Erbmüller in 2 verschiedenen Orten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    Erbmüller in 2 verschiedenen Orten?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    durch einen netterweise hier "übersetzten" Kirchenbucheintrag bin ich etwas stutzig geworden. (http://forum.ahnenforschung.net/show...551#post347551)

    Augenscheinlich ist dort zu lesen, dass ein Vorfahre von mir Erbmüller in zwei verschiedenen Orten gewesen sein soll. Die Orte liegen gut 4 Fußstunden auseinander.

    Ist so etwas möglich? Oder handelt es sich um einen Lesefehler (oder Schreibfehler, unfehlbar waren die Pfarrer zur damaligen Zeit ja sicher auch nicht)?

    Ich habe diese Thema unter Erfahrungsaustausch gestartet, da es ja nicht mehr direkt zur Lesehilfe passt, sondern eine allgemeine Frage ist, die vielleicht auch andere betreffen könnte; ich hoffe das ist ok.

    Viele Grüße
    Leberecht
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    #2
    Ich beantworte meine eigene Frage mal zur Hälfte selbst:

    es handelt sich um keinen Lese- oder Schreibfehler, der Gute war wirklich Erbmüller in 2 verschiedenen Orten, genau wie sein Vater.

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo,

      dass kannn durchaus sein, dass er zwei Mühlen besessen hat, um welche Orte handelt es sich? Du könntest versuchen, ob im entsprechenden Archiv vielleicht Akten (Pachtverträge, Gerichtsbücher, Bürgerbücher etc.) zu Deinem Müller vorhanden sind.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Leberecht
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2009
        • 519

        #4
        Hallo,

        es handelt sich um die Orte Randeck (heute Mulda/Sa.) und Eppendorf.

        Interessant ist auch, dass der letzte - bis jetzt - ermittelbare Ahne einer Linie nur als Pachtmüller in Randeck bezeichnet wird, sein Sohn und dessen Sohn aber jeweils Erbmüller in Randeck UND Eppendorf waren.

        Da von diesem letzten Ahnen nur der Name aber keine Geburts- oder Sterbeeinträge mehr in Randeck vorhanden ist, vermute ich mal, dass der Gute als Erbmüller aus Eppendorf kam und eine Mühle in Randeck pachtete. Beide Mühlen vererbte er seinem Sohn, der dann halt o.g. "Erbmüller in Randeck und Eppendorf" war.

        Kurios ist auch, dass dieser Sohn in Randeck geboren und gestorben ist, aber dort nicht geheiratet hat. Wer weiß, ob er auf seines Vaters Veranlassung in Eppendorf heiraten "musste"...

        Zu der Archivsache: mich würde das auch sehr interessieren. Leider gibt es vor Ort kein Archiv und ich wüsste nicht, wo sonst so etwas gelagert wird.

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Hallo,

          also heutiger Landkreis Mittelsachsen! Interessant ich habe auch Müller u.a. Pachtmüller auch in Sachsen.

          Aber zurück zum Archiv, schau doch mal bei den Beständeübersichten des Sächsischen Staatsarchiv, die haben meist sehr alte Bestände.

          Desweiteren könntest Du auch beim Landkreisarchiv Mittelsachsen nachfragen!

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • Leberecht
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2009
            • 519

            #6
            Hallo Hannibal,

            vielen herzlichen Dank für deine Tipps!
            Vor allem war mir das Landkreisarchiv Mittelsachsen bis jetzt überhaupt nicht bekannt.

            Da werd ich mich nächste Woche mal auf die Socken machen.

            Danke nochmals!

            Gruß
            Leberecht

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
              Kurios ist auch, dass dieser Sohn in Randeck geboren und gestorben ist, aber dort nicht geheiratet hat. Wer weiß, ob er auf seines Vaters Veranlassung in Eppendorf heiraten "musste"...
              Vermutlich hat er einfach im Herkunftsort seiner Braut geheiratet, das wäre überhaupt nicht kurios, sondern eher ziemlich normal. Allerdings könnte eine Abschrift des Heiratseintrags trotzdem im KB Randeck stehen, so kenne ich es zumindest, aber scheinbar ist das hier nicht nicht der Fall.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              Lädt...
              X