sind wir schon gegangen. Aber dort ist leider gar nichts vermerkt. Aber vielen Dank, meine Cousine versucht es über das Deutsche Rote Kreuz!

            LG Roxy100

            Kommentar

            • Roxy100
              Neuer Benutzer
              • 03.11.2010
              • 7

              #7
              Liebe Silke,

              vielen Dank für deinen Tipp. Haben es schon im Einwohnermeldeamt versucht aber leider ohne Erfolg. Da gibt es keine Einträge mehr aus diesem Jahr. Bleibt noch das Deutsche Rote Kreuz, wo man anfragen kann. Nochmals danke!

              LG Roxy100

              Kommentar

              • Roxy100
                Neuer Benutzer
                • 03.11.2010
                • 7

                #8
                Liebe Friederike,

                vielen Dank für deine Antwort, im Einwohnermeldeamt gibt es leider keine Meldekarten mehr von diesem Jahr. Haben wir alles schon probiert heraus zu bekommen aber trotz alledem DANKE!

                LG Roxy100

                Kommentar

                • Roxy100
                  Neuer Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 7

                  #9
                  Hallo Tempelherr,

                  ich begrüße hiermit auch einen Köthener, meine Cousine und ich wohnen auch hier.
                  Vielen Dank für deine Tipps! Haben uns schon überall erkundigt, im EMA gibt es nichts und im Stadtarchiv befindet sich zwar die Meldekarte der Mutter meiner Cousine, daher haben wir auch die Info, dass sie von Bublitz (Pommern) nach Köthen in die B.-Kellermann-Straße gezogen ist und zuletzt in der Bärteichpromenade gewohnt hat, bevor sie verschwand.In der Meldekarte steht leider "unbekannt verzogen." Beim Landkreis Jugendamt haben wir es auch schon versucht, da dort eventuell noch Unterlagen liegen könnten von der Wochenkita woher aus meine Cousine adoptiert wurde, da wir gehört haben, dass die Mutter einwilligen muss zur Adoption. Also muss sie ja ihre Adresse dort hinterlegt haben. Malsehen, ob da noch irgendetwas herauskommt. Aber viel Hoffnung wurde uns nicht gemacht! Aber nochmals danke für deine Hilfe!

                  LG Roxy100

                  Kommentar

                  • Roxy100
                    Neuer Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 7

                    #10
                    Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

                    recht vielen Dank für Ihre Auskunft. Sie haben uns sehr geholfen. Obwohl das noch unsere letzte Hoffnung gewesen ist, im Standesamt Berlin I zu erfahren, ob vielleicht noch eine Geburtsurkunde exisstiert oder ein Randvermerk zwecks Heirat usw.aufgeführt ist, denn es war ja ihr Mädchenname und somit wird die Suche noch schwieriger. Nach Polen haben wir auch schon geschrieben zwecks Geburtsurkunde aber da sind wohl die Bearbeitungszeiten noch länger! Dann kann wohl nur noch das DRK helfen! Nochmals DANKE für die Antwort!

                    LG Roxy100

                    Kommentar

                    • tellerratte
                      Neuer Benutzer
                      • 25.04.2012
                      • 2

                      #11
                      Hallo Roxy 100

                      Mein Name ist Maria Tolkendorf.
                      Ich bin gerade auf der Suche nach den Wurzeln meines Opas. Sein Name war Franz Willy Tolkendorf. Soweit ich weiß hatte er zwei Schwestern. Die eine hieß Käthe und die andere Eva. Er hatte auch noch einen Bruder der Bruno hieß. Vielleicht will es ja der Zufall so und die beiden waren wirklich Geschwister. Würde mich freuen mal was von dir zu hören. Er ist übrigens in Groß-Luppinien, Kreis niederung geboren.

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo Tellerratte,

                        Roxy war leider das letzte mal am 24.11.2010 im Forum.
                        Anscheinend besteht kein Interesse mehr.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X