Wie bekomme ich heraus, ob Kinder existierten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 368

Wie bekomme ich heraus, ob Kinder existierten?

Hallo alle miteinander,

habe mal wieder eine Frage an Euch alle, nachdem ich in den einzelnen Foren nichts gefunden habe.

Ich war letzte Woche auf dem Standesamt und habe auch von der Mitarbeiterin viel Informationsmaterial bekommen.
    Muss erwähnen, daß es sich hierbei um die Vorfahren meiner Schwiegermutter handeln.

Ihr Urgroßvater hat noch zwei Schwestern gehabt. Als ich dann fragte, ob man herausfinden könnte, ob diese auch verheiratet waren und Kinder gehabt hätten, hat sie nur mit den Kopf geschüttelt.
    Anscheinend wäre ihr das zuviel Arbeit. Was ich auch irgendwo verstehe.

Meine Frage nun, kann ich irgendwie anderweitig erfahren, ob die Schwestern eine Familie habt haben?

Ich selber darf wohl nicht an die Archivbücher heran, auch wenn sie daneben sitzt und mir zuschaut.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge und Eure Hilfe!

Viele Grüße

Annett
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 742

Hallo wo kommen den deine Wohlmuth her?
    Wenn deine Wohlmuth von Heideck sind und einige nach Eichstätt gezogen sind bist du bei mir richtig.
    Anno 1580 beginn.

Kommentar

• maus282
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2010
      • 368

Meine Wohlmuths kommen aus Pfaffenhofen bei Fürstenfeldbruck in Oberbayern. Hab schon gesehen, daß es hier einige Wohlmuths gibt.

Muss aber dann zum weiterrecherchieren nach München ins Archiv. Da werd ich mehr herausbekommen.

Viele Grüße
      Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

Kommentar

• Wiesenfee
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2010
        • 742

Leider von Pfaffenhofen hab ich keine dabei.

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,

bei der Urgroßelterngeneration müssten die Datenschutzfristen doch eigentlich schon abgelaufen sein. In dem Fall kannst Du sehr wohl selbst recherchieren.

Gruss, Gabi

Kommentar

• anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2611

Wie bekomme ich heraus ob noch Kinder Existieren

Hallo
            In welcher Zeit suchst du denn?
            Wenn es noch Daten sind die der Sperrfrist unterliegen
            darf dir das Standesamt keine Auskünfte erteilen.
            Ansonsten kannst du es auch über Kirchenbücher versuchen.
            anika
            Ahnenforschung bildet

Kommentar

• maus282
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2010
              • 368

Also die beiden Geschwister sind 1876 und 1880 geboren. Die Sperrfrist dürfte also mehr als genügend vorbei sein.
              Hab mir auch schon gedacht, ob in den Kirchenbüchern nicht auch noch etwas stehen dürfte. Aber dafür muss man halt immer wieder ins Archiv, oder?!
              Und die im Standesamt hätten die Bücher gleich da und ich müsste nicht so weit fahren. Aber da muss ich mich wohl in Geduld üben, da die gute Frau mal wieder im Urlaub ist und die Vertretung die Ahnenforschung als "nicht so dringend" abstempelt! (

Abwarten und Tee trinken.

Kommentar

• Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 586

Hallo,

das mit dem "nicht so dringend" kenne ich. Habe das gleice Problem bei den Standesamtsunterlagen meiner Großeltern gehabt, da habe ich 6 Monae drauf gewartet, weil die keine Lust hatten auf den Dachboden zu steigen. Nachdem ich dann dreimal schriftlich und zweimal telefonisch mit dem Amtsleiter Kontakt aufgenommen habe, ging es auf einmal.
                Man hat mir diese zwar nicht kopiert, mir aber per Mail mitgeteilt mit wem mein Opa vorher verheiratet war und welche Kinder aus diesen zwei vorherigen Ehen stammen. Da stand dann auch, wann und wo die drei Mädels geboren waren.

Leider finde ich die zwei aus der ersten Ehe nicht und die Tochter aus der zweiten Ehe ist schon vor 40 Jahren verstorben. Von dieser bekomme ich aber demnächst die Kopie aus dem Sterberegister, mit damaligen Ehenamen und alter Adresse. Mal schauen, was noch so dabei steht. Und den dazugehörigen Auszug aus dem Eheregister der zweiten Ehe. Es soll da angeblich noch einen Stiefbruder gegeben habe.

LG
                Steffi
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• MartinaOE
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.04.2010
                  • 123

Alte Standesamtsakten

... ich würde mich einfach an den Archivar/ die Archivarin der Stadt wenden. Diese haben oftmals mehr Verständnis für Familienforschung und dürfen die Akten einsehen.

LG Martina
                  Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
                  Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

Kommentar

• maus282
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2010
                    • 368

Das werde ich dann mal versuchen, aber jetzt wird ersteinmal Urlaub gemacht. Juhu.

Falls noch jemand in den Urlaub fährt, einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Euch!

Annett

Kommentar

Lädt...
                    X