Ist von euch jemand dort Mitglied? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Zeitschrift und überlege deshalb ob diese einfach abonnieren soll oder ob sich eine Mitgliedschaft lohnen würde.
Danke im voraus!
FN Stegelmann aus Leopoldshöhe,Lage,Oerlinghausen,Oldentrup
FN Heemeier aus Herford und Berlin
ich bin Mitglied im Verein. Die Zeitschrift ist ja im Jahresbeitrag enthalten. Den Rest sehe ich eher als Spende, da man ja alle bzw. fast alle Projekte auch ohne Mitgliedschaft in Anspruch nehmen kann.
Liebe Grüße Katrin
Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
sobald man sich in sie vertieft,
so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
und dadurch auch uns selber.
ich bin Mitglied im Verein für Computergenealogie.
Der Bezug der Zeitschrift, die man als Mitglied bekommt, wäre für mich allerdings kein Kriterium für eine Mitgliedschaft gewesen.
Wichtig war/ist mir der Zugang zu den Datenbanken und das Abo der für mich interessanten Mailinglisten. Wobei ich feststellen mußte, daß der Ton in der Mailingliste für Niederschlesien häufig unhöflich ist (um es mal so auszudrücken...) und es einige gibt, die ich als sehr unangenehm empfinde.
Der Umgang in der Brandenburgliste ist normal und nett.
Durch die Mailingliste Brandenburg bin ich mit meiner Suche einen riesengroßen Schritt weitergekommen.
Es gibt auch ein Listenarchiv, das für mich sehr interessant gewesen wäre, leider funktioniert dort die Suche seit mindestens einem Jahr nicht.
Den Mitgliedsbeitrag kann man von der Steuer absetzen.
Es gibt auch ein Listenarchiv, das für mich sehr interessant gewesen wäre, leider funktioniert dort die Suche seit mindestens einem Jahr nicht.
Es gibt eine Notlösung: Lade dir im Listenarchiv alle Beiträge herunter. Du hast dann alle Mails als html-Seiten lokal auf deiner Festplatte, die du mit der Dateisuche deines Betriebssystems nach bestimmten Textinhalten durchsuchen kannst.
niemand kann alles wissen, deshalb haben wir hier eine "kollektive Intelligenz" in Form der Forengemeinschaft.
Die selbstgemachte lokale Suche klappt natürlich nur, wenn im Listenarchiv die alten Beiträge noch vorhanden sind. Falls nicht, muss man jemanden suchen, der die alten Mails noch auf der Platte hat.
Hier eine ausführlichere Anleitung:
Im Archiv der Liste einloggen und dort alle Seiten auf der Festplatte abspeichern, die über die Links "Alle Beiträge" erreichbar sind.
Hierzu rechter Mausklick auf den Link "Alle Beiträge", dann (je nach Browser):
IE/Firefox: "Ziel speichern unter ..."
Opera: "Verlinkten Inhalt speichern als ..."
Safari: "Verknüpfte Datei laden unter ..."
Man erhält so für jeden Monat eine separate html-Datei mit allen Listenmails des jeweiligen Zeitraums. Anschließend kann man die Dateisuche des Betriebssystems benutzen, um herauszufinden in welcher Datei ein Suchbegriff vorhanden ist.
Beispiel für Win XP: Das Verzeichnis markieren, in welchem man die Dateien gespeichert hat. Dann entweder Windowstaste + F drücken oder rechter Mausklick auf das Verzeichnis und "Suchen" wählen. (Die Windowstaste ist unten links auf der Tastatur, zwischen STRG und ALT.) Das Eingabefeld "Nach folgenden Dateien oder Ordnern suchen" kann man leer lassen oder - falls man noch andere Dateien im gleichen Verzeichnis hat - die Auswahl beispielsweise mit "*.html" einschränken. In das Feld "Enthaltener Text" gibt man das gesuchte Wort ein und startet die Suche. (Die Dateisuche nach Inhalt gibt's analog natürlich auch unter Vista, Win 7 und anderen Betriebssystemen.)
Die Dateien in denen das Wort gefunden wurde, werden nun aufgelistet. Anschließend öffnet man diese Datei(en) im Browser und nutzt die dortige Suchfunktion, um die gewünschte(n) Stelle(n) zu finden.
Kommentar