Häufung von Geburts- und Sterbedaten in den eigenen Ahnenreihen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    Häufung von Geburts- und Sterbedaten in den eigenen Ahnenreihen

    Hallo ihr Lieben,

    in dem Thread mit der Umfrage zum Sternzeichen hab ich es ja schon angerißen, dass mich interessiert, ob sich Geburts- und sonstige Daten in euren Familien häufen.

    So bei mir (ich hab aber noch nicht viele.... daher nicht so relevant oder repräsentativ), ist mir schon aufgefallen, dass sich die Geburtsdaten immer um den 20ten eines Monats abspielen und dabei die Monate September, Oktober, November eine Rolle spielen.

    Der März und der Mai sind so die Heiratsmonate. Und im Oktober sterben sie dann

    Klar kann man den Mai als den Lieblingsheiratsmonat deklarieren. Oder den Oktober anführen mit Kälte und daher erhöhter Sterbewahrscheinlichkeit (ihr wißt sicher was ich ausdrücken möchte).

    Wie ist es denn bei euch, die ihr auch schon viel Erfahrung habt. Gibt es da eine familiäre Häufung? Oder ist das nur Claudi´s Einbildung....

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Liebe Grüße

    Claudia
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 283

    #2
    bwi mir ist sehr auffällig das es immer wieder schnapszahlen sind sowohl beurts als auch die sterbe daten..

    01.01.1901
    13.03.1933
    10.10.1910
    12.12.1922
    07.07.1877
    usw querbeet in jeder Generation ist einer so geboren und mind einer so gestorben
    sehr interessant..


    LG Angi


    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

    Kommentar

    • moorbold1

      #3
      Hallo Claudia,

      dieses Phänomen kenne ich auch.

      In meiner Ahnenlinie haben/hatten auffällig viele am gleichen Tag wie ich Geburtstag.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

        #4
        Am gleichen Tag hat mit mir bis dato noch niemand Gebutstag. Allerdings hab ich festgestellt, dass mein Urgroßvater zwar nicht im gleichen Monat aber vom Jahr her 100 Jahre vor mir geboren wurde. Das selbe trifft auch vom Heiratsdatum meiner Urgroßeltern, mit dem Geburtsjahr meines 2. Sohnes. Sie haben 1896 geheiratet, mein Sohn ist 1996 geboren. Mein einer Ururgroßvater hat mit meiner Nichte vom Tag her Geburtstag. Der eine Onkel meiner Mutti, Stiefbruder ihres Papas, hat ebenfalls vom Tag und Monat her mit ihr Geburtstag. Die Mutter meiner Omi an einem 25.11. genauso wie mein Papa.

        Ansonsten sind auch bei mir hauptsächlich im Juni, Juli, August geboren. Bei uns hat niemand bisher im September Geburtstag, außer die Mutter meiner Oma.

        Das traurige ist, dass mein Urgroßvater väterl. 3 Tage nach dem Geburtstag seines einen Sohnes, mein Opa, durch einen Bombenangriff starb. Ansonsten auch bei mir sind die meisten zwischen Januar und März gestorben.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Hänsel
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2008
          • 404

          #5
          Hallo und Guten Abend,

          bei meinen Hänsel-Vorfahren gab es mehrmals Schnapszahlen bei den Daten. Mein Urgroßvater wurde an einem 07.07. geboren. Sein Vater wurde an einem 10.10. geboren und heiratete an einem 11.11.. Dessen Vater wiederum starb an einem 11.11.

          Auch bei unseren Kindern gibt es bei den Geburtsdaten Zahlendreher mit unseren Geburtadaten. Ich wurde an einem 25.01. geboren - unser Sohn an einem 21.05. meine Frau wurde am 07.03. geboren - unsere Tochter am 30.07.

          Ist schon merkwürdig sowas.

          Viele Grüße und ein schönes Wochenende
          Stefan

          Kommentar

          • Claudia ahnt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2010
            • 112

            #6
            Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,

            dieses Phänomen kenne ich auch.

            In meiner Ahnenlinie haben/hatten auffällig viele am gleichen Tag wie ich Geburtstag.
            Fein! Ich hab allerdings noch niemanden, der am gleichen Tag wie ich Geburtstag hatte.

            Das mit den Schnapszahlen find ich auch höchst interessant, ebenso wie mit den Zahlendrehern....

            Bin sehr gespannt, ob es noch andere gibt, die Ähnlichkeiten entdeckten.

            Liebe Grüße

            Claudia

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              #7
              Das ist ja jetzt auch ein interessanter thread

              Den will ich mit im Auge behalten...

              Also was ich in meiner family nun auch schon bemerkt habe, daß sich der 15.4.; 15.10.; 17.11.... auch sehr oft vorkommen/wiederholen... aber in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Geburt, Hochzeit und Todestag...

              Ich selbst möchte gern am 20.11.2011 heiraten (das Datum hat mich schon immer fasziniert, ich hab am 20.11. Geburtstag... und nächstes Jahr werd ich 33 ... *lach*... das würde sich also lohnen... schnäpseln...

              GLG; Olli
              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • Imke
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2010
                • 137

                #8
                hab ja noch nicht viele aber hier ist meine Geburtenverteilung....

                also ich hab im Oktober und die Tendenz geht ja zum Dezember......

                was ich allerdings noch nicht wirklich nachvollziehen kann, viel wurde im November geheiratet (wer kommt auf sowas) im trübsten Monat des Jahres (aus meiner Sicht)
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • sasi020
                  Benutzer
                  • 18.10.2010
                  • 61

                  #9
                  also ohne jetzt genauer drauf zu schauen (ich bin "leider" gerade auf dem Sprung in den Urlaub):
                  bei mir gibt es ebenfalls eine Häufung der Heiraten im November, aber auch Dezember. Ich kann mir vorstellen, dass man in der trüben Zeit etwas zum Feiern gebraucht hat, außerdem gab es gerade für Bauern in der Zeit weniger zum Arbeiten.
                  Geburtstage sind bei mir Querbeet, wobei ich keine Häufung von Schnapszahlen bisher erkannt hätte, auch Monatsmäßig gibt es alles, allerdings 3 Monate deutlich seltener als die anderen.

                  WEnn ich zurückkomme schau ich mir das noch einmal genauer an und gib dann noch einmal rückmeldung.

                  Eine schöne Woche,

                  saskia
                  Suche nach:
                  FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
                  FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
                  FN (Böhmen): Löffler, Boehm
                  FN (Schippenbeil): Kratel

                  Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4408

                    #10
                    Also wenn ich jetzt nur von den Monaten in denen Eheschlieessungen waren ausgehe, dann haben meine Vorfahren, aber auch meine Eltern und natürlich ich, die Monate Mai bis August favorisiert. Eine Eheschließung hatte ich bis jetzt im September und eine im Januar und April.

                    @Imke Es ist tatsächlich so, dass man oft in Monaten zwischen Oktober und April heiratete, weil man dort nicht soviel zu tun hatte. Hatte ich mal im Net irgendwo gelesen. Hin und wieder waren dann auch schon mal Kinder unterwegs und damit man das nicht so sieht, wurde dann auch mal ein kühlerer Monat gewählt.

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1066

                      #11
                      Also bei mir gibt es eine Häufung der Geburten im Dezember, Mein Großvater und mein Ururgroßvater wurden beide am 26. Dezember geboren , der eine 1871 , der andere 1786.Beide waren schon relativ alt als iher Söhne ( mein Urgroßvater wurde geboren , als mein Ururgroßvater 53 war - übrigens auch nicht weit vom Dezember weg im Januar) - mein Opa war 55 als mein Vater zur Welt kam.... Das ist das , was mir bisher aufgefallen ist, ich müsste meine ca 900 Personen mal statistisch erfassen, um etwas Genaueres auszusagen . Tatsache ist jedoch , dass auch meine Oma und ich selbst im Dezember geboren wurden...

                      Viele Grüße
                      Jutta
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • mesmerode
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2007
                        • 2721

                        #12
                        bei mir ist der 19. oft der Sterbetag

                        Uschi
                        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                        Kommentar

                        • Claudia ahnt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2010
                          • 112

                          #13
                          Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?

                          Liebe Grüße

                          Claudia

                          Kommentar

                          • gerhardlang
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.12.2008
                            • 137

                            #14
                            Zahlenspielerei

                            Ich habe eine Person in meiner Liste mit
                            * 18.08.1911
                            + 18.11.1988
                            wie es sich so trifft.

                            Gerhard

                            Kommentar

                            • anfrischomi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2010
                              • 105

                              #15
                              Bei meinen Ahnen häufen sich die Geburten Ende bzw. Anfang des Jahres. Bei den Sterbedaten gibt es keinen besonderen Monat, aber geheiratet wurde im ländlichen Bereich tatsächlich oft im Winter. Im Herbst wurde ja auch geschlachtet und weniger Feldarbeit. Mir ist aber schon aufgefallen dass viele Menschen auch heute im Okt. Nov. Geburtstag haben. Vielleicht ist man Anfang des Jahres besonders empfänglich.
                              Angela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X