Genealogie Kurse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 461

    Genealogie Kurse?

    hallo miteinander,
    ich suche meine ahnen seit ca. 3 jahren, mit mehr oder weniger erfolg.
    fakt ist, es macht mir sehr viel spass.
    da ich väterlicherseits verwandte in england habe, versuche ich mit hilfe von wörterbuch, language programmen und viel hilfe seitens forum-mitgliedern, deutsche wie englische, ein gefühl für die richtige vorgehensweise herauszufinden.
    ich habe festgestellt, daß in england es viele angebote für genealogie kurse gibt.
    wird so was in deutschland auch angeboten und wenn welche sind seriös.
    ich freue mich auf eure antworten
    lieben gruss
    ani
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1144

    #2
    Hallo Ani,

    es gibt in vielen Städten in Deutschland mit SICHERHEIT Kurse zur Ahnenforschung, auch für internationale Genealogie. Frag doch sonst mal bei deinem nächstgelegenen Heimatverein, Genealogischen Verein oder der Volkshochschule.

    Liebe Grüße, Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo Ani.
      Bei uns gabs mal in der kath.Kirche sozusagen einen Einführungskurs für Genealogie.Es sprach einer vom Landesarchiv Kärnten.Als ich dann ins Diözesanarchiv fuhr wurde icgh gefragt ob ich schon mal in KB gesucht hätte.Meine Antwort war natürlich nein .Mir wurde dann genau erklärt wie ich am besten in den Bücher suchen sollte.
      Liebe Grüße
      Franz Josef

      Kommentar

      • karlfriedrich

        #4
        Mir wurden von Anfang an beim Besuch der Pfarrämter und Archive immer wieder kleine Tipps gegeben, die ich mir natürlich gemerkt habe. Aber eine richtige Einführung habe ich nicht bekommen oder besucht. Dazu ist es so, dass ich keine Verwandten habe, die ebenfalls Ahnenforschung betreiben, geschweige denn Erfahrung im Lesen der alten Schriften haben. Mit der Zeit findet man dennoch immer wieder Neues heraus, kann vielleicht aus Fehlern dazu lernen, kann besser "um die Ecke denken" und knifflige Fälle lösen.

        Kommentar

        Lädt...
        X