Umgang mit unwillligen Standesämter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

Umgang mit unwillligen Standesämter

Hallo Zusammen,
    eine Frage in die Runde.
    Was macht ihr, wenn Standesämter auf freundliche Anfrage beharrlich schweigen.

LG Dieter
    Zuletzt geändert von hakredi; 20.09.2010, 21:12.
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

Bisher haben die von mir angeschriebenen Standesämter fast immer geantwortet. In welcher Form hast Du denn bisher Kontakt aufgenommen? Ich nehme immer erstmal mit Email Kontakt auf, falls vom StA gewünscht per Brief!

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Liisa

Hallo Dieter,

meine Erfahrungen mit Standesämtern sind bislang durchweg positiv.

Ich schreibe eine E-Mail, gebe sämtliche Daten der gesuchten Personen und meine Anschrift an.
      Außerdem bitte ich um Mitteilung, welche Legitimation von mir ggf. erforderlich ist.

Bis jetzt habe ich stets sehr schnell die gewünschten Unterlagen erhalten und dazu ausgesprochen nette Begleitbriefe mit dem Angebot, mir bei weiteren Fragen gerne behilflich zu sein.

Ich gehe 'mal davon aus, daß Deine Frage nichts mit dem besonderen Standesamt I in Berlin zu tun hat. Dort dauert es aufgrund der Arbeitssituation mindestens 2 Jahre, bis Du die Unterlagen bekommst (falls welche vorhanden sind)

Viele Grüße
      Liisa

Kommentar

• hakredi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2007
        • 302

Hallo zusammen,
        also ich nehme immer per Email Kontakt auf, und es gibt Standesbeamte die sind wirklich suuuuper.
        Jetzt habe ich das Problem, dass ich Kontakt zu der Gemeinde aufgenommen habe(Info@xxxxx.xx) Kontaktformular!!!
        Ergebnis! Nichts! Zweiter Versuch. Ergebnis "Liebe Frau XX bitte Sie nach Ihrem Urlaub die Anfrage zu bearbeiten"
        3. Versuch: Direkte Anfrage an Frau XX! Ergenis: Null. Erhalte Lesebestätigung meines Emails aber keine Antwort! Wat nu?

LG Dieter

Kommentar

• karlfriedrich

Vom Standesamt Zwenkau bekomme ich meistens innerhalb von 3 Wochen eine Antwort, dass meine Unterlagen fertig sind und ich den Betrag vorab überweisen soll. Bei zwei weiteren Standesämtern südlich von Leipzig warte ich seit Mai auf eine Antwort. Ich habe schon mehrmals telefonisch nachgefragt. Zwar wird mir jedes Mal telefonisch gesagt, dass zurzeit soviel zu tun ist, und bei Archivarbeiten dauere es eben etwas länger, aber ganz unwichtig sind mir die Auskünfte ja auch nicht. Nun denn, muss ich halt weiter warten und immer mal wieder nachhaken.

Kommentar

• Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

@ Hakredi

Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen, in welcher Form Du Deine Anfrage einreiuchen sollst und wie Du die Verwandschaft nachweisen sollst. Ich kann mir vorstellen, daß nicht alle Standesämter Anfragen per mail beantworten.

@ rolo

Nutzt nichts, da bleibt nur warten.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
            X