Suche nach einem Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

    Suche nach einem Baby

    Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich meine Anfrage hier einstellen. Ich werde auch gleich erklären warum.

    Ich möchte gern meiner Tante helfen. Als sie 9 Jahre alt war, musste sie mit ihrer Mutter und einer Schwester im Babyalter aus Schlesien fliehen. Unterwegs starb das Baby und die Mutter gab es in einem Gemeindebüro, das auf dem Weg lag ab. Meine Tante sagt, das Ort hieß Malch oder Malsch an lag an der Oder. Sie erinnert sich auch noch, dass das Baby eine grüne Garnitur trug. Später hörte sie einmal, dass manchmal Baby abgegeben wurden von denen sich später herausstellte, dass sie nicht tot waren und deshalb hat sie Hoffnung, dass das bei ihrer Schwester auch der Fall sein könnte.

    Ich habe nach Malsch gegoogelt, finde aber nur einen Ort in Ba-Wü. Nun kann der von mir gesuchte Ort auch im heutigen Polen liegen oder er liegt schon auf deutschem Gebiet und ist irgendwo eingemeindet, so dass ich ihn nicht finde. So kann ich nun meine Anfrage weder in unserem Bereich Polen, noch in Brandenburg oder Sachsen einstellen.

    Könnt ihr mir helfen?
    Es wäre eine große Freude für meine Tante, die in diesem Jahr 75 Jahre alt wird.
    Liebe Grüße von Luise
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    ich denke ich hab's:

    Maltsch a. d. Oder (poln. Malczyce), Kreis Neumarkt (poln. Sroda Slaska), Niederschlesien

    Gruss, Gabi

    Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 15:06. Grund: Änderung

    Kommentar

    • maus282
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2010
      • 368

      #3
      Ich hab auch schon gesucht gehabt aber nichts gefunden. Bin froh, das du etwas gefunden hast. Hoffe, die Geschichte geht gut aus.

      maus
      Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2419

        #4
        Hallo, ihr beiden!
        Dankeschön!

        Ich hab auch so einige Schreibweisen probiert, aber auf ein "t" kam ich noch nicht

        Habe mittlerweile an den Suchdienst vom DRK geschrieben.

        Es soll ein Buch geben (keinen Roman), in dem davon berichtet wird, dass ein Baby in einer grünen Babygarnitur abgegeben wurde. Leider weiß ich den Titel nicht und die Leserin kann sich auch nicht mehr daran erinnern.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9327

          #5
          Hallo Luise,

          in dem Buch "Ich hab Dich so gesucht..." (http://www.amazon.de/gesucht-Krieg-s.../dp/3629006671) sind u. a. 192 Findelkinder abgebildet, die, zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1995, noch immer nach ihren Familien suchten. Es wird beschrieben, wann sie wo gefunden wurden, wie der Name evtl. sein könnte und, falls bekannt, welche Bekleidung sie beim Auffinden trugen. Ich hab gerade mal durchgesehen, mit einer grünen Garnitur ist keines dabei.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2419

            #6
            Hallo Animei,
            das ist ein super Link - Dankeschön dafür!
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            Lädt...
            X